Teichpflanzen

Hallo,
ich habe hier zum Thema „Teich/Algen“ viel gelesen und dennoch eine Frage: welche Teichpflanzen sollte ich bei einer Wasserfläche von ca.12 qm einsetzen? Der Teich erhält die volle Sonne, und bis jetzt habe ich paar Sumpfdotterblumen (in Pflanzkörben) und Froschlöffel drin.
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter

Der Teich erhält die volle Sonne

Hallo, Günter.

Dann wirst Du wohl hauptsächlich Pflanzen brauchen, die die Wasserobefläche abdecken. Seerosen z.B.
Du kannst abe auch einfach Wasserlinsen einsetzen (ne Handvoll aus einem Teich langt da schon, normalerweise vermehren die sich rasch). Der Vorteil dabei ist, dass du die Menge leicht durch Abfischen regulieren kannst. Zum Herbst wirst Du sie dann zum größten Teil abfischen, damit sie im Winter nicht absinken.

Für die Flachwasserzone einfach alles, was der Fachhandel so anbietet, mach Dich mal hier schlau: http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/teichpfl…

Viel Spaß mit dem Teich!
Gruß
Eckard

Hallo,

dazu hätte ich auch Fragen.
Wir haben auch einen kleine Fischteich, tiefste Stelle ca. 80 cm, Wasser ca. zwei cbm. Das Wasser in diesem Teich wird immer sofort bräunlich/grünlich/undurchsichtig. Wir haben erst vor vier Wochen den ganzen Teich leergemacht, alle Fische raus (12 kleine Fische) alles saubergeschrubt, die ganze Teichfolie und noch mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, damit selbst kleinste grünliche Moos- oder was auch immer für Teilchen weg waren. Also super sauben. Wasser eingelassen, Fische rein, ein Springbrunnen an und einen Wasserspeier-Frosch. Nach zwei Tagen schon wurde das Wasser zunächst trübe und dann danach von Tag zu Tag ekliger braun. Wir haben so eine Flüssigkeit zum Säubern gekauft und reingemacht, hat aber nicht viel bewirkt. Der Teich ist „ummauert“ über der Folie mit groben Schiefer-Platten.
Derzeit sind keine Pflanzen drin, weil wir dachten, dass evtl. die Pflanzen diese Wasserfärbung verursacht hätten.
Welche Pflanzen kann man reinsetzen, die diese Wassertrübung bessern?
Oder hat jemand noch einen anderen Tipp. Hatten auch schon einen Teichfilter der außerhalb des Teiches das Wasser klären sollte - hat auch nicht funktioniert, der Teich hat bis spätnachmittags Sonne, dann Schatten.
DANKE
Grüße
Marie

ich habe hier zum Thema „Teich/Algen“ viel gelesen und dennoch
eine Frage: welche Teichpflanzen sollte ich bei einer
Wasserfläche von ca.12 qm einsetzen? Der Teich erhält die
volle Sonne, und bis jetzt habe ich paar Sumpfdotterblumen (in
Pflanzkörben) und Froschlöffel drin.
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter

Hallo,
für Dich könnte es sich als hilfreich erweisen, mal die FAQ dieses Brettes zu durchforsten. FAQ:2634
Auch die Bücherliste http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… dürfte Interessantes für Dich enthalten.

Dein Problem scheinen Algen zu sein. Nährstoffe im Wasser bewirken Algenwachstum und Nährstoffe sind Futter, das die Fische nicht gefressen haben ebenso wie deren Ausscheidungen. Was Du brauchst, sind Pflanzen im Wasser, die diese Nährstoffe aufnehmen und in ihre Struktur einbauen. Außerdem fühlen sich die Fische auch wohler, wenn sie sich mal verstecken können.
Merke: Ein Teich ist ein lebender Organismus, der nur dann „gesund“ ist, wenn alle beteiligten Lebewesen (Tiere und ) Pflanzen im gesunden Verhältnis zueinander stehen.

Gruß
Eckard

Hallo,

danke für Deine Antwort.
O. k. hätte ich vorher nachschauen können, habe aber das Thema hier beim Durchlesen gesehen und war sehr interessiert.

für Dich könnte es sich als hilfreich erweisen, mal die FAQ
dieses Brettes zu durchforsten. FAQ:2634
Auch die Bücherliste
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
dürfte Interessantes für Dich enthalten.

Dein Problem scheinen Algen zu sein.

Möglich, keine Ahnung ist so grünlich/bräunlich undurchsichtig.
Nährstoffe im Wasser

bewirken Algenwachstum und Nährstoffe sind Futter, das die
Fische nicht gefressen haben ebenso wie deren Ausscheidungen.

Die Fische bekommen einmal täglich ein Paar Flocken zu Fressen.

Was Du brauchst, sind Pflanzen im Wasser, die diese Nährstoffe
aufnehmen und in ihre Struktur einbauen.

DAS wird es sicher sein, WELCHE Pflanzen könntest Du denn empfehlen. Bisher hatten wir wahre Sträucher mit Binsengras und einem Strauch der so ähnlich aussah aber von innen hohle Stengel hatte und dann so ein komisches Gewächs, welches nachher auch im Erdreich des Fischesteiches herumwuchs, wie gesagt jetzt ist nichts mehr drin, aber ich würde SEHR gerne wieder was neues reinpflanzen, schreib mir doch mal bitte WAS du mir empfehlen würdest. Seerosen finde ich toll…

Außerdem fühlen sich

die Fische auch wohler, wenn sie sich mal verstecken können.
Merke: Ein Teich ist ein lebender Organismus, der nur dann
„gesund“ ist, wenn alle beteiligten Lebewesen (Tiere
und ) Pflanzen im gesunden Verhältnis
zueinander stehen.

Ist mir klar, dass die Fische sich dann auch wohler fühlen, zumal wir schon zweimal den Fischreiher zu Gast haben und der sich wunderbar bedient hat mir unseren größten Fisch *ggggrrrr*.

DANKE DIR
Grüße
Marie

Eigentlich ein Thema ohne Ende. Um einen Teich anzulegen, brauchts Sachverstand. Gerade bei den Miniteichen kippt das Wasser schnell um bzw. die Algen feiern Orgien.

1. Fische haben in Kleinteichen nix zu suchen. Sie erzeugen auch Schadstoffe und wenn nur wenige Pfänzchen vorhanden sind, werden die auch kaum abgebaut. Fische im Gartenteich würde ich, wenn überhaupt, nur ganz wenig füttern. Im Wasser bilden sich recht schnell Futterquellen.

2. Es müssen Pflanzen rein, die wirklich im Wasser stehen und in der Lage sind, Nährstoffe abzubauen. Derer gibt es viele. Wasserpest ist eine dieser Pflanzen. Sie heisst zwar Pest, pestet aber nur so lange, wie genügend Nährstoffe im Wasser sind.

Bei dem Problem der Kleinteiche würde ich eine Filteranlage mit UV einsetzen. Kostet zwar, ist aber m.E. nach die einzige Möglichkeit, das Wasser auf die dauer stabil zu halten.
Ich empfehle wirklich, sich vor dem Teichbau intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Es ist kein einfaches Thema. Loch in die Erde, Folie rein und dann Wasser mit Fischen und fertig ist der Gartenteich… so einfach ist es wirklich nicht.

gruss

Iru

Hallo, Dank an alle!
Ich mache mich wegen Teichpflanzen auf die Socken.
Gruß Günter