Tauben vertreiben

Hallo Forum,

hoffe ich bin hier richtig.

In unserer Wohnanlage (10 Häuser, 3-stöckig) nisten sich zunehmend Tauben auf den Dächern ein. Das Problem ist der Taubendreck, der sich auf Fensterbrettern, Balkonen, Hauswänden etc. ansammelt.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, die Tauben wieder loszuwerden.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß
Reni

Hallo, hab dir mal ein paar Links rausgesucht.
Am besten ist es, wenn ihr euch ein Falkenpaar zulegt.Das soll richtig helfen:wink:
/t/was-tun-gegen-tauben/374188
http://www3.stzh.ch/internet/gsz/home/planung/beratu…
http://www.berlin.de/lagetsi/Themen/16028.html

Gruß manu

Hallo Reni,
da hilft nur Drähte unmittelbar über den Sitzplätzen zu spannen. Gift bringt auf Dauer nichts.
Du könntest aber auch einen Brutkasten für einen Greifvogel anbringen.
Ulf

Hätte wohl erst googlen sollen :smile:
Hallo,

hätte wohl erst googlen sollen. Da gibts ja schon einiges zu dem Thema.
Vielen Dank für Eure Tipps und Links.

Gruß
Riegel

Hallo Forum,

hoffe ich bin hier richtig.

In unserer Wohnanlage (10 Häuser, 3-stöckig) nisten sich
zunehmend Tauben auf den Dächern ein. Das Problem ist der
Taubendreck, der sich auf Fensterbrettern, Balkonen,
Hauswänden etc. ansammelt.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, die Tauben wieder loszuwerden.

Ich hatte das selbe Problem in meiner Grosstadtwohnung. Zusammen mit meiner Mitbewohnerin haben wir daraus ein lustiges Abendprogramm entwickelt. (zugegeben etwas albern):

Wir haben was feines gekocht, Wein getrunken, noch mehr Wein getrunken, und dann haben wir in der Dämmerung mit diesen riesigen Pumpwasserpistolen auf die Tauben und ihre Nester geschossen. War interessant zu sehen wie lange sie unter grosser Anstrengung in der Luft kreisen können *ggg*

ABENDSTERN

Hi Abendstern,

na wird ne Wasserschlacht geben. 10 Häuser a 8 Mietparteien = ca. 240 Mieter und Angehörige, die in der Dämmerung mit Wasserpistolen auf Tauben schießen.

Obwohl, das könnte klappen. Ob ich mal nen Aushang mach’? :smile:

Mit amüsierten Grüßen
Reni

Ein Sternchen gibts weil ich so herzlich darüber gelacht habe.

Ich hatte das selbe Problem in meiner Grosstadtwohnung.
Zusammen mit meiner Mitbewohnerin haben wir daraus ein
lustiges Abendprogramm entwickelt. (zugegeben etwas albern):

Wir haben was feines gekocht, Wein getrunken, noch mehr Wein
getrunken, und dann haben wir in der Dämmerung mit diesen
riesigen Pumpwasserpistolen auf die Tauben und ihre Nester
geschossen. War interessant zu sehen wie lange sie unter
grosser Anstrengung in der Luft kreisen können *ggg*

ABENDSTERN

Hi,

Balkon mit Taubennetzen abspannen (dies sind Extranetze aus dünnem Plastik, daher deutlich unsichtbarer als normale Netze und weniger windempfindlich wie übliche Gartennetze, Bezugsquelle aus Gelbe Seiten unter Taubenabwehr).
Anfangs die Netze nicht ganz dicht an das Mauerwerk befestigen. Dann fliegen die Tauben hinter den Netzen und finden den Ausweg nicht mehr so schnell. Diese Tauben dann behutsam fangen und an einen anderen Ort verbringen (ein Schelm, der Böses dabei denkt wie z.B. Kochtopf oder einfach Kragenumdrehen).
Nach ein paar Wochen ist der Balkon taubenfrei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reni,

Ein Sternchen gibts weil ich so herzlich darüber gelacht habe.

Das haben wir auch :smile: Das ist ein weiterer positiver Nebeneffekt der Aktion. Es ist so amüsant, das man für einen Abend lang den Ärger über den Taubendreck und das Gurren vergisst :smile:

ABENDSTERN

es klappt! probatum est!
Hi Reni,

das klappt, wenn man es nur lange genug durchhält. Diese Biester wollten bei uns
immer auf dem Balkon nisten (haben da zum Teil schon angefangen) und auch im
Efeugestrüpp am Haus. Ich hatte dann immer eine große Wasserspritze gefüllt
bereit liegen und habe auf jede anfliegende Taube gezielt, auch auf die nicht
direkt sichtbare Nistregion im Efeu. Ich konnte sie für lange Zeit vertreiben.
Und jetzt, da sie wieder da sind, probieren sie`s immerhin einen Stock tiefer …
Waidmanns Heil!
Bolo2L