[TB] 'Neue Nachricht'-Benachrichtigungspopup

Hallo,

immer wenn ich im Thunderbird (ja, ich hab es immer noch nicht aufgegeben) eine neue Mail kriege ploppt unten rechts auf dem Bildschirm so ein komisches Popup in einer ultrakrassen smoothen Animation auf. Wie heisst das eigentlich? Und bin ich bloed oder gibt es wirklich nirgendwo ein paar Haken und Knoepfchen, um das Ding irgendwie brauchbar zu konfigurieren?

Gruss vom Frank.

Hallo Frank

Ich habe soeben deine Visitenkarte gelesen und nach dieser dürfte es für dich kein Problem sein. Wenn doch, dann lies erst einmal dies: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq/

der hinterwäldler

Hallo Frank

Hi,

Ich habe soeben deine Visitenkarte gelesen und nach dieser
dürfte es für dich kein Problem sein.

Haeh? Offensichtlich doch. Sonst wuerd ich nicht fragen. Was hat das eigentlich mit meiner ViKa zu tun?

Wenn doch, dann lies erst einmal dies:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq/

Hab ich. Entweder bin ich bloed oder das wird Ding mit keinem Wort erwaehnt.

Gruss vom Frank.

Hallo Frank

Hab ich. Entweder bin ich bloed oder das wird Ding mit keinem
Wort erwaehnt.

zeigst du uns mal ein Pic?

der hinterwäldler

Hallo Frank

Hi,

Hab ich. Entweder bin ich bloed oder das wird Ding mit keinem
Wort erwaehnt.

Klar: http://www.der-frank.org/tmp/newmsg.png Das ploppt in der rechten untern Bildschirmecke auf. Wird doch wohl kein Virus sein?

Gruss vom Frank.

Hallo!
Kannst du eine präzise Frage stellen?
Stört dich das generell? Was willst du konfigurieren?
Auf dem Pic sieht man doch nur eine Einblendung, dass neue mail eingetroffen ist!?

Grüße
clmns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hi,

Kannst du eine präzise Frage stellen?

Nein, eigentlich nicht.

So genau kann ich das nicht sagen. Bei dieser Sorte von Software gehe ich meist den Weg, dass ich mir ansehe, was man daran ueberhaupt konfigurieren kann und dann die Rosinen rauspicke.

Aber wenn Du schon so fragst…

1. Das Ding zeigt immer an, dass es eine Neue Nachricht in ‚Local Folders‘ gab. Das behauptet es auch, wenn die Mail von einem Filter in einen Ordner verschoben wurde. Kann es ueberhaupt etwas anderes anzeigen? Ich haette gern eine Anzeige ala ‚Local Folders.Mailinglists.netfilter.users‘ (’.’ als Trennzeichen beliebig ersetztbar… oder konfigurierbar). Ausserdem haette ich gern, dass es bestimmte Ordner gar nicht meldet.
  2. Es taucht immer in der unteren rechten Ecke auf. Langsam bin ich desensibilisiert, was diese Zone angeht. Kann man das umstellen?
  3. Die Zeitdauer, die es eingeblendet ist.
  4. Kann man das Ding auch abstellen?
  5. Mit der Farbwahl bin ich auch nicht gerade gluecklich. Generell ist das Design sehr merkwuerdig und passt ueberhaupt nicht zum restlichen Thunderbird. Der Rahmen sieht ganz anders aus, das Icon ist viel zu gross im Vergleich zu den Small Icons in der Toolbar.
  6. Noch vieles mehr…

Auf dem Pic sieht man doch nur eine Einblendung, dass neue
mail eingetroffen ist!?

Stimmt. Aber irgendwie muss man es doch auch in einen brauchbaren Zustand ueberfuehren koennen. Im Moment find ich es ziemlich nutzlos. Und das schlimmste: ich kann dieses nutzlose, namenslose Etwas noch nicht mal abstellen. Sorry, aber ich bin es nun mal gewohnt, dass Software das tut, was ich will, und nicht anders rum.

Danke,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank

Klar:
http://www.der-frank.org/tmp/newmsg.png
Das ploppt in der rechten untern Bildschirmecke auf. Wird
doch wohl kein Virus sein?

Das ist lustig, ich hab derartigs noch nicht gesehen. Ehrlich, ich hab zwar eine Vermutung (nichts gefährliches) aber die zählt nicht.

Sitzt du möglicherweise in einem Netzwerk und die Sekretärin des Chefs hat dich schon 2x zu einer Tasse Kaffe eingeladen? Mach doch den Ordner mal auf und gugge was drin ist! Es ist doch dein Ordner! Passieren kann nichts. Wenn sich wirklich was Eigenartiges (mehr als nur Text) drin befinden sollte, kannst du es ja mal der Vorsicht halber http://virusscan.jotti.org/de/ oder http://www.virustotal.com/flash/index_en.html zum Frass vorwerfen. HijackThis hat jetzt auch so was ähnliches: http://malwareupload.com/

Kannst auch das tun: Unter dieser öffentlichen Newsgroup-Adresse (News abonieren) de.comm.software.mozilla.misc findest du alle deutschsprachigen Leuts, die irgndwie wirklich etwas mit Mozilla&Co zu tun haben und stelle einfach dort mal deine Frage. Falls du nicht weißt, wie man sich anmeldet, dann lies einfach mal das: http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/newsgr…

Mit dem Thunderbird kann dir im Gegensatz zum OjE nicht allzuviel passieren. Er ist gut vorkonfiguriert. Das einzige, worauf du achten mußt, ist das du wirklich den richtigen Zeichensatz verwendest. Üblich ist Western ISO 8859-15 und das nach dem 72 Zeichen umgebrochen wird. Alles andere ergibt sich von allein. Lasse dich nicht provozieren und schreib gleich am Anfang, das du neu bist. Das wird man akzeptieren.

der hinterwäldler
guggt, ob du dort fragst

Hallo Frank

So genau kann ich das nicht sagen. Bei dieser Sorte von
Software gehe ich meist den Weg, dass ich mir ansehe, was man
daran ueberhaupt konfigurieren kann und dann die Rosinen
rauspicke.

Nananana, war der OjE etwa besser? Das sollte mich doch sehr wundern.
Vermutlich hast du an den Knöpfen so oft dranherum gedreht, das du nicht mehr weißt, wo überall :smile:).
Mozilla&Co besitzen eine sehr gute Vorkonfiguration, so das nur die Accounts eingetragen und im Ausnahmefall eine Veränderung vorgenommen werden muß.

Wenn du wirklich nicht weiter weisst, löschst du dein Profil und legst es neu an. Aber Achtung: bei dieser Aktion dürften dann auch alle deine Mails verloren gehen. Besser ist, du benutzt vorher zum Sichern der Mails MozBackup.

Aber ich schrieb es ja schon, gehe erst mal in die Newsgroups und frage dort, das sind auch keine Unmenschen.

der hinterwäldler

Hallo Frank

Hi,

Nananana, war der OjE etwa besser?

Keine Ahnung, ich hab nie Outlook oder eins seiner Abarten verwendet. Eigentlich verwende ich sonst mutt. Da ich gelegentlich unter Windows (ja, unter; nicht mit) arbeiten muss wollte ich mir den TB ansehen (mutt im Cygwin ist eher eine Kruecke).

Mozilla&Co besitzen eine sehr gute Vorkonfiguration, so das
nur die Accounts eingetragen und im Ausnahmefall eine
Veränderung vorgenommen werden muß.

Bitte? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich finde das Ding im Auslieferungszustand und auch jetzt nach einigen Monaten Arbeit damit eine Qual. Es macht einen riesen Haufen Schwachsinn bei Dingen, die ich vom mutt als selbstverstaendlich annehme. Es ist ueberhaupt nicht konfigurierbar, es hat keinen vernuenftigen Editor, per default keine Integration fuer PGP & Co. (ja, ich kenne Enigmail und das ist auch gut), ich kann nicht aussuchen, welche Header ich sehen will, es kann kein Body-Coloring, keine Displayfilter, es hat keine Ahnung, was Mailing-Listen sind, wenn ich auf meine eigenen Mails antworte, schickt es die Antwort tatsaechlich an mich (*umpf*), keine frei konfigurierbaren Tastenkombinationen, keine hooks… ich koennte die Liste beliebig fortsetzen. Okay, es ist schoen bunt. Und es ist wahrscheinlich keine gute Idee, TB mit mutt zu messen.

Wenn du wirklich nicht weiter weisst, löschst du dein Profil
und legst es neu an.

Ich weiss schon weiter. Ich hab nur keine Ahnung, wo ich dieses doofe Ding (dessen Namen ich immer noch nicht kenne) konfigurieren kann. Wenn mir jemand sagt, dass es nicht geht… waere ich sehr traurig.

Aber ich schrieb es ja schon, gehe erst mal in die Newsgroups
und frage dort, das sind auch keine Unmenschen.

Aeh… toll. Wirklich. Unbestaetigten Geruechten zufolge kann man ja mit TB auch News lesen. Aber wenn das genauso gut geht, wie bei Mail wuehle ich doch lieber das slrn aus. Nichts fuer ungut.

Gruss vom Frank.

Hallo!
Jetzt ist es schon klarer.
Für dieses Fenster gibt es meines Wissens keine graphischen Konfigurationsmöglichkeiten.
Es kann sein dass unter about:config Optionen versteckt sind; oder du musst dich mit Quellcode selbst rumschlagen. Ob sich das für dich lohnt musst du wissen. Wenn du aber dabei bist kannst du ja gleich eine Extension schreiben :wink:

Das Teil selbst heißt übrigens notfier. Hier kannst du darüber diskutieren: http://kalsey.com/2004/08/thunderbird_notifier_wish/…
Du sihest, du bist wenigstens nicht alleine.

Grüße
clmns

Hallo Frank

Bitte? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich finde das
Ding im Auslieferungszustand und auch jetzt nach einigen
Monaten Arbeit damit eine Qual. Es macht einen riesen Haufen
Schwachsinn bei Dingen, die ich vom mutt als
selbstverstaendlich annehme.

Und warum willst du jetzt unbedingt TB als Client nehmen? Willst du ihn testen? Das haben hunderttausende Anwender vor dir getan und für sehr gut befunden.

Mein Meinung und die muß ich aber noch von den anderen Regulars dieses Forums bestätigen lassen: Du bist ein Troll, der unfähig ist eine FAQ, eine Installationsanleitung oder ein Hilfedatei zu lesen und daraus etwas zu lernen bzw. als angeblicher Profi die zuständige Newsgroups als lebendigen Wissenspeicher zu benutzen.

der hinterwäldler

*blonk*