Tee mit öliger Schicht

Hallo,

hin und wieder gerate ich an eine Früchteteemischung, wo im Tee dann oben eine schmierige oder ölige Schicht schwimmt. Wenn die Teekanne/Tasse jew. leer sind, sieht man an der gesamten Innenwand eine dunkle Schicht, die sich abgesetzt hat.

Daher meine Frage: Ist so etwas normal und gesund? Weiß jemand, woraus diese Schicht besteht?

Danke

Ajo

Hallo

Das werden Fruchtöle sein die sich absetzen.

Gruß Steine

Danke,

sind diese bedenkenlos verzehrbar?

Ajo

Hallo,
schau mal hier: /t/oelhaut-auf-kaffee-und-tee/271709

Schönes Wochenende
Barbara

Hallo

Das kann man mittrinken
Kein Problem das gibt es auch bei Mineralwasser Mixgetränken
da können sich auch Fruchtöle absetzen.

Gruß Steine

Danke

Dankeschön

Diese Schicht nennt man auch Pattina. Sie entsteht gerne wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Manche Teesorten die weniger gerbsäurehaltig sind z.B Darjeeling, reagieren empfindlicher als ein Assam oder Ceylontee.
Sieht nicht wirklich schön aus - ist aber völlig unspektakulär