Taugt so ein Diesel überhaupt was?

hallo Sebastian,
der Motor wäre i.O. Ich habe lange einen diesel gefahren. leider habe ich jetzt eine Benziner (6-Zyl.) und heule meinem Diesel hinterher! spritzig, schnell und extrem sparsam (mindestens 1000 km mit einer Tankfülle).
Doch dass VW den starken Diesel nicht mit Automatik anbietet ist wirklich schade. Automatik kommt mit Diesel hervorragend zurecht.

Grüße
Raimund

Ein Touran für brutto über € 46.000.–???

Naja, 400,- Bucks als geldwerter Vorteil, da erwarte ich schon
ein wenig.

Gruss Sebastian

Hallo,

hat der goldene Türgriffe oder warum ist der so teuer?

Vielleicht ist es ja der Touareg den Du bekommst!!

Gute Fahrt wünscht

Friedrich

Nix Postgolf, neu war die Kiste :wink:
Hi Dennis,

Wie kannst Du einen Vorkammersaugdiesel mit einem
Direkteinspritzerturbodiesel vergleichen, wo der eine von
einer mechanischen Einspritzpumpe mit einem Einspritzstoß pro
Arbeitstakt gefüttert wird und der andere mit mehreren
Einspritzintervallen aus einem elektronisch angesteuerten
Injektor ? Da liegen Welten dazwischen, obwohl das Ur-Prinzip
der Selbstentzündung gleich geblieben ist.

Schon klar. Ich bemerkte ja auch schon, das sich da inzwischen reichlich getan hat :wink:

An der Ampel hatte ich immer das Gefühl, dringend einen
Augenarzt aufsuchen zu müssen, so sehr hat die Kiste vibriert
:wink:

Na ja Golf II… Da ist selbst der Starlet Diesel von 1987
den ich habe mit 1500ccm weicher, da merkst innen drin nix,
vielleicht waren auch die Motorhalter defekt.

Nix da. Die Kiste hatte mal gerade ein paar tausend Kilometer runter.
Es war ein Automatik. An der Ampel musste man immer auf N schalten, auf D waren die Geräusche und Vibrationen definitiv zu heftig. Aber damals kannte man ja auch noch kein „Neutral by Stop“, wie es auch mein Zafira hat.

Und alles, aber auch wirklich alles in dem Auto klapperte
munter vor sich hin.

war bestimmt ein Ex-Post Golf, die sind ja damals von den
Postmitarbeitern immer so sorgsam gefahren worden :wink:)

Nee, zu den Zeiten habe ich noch mit ausgemusterten Postautos gehandelt. Aber vorzugsweise mit denen der heutigen Telekom. Die sind nämlich sorgsamer behandlt worden. Ausserdem hatten die Transporter das Hochdach. die einzigartige hohe Schiebetür und die meisten auch Standheizung drin. Die optimale Grundlage für den Ausbau zum Wohnmobil.
Gruss Sebastian

Hi Friedrich,

hat der goldene Türgriffe oder warum ist der so teuer?

Vielleicht ist es ja der Touareg den Du bekommst!!

Nein, nein. Aber in der Highline-Ausstattung mit so einigen Extras kommt die Kiste locker auf 33.000,-€. Dann noch die Kilometerpauschale für den Arbeitsweg, dann kommt man auf etwas über 380,-€
Gruss Sebastian

Hi Sebastian
Das Einzige, was mich an Dieseln nervt, ist das Zeug, was hinten raus kömmt. Ich schalte immer sofort die Lüftung ab, wenn ich ne Taxe oder n Bus odern Lastter vor mir habe. Bei den neueren soll es ja nun besser geworden sein. Viel hab ich davon noch nicht gemerkt. Man kann den Krebs förmlich riechen.
Gruss, Branden

Hallo,

Bei
den neueren soll es ja nun besser geworden sein. Viel hab ich
davon noch nicht gemerkt. Man kann den Krebs förmlich riechen.

Wie soll es besser werden, wenn die Partikel kleiner weden ? Gar nicht, denn die sind mittlerweile so klein, daß sie nicht mehr in die Bronchien der Lungen gehen und dort hängen bleiben, sondern gleich durch die Lungenbläschen ins Blut aufgenommen werden. Also ist Deine Aussage „Man kann den Krebs förmlich riechen“ nicht mal so verkehrt.

Wenn ab 2008 auch für neue Nutzfahrzeuge EURO V gilt, dürfte dann endlich Ruhe sein, was Neufahrzeuge angeht.

gruß

dennis

Hi,

Nein, nein. Aber in der Highline-Ausstattung mit so einigen
Extras kommt die Kiste locker auf 33.000,-€.

Für einen Minivan, aber keine Familienfreundlichen Preise…

Welche Extras hat Denn Dein Wagen um mal vergleichen zu können ?

gruß

dennis

Danke für die Info, Dennis und…
…hübsches Foto da von Dir und Deiner Frau auf Deioner Vika!
Gruss, Branden

Danke…

…hübsches Foto da von Dir und Deiner Frau auf Deioner Vika!
Gruss, Branden

War letztes Jahr bei der Hochzeit meiner (5 1/2 J älteren !!) Schwester, ist ein Ausschnitt aus einem Gruppenfoto.

gruß zurück

dennis

Hi Dennis,

Für einen Minivan, aber keine Familienfreundlichen Preise…

Wem sagst Du das? :wink:

Welche Extras hat Denn Dein Wagen um mal vergleichen zu können
?

Also erstmal der 2.0TDI in der Highline Ausstattung (4 elektrische Fensterheber,Lederlenkrad, Sportsitze vorn, Radio/CD 8 Lautsprecher, Tempomat, Nebelscheinwerfer, MFA, BC, ESP, EBV, EDS, Bremsassistent, ASR)
Grundpreis 27.150,-€.
Dazu kommen:
AHK abnehmbar 655,-€
Innenspiegel automatisch abblendend 86,-€
Climatronic Aufpreis 275,-€
Metallic 440,-€
Navi 1.750,-€
CD-Wechsler 6-fach 280,-€
Sportfahrwerk 205,-€
Winterpaket plus Leichtmetallräder 16" 1.250,-€
(beinhaltet u.a. Sitzheizung, beheizte Wisch-Wasch-Düsen)
Glasschiebedach 800,-€
Ladeboden variabel 150,-€
Netztrennwand 160,-€

Macht 32.401,-€. Die genauen Ausstattungsdetails habe ich im Büro, ich meine da kam sogar noch ein echtes Reserverad mit 275,-€ dazu. Und da ich gerade Urlaub habe und erst am Dienstag wieder arbeite, kann ich nur das aus meiner Erinnerung auflisten und mit der Preisliste, die mir vorliegt vergleichen.
Für meinen Zafira in nahezu gleicher Ausstattung, allerdings ohne Sitzheizung und AHK, dafür aber mit Lenkradfernbedienung, 7 Sitzen und Automatik musste man vor 2 Jahren nur 27.800,-€ hinlegen.
Gruss Sebastian

Hi Dennis,

So ist es auch. Aber Honda hat im neuen Accord mit dem
2,2i-CDTi das i-Tüpfelchen gesetzt, denn der dreht auch
obenrum noch munter willig. Honda… es erinnert mich an den
S800 :smile:)

Na na na, solche Drehzahlen wird der ja wohl nicht erreichen :wink:
Aber 320Nm bei 1.750rpm sollte tatsächlich schon für etwas Vortrieb sorgen, hoffe ich zumindest.
Gruss Sebastian

genau deshalb kein Diesel in F1
Hallo Sebastian,

aber wenn der Diesel wirklich echte Vorteile hätte, dann würde
Schumi wohl schon mit Russfilter fahren :wink:

dann würde VW/Audi schon lange mitmischen und Schumi nicht mehr vorne
fahren (mit Benziner). Deshalb sind Diesel eben nicht zugelassen,
weil dann andere keine Change mehr haben.
Das sportliche Aggregat ist heute ein Diesel, ob nun VW oder Opel,
Mitsubishi soll auch nicht schlecht sein.
Einfach angenehm überraschen lassen!
War bis 1996 Dieselgegner (…Altherrenauto), dann aus
wirtschaftlichen Gründen einen gekauft und heute ? Nie wieder
Benziner!!

Gruss TeeBird

Hi,

Also erstmal der 2.0TDI in der Highline Ausstattung (4
elektrische Fensterheber,Lederlenkrad, Sportsitze vorn,
Radio/CD 8 Lautsprecher, Tempomat, Nebelscheinwerfer, MFA, BC,
ESP, EBV, EDS, Bremsassistent, ASR)

CorllaVerso SOL-Ausstattung 4 elFH, Lederlenkrad und Schaltknauf, Radio/CD, 6 Lautspr., NSW, BC, ABS, El.Bremskraftregler

Grundpreis 27.150,-€.

20289€

Dazu kommen:
AHK abnehmbar 655,-€

Ja

Innenspiegel automatisch abblendend 86,-€

Nein

Climatronic Aufpreis 275,-€

In SOL Ausstattung drin

Metallic 440,-€

Ja

Navi 1.750,-€

Ja, nachträglich aus ebay für 700€

CD-Wechsler 6-fach 280,-€

Nein

Sportfahrwerk 205,-€

Nein

Winterpaket plus Leichtmetallräder 16" 1.250,-€

Nein

(beinhaltet u.a. Sitzheizung, beheizte Wisch-Wasch-Düsen)

Nein

Glasschiebedach 800,-€

NLieferbar

Ladeboden variabel 150,-€

NLieferbar

Netztrennwand 160,-€

Nein

Macht 32.401,-€. Die genauen Ausstattungsdetails habe ich im
Büro, ich meine da kam sogar noch ein echtes Reserverad mit
275,-€ dazu.

Serie

Für meinen Zafira in nahezu gleicher Ausstattung, allerdings
ohne Sitzheizung und AHK, dafür aber mit Lenkradfernbedienung,
7 Sitzen und Automatik musste man vor 2 Jahren nur 27.800,-€
hinlegen.

Einen Batzen mehr für ein Premiumprodukt :smile:)

gruß

dennis

Premiumprodukt?
Hi Dennis,
ob das nun wirklich ein Premiumprodukt ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich habe gestern mal bei einem VW-Händler geschaut. Allein das einsteigen über diese breite Plastikleiste am Sitz fand ich etwas daneben. VW hat m.E. deutlich nachgelassen. Opel bietet da mehr für weniger Geld. Mein einziger Japanervergleich ist der Mazda 626 von meiner Schwiegermutter. Der ist mir aber von der Fahrwerksabstimmung zu hart, die Automatik schaltet viel zu hektisch (sanftes fahren ist nahezu unmöglich) und das Interieur so langweilig wie bei Mercedes.
Gruss Sebastian

Hi!

Das kannst nur Du selbst herausfinden… :wink:

Nächste Woche bin ich schlauer :wink:

Bin gespannt.

Wer ab und an auf der deutschen Autobahn unterwegs ist kennt
die Vertriebler mit den Audi A4 1.9 TDIs. Das ist zumeist mehr
als „zügig“.

Hmm. Geht aber auch auf die Haltbarkeit.

Das juckt nur den Zweiteigner…

Ich habe immer noch den Dieselfahrerspruch „Lieber tot als
Schwung verlieren“ in den Ohren.

Gilt das nicht für alles unter 160 PS…?

Das ist selbstmurmelnd richtig :wink:
Selbst der Zafira braucht von 170 auf 200km/h ´ne Ewigkeit.

Das ist es eben. M.E. geht es bei der Bewertung der optimalen Leistung mittlerweile weniger um die Frage „Benziner oder Diesel“, als vielmehr um „Wieviel Hubraum braucht der Mensch?“.
Die kleinen Turbodiesel heute mit 1,9 Litern Hubraum und 130 - 150 PS sind einfach anfällig. Mein Diesel mit 3 Litern Hubraum und 185 PS und v.a. 6 Zylindern ist da einfach angenehmer zu fahren.
Ferner wäre mir bei einem diesel die Automatik sehr wichtig. Durch das kleinere nutzbare Drehzahlband schaltet man sich ja den Wolf…

Und überhaupt, ist
so eine Kiste nicht unheimlich laut?

Gerade die kleineren TDIs sind in der Tat im Stand und im
Stadtverkehr akustisch mehr präsent, als vergleichbare
Benziner. Auf der Autobahn übernehmen jedoch schnell die
Windgeräusche die hauptsächliche Gestaltung der Lärmkulisse.

Na gut, das Soundpaket ist drin. Ich hoffe nur, das VW mit
Soundpaket auch die 8 Lautsprecher und den CD-Wechsler meint
und nicht das nagelnde Motorgeräusch samt klappernder
Verkleidungen :wink:

Bei VW wäre das möglich.
Allerdings klappert da nichts mehr.
Der genannte Golf 2 war in den 70ern projekiert worden. der Touran 30 Jahre danach…

Der Touran hat halt nur 5 Sitze. ansonsten ist es ein VW TDI
mit allen Nachteilen. Dies kann Dir bei einem Firmenwagen
jedoch reichlich egal sein, da Du ihn ja nicht bezahlen musst.

Naja, 400,- Bucks als geldwerter Vorteil, da erwarte ich schon
ein wenig.

Ein VW der Golfklasse kostet üblicherweise bei Werkstatt und Verschleißteilen soviel wie ein 5er BMW (kann ich in mehreren Beispielen belegen). Das ist jedoch nicht Dein Problem, da der Unterhalt von Deinem Arbeitgeber getragen wird. Es würde mich schon sehr wundern, wenn dieser nicht nach 2 Jahren feststellen wird, dass der Zafira trotz deutlich höherer Benzinkosten insgesamt das günstigere Auto war.

Grüße,

Mathias