Teichpflanzen beschneiden?

Hallo,
wir haben einen kleinen Gartenteich. Darin sind so einige Pflanzen und Gräser (Schilf und etwas Bambusartiges). Diese schauen jetzt aus dem Wasser und werden sicher bald braun werden, wenn es friert. Ich bin da immer unschlüssig, ob diese Sachen irgendwann beschnitten werden müssen. Also das Schilf wird definitiv im Winter braun werden, die Pflanzen mit Blüten auch.

Was mich da vor allen Dingen interessiert: Müssen die Pflanzen oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie abgeschnitten werden, oder ist das egal?

Vielen Dank

Über den Winter solltest Du sie überhaupt nicht beschneiden, weil diese Pflanzen dafür sorgen, dass ein Sauerstoffausstausch mit dem Wasser stattfindet, auch wenn der Teich zugefroren ist. Die kleinen Lebewesen im Wasser werden es Dir danken.

3 Like

Schilf kann man über der Wasserlinie abschneiden. Es ist so stark wüchsig, dass es egal ist ob jetzt oder erst nach dem Absterben der diesjährigen Halme. Die über das Eis ragenden Röhrchen sind wichtige Wege über die Luft und damit Sauerstoff untes Eis transportiert wird. Damit wird verhindert, dass am Teichgrund lebensfeindlicher Faulschlamm entsteht.
Udo Becker