Taubheitsgefühl nach Implantation!

Hallo an die Experten!

Wollte mir den „Rollce Royce“ der Zahnmedizin antun, weil ich viel Gutes von Freunden und Familie gehört habe und habe mir Ende März 2011 zum 2.Mal 3 Implantate im Unterkiefer rechts setzen lassen (weil alle Backenzähne dort fehlen). Zum 2.Mal, weil ich nach dem 1.Mal im Okt. 2010 einen Anaphylaktischen Schock nach Antibiotikagabe nach der Implantation bekam und der Notarzt, der mich nur noch bewusstlos zu Hause fand, bei der Intubation die frischen Nähte aufriss (er wusste ja von nichts) und ich danach den Knochenaufbau samt 2 Implantaten verlor. - Dumm gelaufen, aber ich bin froh, überlebt zu haben! Da ich von der Implantation an sich sehr überzeugt bin, habe ich es im März diesen Jahres nochmal über mich ergehen lassen. Leider habe ich seit dem ein Taubheitsgefühl im unteren rechten Lippenbereich. Kommt das Gefühl irgendwann zurück? Mache mir echt Sorgen, weil diese Körperpartie irgendwie nicht mehr zu mir zu gehören zu scheint ;0((.
Ich bin auch enttäuscht, da ich von dieser tollen medizinischen Errungenschaft profitieren wollte, dies aber als absoluten Stress empfand (ich brauchte 19 Spritzeneinstiche zur Betäubung und bei der letzten Naht habe ich alles gespürt) und mittlerweile recht misstrauisch bin, ob das überhaupt etwas wird, mit der sorglosen Brücke? Ansich bin ich neuen Methoden gegenüber sehr aufgeschlossen, aber mein Körper scheint sich irgendwie gewehrt zu haben, oder wie sollte ich diese " Komplikationen" sonst deuten? Was meint ihr dazu? Habe ich noch Chancen auf einen problemlosen Zahnersatz? Oder sollte ich besser gleich auf den „VW-Käfer“ umsteigen? Habe irgendwie keine Energie mehr zum Experimentieren, möchte aber mal wieder gut kauen können! Sorry für das lange Posting! Liegt mir aber schwer im Magen! Danke schon jetzt für ernstgemeinte, gute Ratschläge! LG, S.

Was sagt den
der behandelnde Chirurg dazu?

Im Unterkiefer verläuft meist nah ein Nerv der die gesamte Unterkieferhälfte steuert. Nun vor einem Eingriff werden die möglichen Komplikationen erläutert. Hoffe das war bei dir auch der Fall, denn Taubheit kann eine der Komplikationen sein.
Wie lange es Dauert? Nun wie stark ist der Nerv verletzt? Manchmal erholt er sich wieder, es braucht seine Zeit.

Gruß

Danke! Der Implantologe sagt nur, es sei normal und kann dauern…
wie lange…keine Ahnung. Bin nicht der Meinung, dass er etwas falsch gemacht hat; es liegt wohl an mir und meinen komischen Allerien, von denen ich vorher nichts wusste. Mal abwarten…aber nerven tuts schon, zumal ich manchmal aus dem rechten Mundwinkel „sabbere“ ohne es zu merken ;0(( - peinlich.

Sorry… meinte ALLERGIEN natürlich.

Servus S,

Auf zwei Punkte möchte ich eingehen:

1. Das Taubheitsgefühl
  2. Deine erkennbare Mutlosigkeit, was die Prognose Deiner Implantate anbelangt.

Zu 1.:

Dein Taubheitsgefühl und seine Bedeutung kann ‚telemedizinisch‘ nicht beurteilt werden. Es gibt zu viele Möglicheiten des Hergangs einer Nervschädigung in diesem Fall. Das beginnt dabei, dass eine der 19 !!? Injektionen den zuständigen Nerv (n. mandibularis inferior) getroffen haben kann-,

. . . dass ein kleines ‚Blutpfützchen‘ im Implantatschacht beim Festklopfen des Implantates komprimert wurde und der hydrostatische Druck in die Umgebung gewirkt hat-,

. . . dass beim Bohren des Implantatschachtes der mandibularis berührt-, getroffen,- duchtrennt wurde).

Wenn Letzteres der Fall wäre, würde sich Deine Schilderung allerdings schlimmer anhören, sodass ich auf eine kleinere Läsion schließen möchte.

Ich mute Dir hier jetzt eine wenig laiengeeignete Stellungnahme der DGZMK zu diesem Thema zu:

http://www.berlin-klinik.de/doc/Berlin-Klinik_Nervsc…

. . . in der Du Dir die letzten Sätze des ersten Absatzes gut anschauen solltest, weil dort beschrieben wird, wer-, mit welchen Methoden versuchen kann, den Zustand zu objektivieren und zu dokumentieren.

Jedenfalls gehört dieser Nerv (ein Teil des berüchtigten ‚Trigeminus‘) zu jenen Nerven, die tatsächlich ausheilen können, sonst würde eine ziemliche Menge von Zahnarztpatienten mit tauben Lippen herumlaufen.

Zu 2. Prognose und weitere Nutzung Deiner Implantate.

Da kann man nur eins sagen: jetzt sind die Dinger schon drin. Wenn sie komplikationslos drinbleiben sollten, wäre es ungleublich dumm, sie nicht für eine festsitzende Zahnersatzform zu nutzen. Die weiteren Behandlungsschritte nach Einheilung sind vergleichsweise ein ‚Klacks‘ und bewegen sich auf dem subjektiven Niveau einer Bastelstunde mit Kleinteilen. Das Aufregendste wird die Freilegung (das geht vermutlich sogar ohne die Spritze ‚ganz hinten‘) mit Aufsetzen der Abdruckpfosten und die Abformung sein. Letztere fällt auch bei der alternativen VW-Versorgungsform an.

Fazit: wenn das Taubheitsgefühl in einer Woche noch da ist, geh zum Neurologen. Wenn Du Deinen Zahnarzt vorher fragst, wird er sagen, dass Du noch abwarten sollst :wink:
Bleib ansonsten bei dieser Lösung:

http://5107.educanet2.ch/b07a/automarken/images/roll…

weil es schon sehr sehr komfortabel ist, wenn man seine neuen Zähne mit Ausnahme der täglichen Wartungsmaßnahmen vergessen kann.

Alles Gute

Kai Müller

Hallo Kai!

Vielen Dank für deine sehr ausführliche u. interessante Antwort!
Bei allem was ich mitgemacht habe, ist es nicht verständlich, dass ich irgendwann mal die Schnauze voll habe? Vor allem hat das richtig weh getan! Ganz von diesem Anaphylaktischen Schock abgesehen, der mich auf die Intensivstation gezwungen hatte. Sowas hinterlässt auch Spuren, aber das hat jetzt nix mit den Zähnen zu tun.
Trotzdem hast du mir Mut gemacht und ich werde mir die Brücke draufbasteln lassen. Bezügl. der Taubheit hast du recht, mein ZA sagt, ich solle noch etwas warten, die „Ganglien“ würden sich schon wieder ankoppeln. Tatsächlich kribbelt es auch ab und zu und juckt etwas, sodass ich vermute, die Nerven „leben“ noch?!
Werde mich in Geduld üben! Danke auch für die guten Wünsche!
Dir das Gleiche! LG, S.

Hallo,

mit deinen Allergien hat es weniger zu tun. Offenbar ist ein Nerv beim Injizieren verletzt worden. Das kann vorkommen und ist kein vorhersehbarer Fehler des Arztes. Die Erholung edes Nerven kann tatsächlich sehr lange dauern. Ich hoffe für dich, dass sie nicht ausbleibt.

Montanus