Tauglichkeit

Na gut, aber wann hört „Historie“ denn auf? Mit welchem Jahr? Vielleicht sind wir ja mittendrin!! Ich meine, mit unserer Unterhaltung!

Gruß Ma

Hallo,

Einen Hubschrauber hörst Du natürlich, wenn Du vor Deinem PC
sitzt und er donnert draußen vorbei. Aber, Du hörst ihn event.
nicht auf einem fahrenden Schiff. Dort sind die Eigengeräusche
durch Lüfter, Antriebsmotooren so laut, daß Fremdgeräusche
darin untergehen.

Als ich noch zweimal pro Jahr mit der Fähre von Oostende nach Dover oder Ramsgate fuhr, wurde meistens einmal ein Soldat von einem Rettungshubschrauber auf die Fähre abgelassen und dann wieder aufgenommen. Die Seaking war aber schon einige Meter vor dem Schiff zu hören, wenn man auf dem Bootsdeck stand. Da die immer so kurz vor dem Mittagessen kamen, nehme ich mal an, die SAR holten sich ihren Apéritif für vor das Mittagessen. An Land ist die Seaking schon auf mehrere Km Entfernung zu hören, andere Hubschrauber auch wie Chinook oder Bell UH 1. Auch die Alouette II macht etwas Lärm. Die Agusta der belgischen Armee sind dagegen relativ leise.

Dass Tarnfarbe nichts nützt erscheint mir als Humbug, denn
warum hat die BW denn dann die Dreifarbentarnung bei
Fahrzeugen eingeführt? Möglicherweise um Geld zum Fenster
hinauszuwerfen, so wie bei der Einführung der braunen
Kampfstiefel 1972, die man nicht mit Infrarot sehen konnte. Da
war der Sinn wohl, dass ein potentieller Feind sich totlachen
sollte, wenn er Somdaten ohne Füsse durch die Gegend latschen
sah. Moleskin war ja schon ganz gut als Tarnfarbe, warum hat
die Bundeswehr denn dann Flecktarn eingeführt? Damit man die
Soldaten besser sieht?

Sicher lacht sich der Feind tot, wenn die BW mit Tarnfarbe
durch die Gegend fährt. Jeder Hubschrauber, jeder moderne
Infanterist mit Wärmebildcamera faßt ihn sofort auf,
nachts!!! Von tags wollen wir doch lieber schweigen.

Da machst Du Dir es etwas zu einfach, welcher Infanterist hat denn ein Wärmebildgerät oder Restlichtverstärker zur Zeit? Wir hatten noch die Infrarotscheinwerfer, einen pro Gruppe, der kostete damals so viel wie ein VW-Käfer und eignete sich prima um kalte Füsse zu wärmen.
Die Bundeswehr plant mal irgendwann ein bestimmtes Kontigent mit dem Modernsten auszurüsten. Dabei kostet eine Ausrüstung immense Summen. Wenn Tarnanzüge nutzlos sind, warum forscht dann die amerikanische Armee an einem System das den Anzug automatisch der Umgebung anpasst? Das System soll so in 10 bis 15 Jahren spätestens einsatzfähug sein.
Gruss
Rainer

Hallo,

Toll. Natürlich ist der Soldat mit Wärmebildkamera im Vorteil.
Aber nur solange nur er ein solches Gerät hat. Hat der Gegner
derartige Geräte auch, zählt wieder: schiessen kannst
Du…aber auch treffen? Die letzte Sicherung bietet nur die
Tarnung selbst.

Gruß
Bark

Hallo,
wie heisst es so schön in der 3/Lustig: „wer schneller schiesst und besser trifft bleibt Sieger“. Tarnung hilft sich der Feindeinsicht zu entziehen, egal welche Mittel benutzt werden. Die Wärmebildkameras könnte man ja ganz einfach ausschalten, indem man dem Soldaten eine Uniform gibt, die diese Wärmeausstrahlung verhindert, aber dann glaube ich würde der Soldat im eigenen Saft am Kochen sein. Wer einmal mit dem ABC-Anzug im Sommer durch die Gegend galoppieren durfte, weiss von was ich rede. Und vor allem, wenn ich weiss, dass mein Gegner auch diese Geräte hat, dann verhalte ich mich dementsprechend.
Gruss
Rainer
P.S.: Wenn ich daran denke, wie wir dazu angehalten wurden bei jedem Halt mit dem Fahrzeug dieses gegen Luft- und Erdsicht zu tarnen! Das war aber auch manchmal etwas seltsam, bei einem Lehrgang an der KTS I weigerten sich die Zivilfahrer die Spässe der Inspektionsleitung in deren Sinn zu befolgen. Die eingeteilten Führer durften sich dann die Kritiken gefallen lassen, für die sie nicht verantwortlich waren. Ich hatte bei einer WÜ dort das Vergnügen meinen damaligen Zivilfahrer wieder als Fahrer zu haben, wir unterhielten uns über das oben Geschilderte. Er sagte ganz einfach, meinen schönen Unimog von euch alle paar Wochen wechselnden Lehrgangsteilnehmern die Farbe verkratzen zu lassen, das kam nicht in Frage.
Heute ist es nicht mehr möglich einen Unimog bei jedem Halt wieder in ein fahrendes Gebüsch oder Wald zu verwandeln

Na gut, aber wann hört „Historie“ denn auf? Mit welchem Jahr?
Vielleicht sind wir ja mittendrin!! Ich meine, mit unserer
Unterhaltung!

Hallo Max

genau, wir schreiben gerade Geschichte:smile:. Wie gesagt, ich will hier nicht „Schluss jetzt“ rufen:smile:, ist ja spannend und sehr informativ, was ihr für Erfahrungen habt - das ist sicher auch für andere interessant. Ich wollte nur freundlich auf etwas mehr Bezug zur Geschichte hinweisen, weil mir die Sache doch sehr in eie Fachdiskussion über aktuelle Fragen des Militärs (Ausrüstung etc.) hineinging. Da es dafür in w-w-w nicht wirklich ein Brett gibt, in das es besser passen würde ( Militär politik fänd ich da auch nicht besser), könnt Ihr Experten also gern mal etwas „offtopicer“ werden, die MOD winkt nur manchmal charmant zu euch rüber und erinnert euch an die „Zeit“:wink:,

beste Grüße,

barbara