Technisches Problem mit dem Telefon?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor kurzem ein Telefon von Panasonic gekauft mit dem ich ein Problem habe. Vielleicht können Sie mir dabei helfen?

Beim Telefonieren wechselt man ja das Ohr. Immer wenn ich zum linken Ohr gewechselt habe, war der Gesprächspartner manchmal schlecher bis ganz schlecht zu hören. Das hat also geschwankt. Mal gut, dann nach einigen Sekunden schlecht dann wieder gut. Ich dachte, das liegt vielleicht daran, dass das Telefon (mobiles Teil)mit dem Rücken zur Basis ist (weil ich so auf der Couch sitze). Wenn ich zum rechten Ohr wechsele, dann höre ich immer gut.

Mein Freund meinte, aber dass das Telefon ja nicht erkennen kann, an welchem Ohr es gerade ist. Ich bin dann vorsichtshalber zum Dok gegangen. Nach dem Test, waren meine Ohren völlig in Ordnung.

Nun habe ich mit dem Freund die Telefone ausgetauscht. Ergebnis: auch sein Telefon macht bei mir zu Hause diesselbe Probleme, bloß jetzt auch mit dem rechten Ohr. Also auf beiden Ohren kann der Ton plötzlich schlechter werden.

Dagegen mein Panasonic bei ihm zu Hause macht überhaupt keine Probleme. Übrigens, auf Arbeit hatte ich nie solche Probleme am Telefon. Nun die Frage: kann es an der Steckdose liegen?

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Martina

Hallo,
sehr eigenartig! So etwas habe ich noch nie gehört.
Die Übertragung der Informationen zwischen Basis und Mobilteil, die ja hier betroffen ist, erfolgt mittels
digitaler Funksignale. Diese Signale werden gestört bzw. gemindert, wenn sich zwischen Basis und Mobilteil Materialien mit stark dämpfenden bzw. abschirmenden Eigenschaften befinden: Metalle, Stahlbeton u.ä.
Da ich nicht annehmen will, dass Dein Kopf aus Blech ist, einfach mal einen anderen Basisstandort versuchen.
An jeglichen Steckdosen liegt das bestimmt nicht.

1. Möglichkeit
    Das Mobilteil ist defekt und dieser Defekt äußert sich nur, wenn das Dingens in einer bestimmten Stellung gehalten wird. Sehr unwahrscheinlich! Oder hast Du das Ding mal in Cola gebadet?

Freundliche Grüße
A. Schmidt

Hallo,
musste zuerst mal schmuzeln wie ich das gelesen habe.
Auch mein erster Gedanke war zum HNO :smiley:.
Nein Spass zur Seite es könnte die Steckdose sein muss aber nicht. Hast du irgendwelche Geräte zu Hause die nicht Entstört sind?
Vielleicht auch einen Fernseh- oder Radiosender, Sendemast von Mobilfunkanbieter?
Ist es ein Alt- oder Neubau ?
Wenn du mir diese Info mal sendest können wir einiges eingrenzen. Im zweifel einfach anrufen und dann sehen wir weiter.
Mfg
Mohr Hans-Werner
X-Dream PC

Nun habe ich mit dem Freund die Telefone ausgetauscht.
Ergebnis: auch sein Telefon macht bei mir zu Hause diesselbe
Probleme, bloß jetzt auch mit dem rechten Ohr.

Na, da denk ich mal ist ein Störfeld in der Nähe. Einfach mal die Position der Basis & auch beim Telefonnieren verändern, das sollte feststellbar sein.

Viel Erfolg! Thomas

Hallo Martina,
bei dieser Art von Problemen kann man nur nach dem
Auschlussprinzip arbeiten.
Hat ihr Freund oder sonst jemand bei ihnen zu Hause mit dem Panasonic Telefon dieses
Problem bemerkt? Sie sollten herausfinden, ob dieses Phänomen nur bei ihnen zu Hause,
oder nur mit ihnen zu Hause auftritt. Da sie bei der Arbeit scheinbar keine Probleme haben,
sollte es nicht an ihnen persönlich liegen. Ich kenne ähnliche Fehler bei Telefonen, wo dann
ein Wackelkontakt vorliegt, der bei Bewegungen auftritt. Parallel dazu würde bei ihrem
Telefonanbieter eine Leitungsmessung vornehmen lassen, die eine Aussage über die
elektrischen Werte zuläßt. Da kann auch das Problem liegen. Allerdings wäre das dann nicht
von der genutzten Kopfseite abhängig. Einen Fehler in der TAE (Telefonsteckdose) würde
ich ausschließen. Diese Teile sind eher dafür bekannt, daß sie Geräusche wie Knistern
produzieren. Mehr kann ich ohne weitere Angaben dazu nicht sagen. Wenn sie mehr Infos
für mich haben, schreiben sie mich gerne erneut an.
Viel Erfolg

Hallo Martina,

tja - das ist schon ein komisches Problem, dass du da hast…

Telefonierst du „freihändig“, also indem du das Telefon zwischen Kopf und Schulter einklemmst? Oder drückst du das Telefon sehr fest an das linke Ohr?

Nur so kann ich mir erklären, dass die Lautstärke am linken Ohr schwankt. Versuche also mal das Telefon einen Zentimeter vom Ohr entfernt zu halten - wenn die Lautstärke dann (zwar relativ leise) konstant bleibt, dann liegt es eindeutig am Anpressdruck des Hörers an das Ohr - und der damit verbundenen Beeinträchtigung des Hörkanals.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Hallo Mtartina,

ich gehe einmal davon aus, daas Du ein Schnurloses Telefon benutzt; ebenfalls gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Freund das „ganze Telefon“ (Basisstation und Mobilteil) getauscht hast.

Dadurch muss der Fehler von außen kommen.
Der Telefonanschluss weiss auch nicht, an welchem Ohr Du Dein Telefon hast, der fällt also auch weg.

Es bleiben die Möglichkeiten einer Abschattung (z.B. durch eine Stahlwand o.ä) oder einer Störung durch ein anderes Gerät. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.
Ich schätze, dass ein anderes Gerät (z.B. ein WLAN oder ein anderes Schnurloses) im selben Frequenzbereich sendet.
Abhilfe? Bei einem der Geräte (insoweit möglich) die Frequenz wechseln. Sonst: Ein anderes Gerät mit einer anderen Basisfrequenz kaufen. :frowning:

Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein.

Ciao
Tom

Hallo Martina, leietr habe ich nicht genuegend info fuer Deine Frage. Redest Du
uber ein Mobilteefon order ueber ein schnurloses Festnetztelefon (vermute
letzteres) . Die Steckdose hat mit Deinem Problem nichts zu tun, eher
irgendwelche Ueberlagerungen von anderen Geraeten. Gehe doch mal in
verschiedene Ecken Deiner Wohnung und probiere aus wo Du die Gespraeche
sauber hoerst. Und dann berichte nochmal, damit ich Dir besser helfen kann

Danke
HandyMan

Hmmm,
an der Dose kann das nicht liegen. Das Telefon und die Dose können ja nicht erkennen an welches Ohr das Telefon gehalten wird…
Ich vermute, dass sie die Hörkapsel beim liegen nicht richtig an das andere Ohr halten. Im schlimmsten Fall wäre ein verrutschen oder ein Wackelkontakt der Hörkapsel noch zu vermuten.

HALLO MARTINA,
AN DER STECKDOSE KANN ES NICHT LIEGEN. DAS SPRECHEN MUESSTE SONST
AUCH SCHLECHTER WERDEN. WENN DAS DER FALL IST HAST DU VIELLEICHT NOCH
EIN FAXGERAET IN DER SELBEN STECKDOSE., TAUSCHE DANN DEN STECKER
DAVON AUF DIE ANDERE SEITE. TELEFON BLEIBT IN DER MITTE DER STECKDOSE.
SCHNURLOSE TELEFONE HABEN SCHON MAL MERKWUERDIGES VERHALTEN. NUR
Qualitaet BRINGT DA ABHILFE.

Guten Tag,

danke für die Antwort. Inzwischen bin ich der Meinung, dass entweder Funkkopfhörer stört oder Funksteckdose. Worauf würden Sie tippen?
Ich habe gehört, die Funksteckdose kann man anders einstellen, anderen Frequenzbereich. Bei Funkkopfhörer weiß ich nicht, ob man etwas an der Einstellung ändern kann.

Danke
Gruß

Guten Tag,

danke für die Antwort. Inzwischen bin ich der Meinung, dass entweder Funkkopfhörer stört oder Funksteckdose. Worauf würden Sie tippen?
Ich habe gehört, die Funksteckdose kann man anders einstellen, anderen Frequenzbereich. Bei Funkkopfhörer weiß ich nicht, ob man etwas an der Einstellung ändern kann.

Danke
Gruß.

Guten Tag Tom,

danke für die Antwort. Inzwischen bin ich der Meinung, dass entweder Funkkopfhörer stört oder Funksteckdose. Worauf würden Sie eher tippen?

Danke
Gruß

Hallo,
es könnte beides sein. Ich würde vorschlagen jedes Gerät abzuschalten um zuschauen welches die Störungen
verursacht. Wenn Sie das Gerät gefunden haben schauen ob es möglich ist diese Frequenz zu ändern. Was auch eine Möglichkeit wäre versuchen ob man kann vom Telefon die Frequenz ändern kann.
Zur erst mal ausschließen und dann erst handeln.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

aber! Wenn ich Funkkopfhörer aus der Steckdose ziehe, sind ja die Akkus erstmal voll. Heisst es, dass Kopfhörer trotzdem strahlen wird?

Danke
Gruß

Könnte sein das er strahlt. Kopfhörer komplett ausschalten. Wenn das nicht funktioniert zwei Zimmer weiter weg legen das sollte auch schon reichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,
wenn die Geräte alle ordentlich arbeiten, sollten sie sich eigentlich nicht
gegenseitig stören. Auch hier hilft nur ausprobieren. Sind die Probleme weg, wenn
keines dieser anderen Geräte angeschlossen sind? Wenn ja, dann eben
nacheinander wieder anschließen. Bei dem Gerät, was nach dem Anschließen stört,
beim Hersteller nachfragen, ob es bekannte Probleme gibt und wie man sie
abstellen kann (z.B. durch ändern der Frequenz).
Unabhängig davon, ist es bei den Funkkopfhörern teilweise möglich, die Frequenz
zu wechseln. Ich hatte einmal so einen, da war ein kleiner Schalter an der Seite,
damit konnte man einen anderen Kanal/eine andere Frequenz einstellen. Bei den
Steckdosen ist das zum Teil auch möglich, wenn man z.B. mehrere Steckdosen
gleichzeitig einschalten möchte.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Ein schönes Wochenende wünscht

Christoph

Hi ,nun da die Telefone getauscht sind und das Proplem im wesentlichen weiterhin besteht.Kommt mir die Frage ,wer ist Ihr Anbieter? Die Steckdose würde ich zu 99% ausschliessen .Testen sie die Sache mit einem schnurgebundenen Telefon.Besteht das Problem weiter würde ich eine Störung bei ihren Provider einstellen lassen.Ist das Problem mit dem schnurgebundenen Telefon behoben gibt es in Ihrem Zimmer oder angrenzenden Räume Störquellen (z.B W-LAN)oder andere Quellen die die Funkqualitätet ihres Mobilteil stark beeinträchtigen.
Gruß René

Guten Tag,

danke für die Antwort.

als Störungsquelle kommt evtl. in Frage:

• Funkkopfhörer
  • Funksteckdose
  • Lcd-Fernseher?

Weiß noch nicht, wo ich anfangen soll.

Mfg