Hallo zusammen,
habe einen Teich, den ich im Frühjahr säubern werde und dazu einen Teil Wasser abpumpe und durch Frischwasser ersetze.
Was ist besser? Wasser aus dem Kran oder Grundwasser welches ich auch im Garten anhand einer Pumpe fördern kann.
Habe immer wieder Probleme mit Algen und getrübtem Wasser, besonders in den ersten warmen Monaten.
Danke für eure Antworten.
Gruß vom Filmfritze
hallo Filmfritze: welche Art Algen?
Ich fülle immer mit Brunnenwassr nach, ohne Probleme.
In meinem Teich fühlen sich Fadenalgen sauwohl. Ich fische sie ab, wenn sie überhand nehmen. Kein Problem, wenn man keine Unterwasserpflanzen hat, an denen die Algen hängen bleiben, wie ich es mal hatte. Das war echt mühsam.
Fadenalgen sind in Maßen ein guter Sauerstoffspender.
LG Sylvia
Hi
Ich würde nicht zu hartes Leitungswasser nutzen ansonsten regen oder brunnwasser aber hier noch nen paar tipps 
Wenn du veralgtes wasser hast liegt es oft daran das man zu wenig pflanzen hat man sollte min 1/3 der wasseroberfläche mit pflanzen bedeckt sein mit ein grund eine grosse sumpf -& flachwasser zone zu haben dann. sollte man drauf achten das der teich nicht die pralle mittagssonne abbekommt & je grösser der fischbestand ist desto grösser der algen anteil da die fische durch ihre Ausscheidung viele mineralstoffe in den teich bringen die ggf die pflanzen nicht alles rausfilter können. zur unterstüzung sollte man selbstverständlich ein pumpen & filter System haben. Je besser das System um so kürzer die grünphase(algen) des teichs. Dennoch muss sich der teich erstmal (artikulieren ) & ne kurze grünphase, ca 2-4wochen wird kaum vermeidbar bleiben aber bei berücksichtigung des oben genannten solltest du bald wieder freude am teich haben
Gruss chris
Hallo.
habe einen Teich, den ich im Frühjahr säubern werde und dazu
einen Teil Wasser abpumpe und durch Frischwasser ersetze.
Was ist besser? Wasser aus dem Kran oder Grundwasser welches
ich auch im Garten anhand einer Pumpe fördern kann.
Das Wasser mit dem niedrigsten Nitrat- Gehalt. Messstreifen gibts im Zoofachhandel, allerdings sind die nicht sehr genau.
Habe immer wieder Probleme mit Algen und getrübtem Wasser,
besonders in den ersten warmen Monaten.
Diese Probleme hat im Grunde jeder, der erfahrene Teichbesitzer wartet einfach ab. Frischwassereintrag fördert das Problem meistens noch. Eine gute Filterung über Watte schafft meist schnelle Abhilfe.
Zusätzlich hilft ein Sack, oder eine alte Strumpfhose mit trockenem Eichenlaub oder Torf, die man in den Filtereinlauf hängt.
Gruß, Nemo.
Hallo zusammen,
habe einen Teich, den ich im Frühjahr säubern werde und dazu
einen Teil Wasser abpumpe und durch Frischwasser ersetze.
Was ist besser? Wasser aus dem Kran oder Grundwasser welches
ich auch im Garten anhand einer Pumpe fördern kann.
Habe immer wieder Probleme mit Algen und getrübtem Wasser,
Hallo Filmfritze,
da gibt es ein ganz natürliches Lebewesen: die Wasserschnecke. Seit ich diese Tiere in meinem Teich habe, gibt es keine Algen mehr, denn sie fressen diese.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
kann man einen einigermaßen versifften Teich noch mit Wasserschnecken
retten? Keine Fische,keine Pumpe, nur drei Seerosen. Ca.6qm.
Ist nicht unserer, muß nur von uns im Frühjahr wieder ausgeschöpft werden.
LG aria
Hallo Karl,
kann man einen einigermaßen versifften Teich noch mit
Wasserschnecken
retten? Keine Fische,keine Pumpe, nur drei Seerosen. Ca.6qm.
Ist nicht unserer, muß nur von uns im Frühjahr wieder
ausgeschöpft werden.
Hallo Aria,
ja, Schnecken fressen die Algen: Ich habe einen Gartenteich auf der SW-Seite unseres Gartens. Wegen unserer kleinen Enkel habe ich ihn nur ca. 25cm tief gemacht, und wir haben absolut keine Probleme mit Algen!
Viel Erfolg wünscht Dir
Karl
Guten Morgen Karl,
danke für den Rat.
Bei einer Tiefe von ca. 0.80 cm., wieviele Schnecken wären nötig deiner Meinung nach? Und kannst Du auch sagen wann man die Tiere einbringt?
Danke schon jetzt, und einen schönen Sonntag wünscht aria
Hallo,
Bei einer Tiefe von ca. 0.80 cm., wieviele Schnecken wären
nötig deiner Meinung nach? Und kannst Du auch sagen wann man
die Tiere einbringt?
Gartenteich - Bauanleitungen, Tipps - FAQ:2634
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/191?contex…
Gruß
BelRia
Hallo BelRia,
ist ja gut gemeint von Dir, nutzt aber nicht viel. A)alter Teich
B) war die Frage: wieviele Schnecken/ wann einbringen. Da nutzen mir die Frösche wenig. =>:frowning:
Gruß aria
Hallo,
ist ja gut gemeint von Dir, nutzt aber nicht viel. A)alter
Teich
Auch einen alten Teich kann man so gestalten, dass nicht die Schnecken die Arbeit tun müssen, sondern in gutes Angebot an Wasserpflanzen.
B) war die Frage: wieviele Schnecken/ wann einbringen.
Vor Mai sollten keine Tiere in Teiche eingebracht werden.
http://www.fossilien-laden.de/garten/Schnecken-Teich…
Gruß
BelRia
Siehst Du Bel Ria,
da haben wir es doch schon fast!
Der Teich gehört uns nicht, sondern wird nur ab und zu von uns abgeharkt, Veränderungen sind nicht erwünscht, da die Bewohner garnicht in dem Haus wohnen sondern weit weg.
Damit mein kranker Mann es etwas leichter hätte, habe ich an die Schnecken gedacht als Karl davon sprach.
So und nun wäre noch zu klären wie viele Schnecken es sein müßten, damit sie ein gutes Auskommen hätten, denn verhungern sollen sie ja auch nicht. Vielleicht weißt Du das ja auch?
Sei nicht bös,in der Sache hast Du ja Recht. Aber es gibt oft Situationen, da kommt man mit seinen Vorstellungen nicht weit.
LG aria, die Dir dankt und einen schönen Abend wünscht.
Hallo,
So und nun wäre noch zu klären wie viele Schnecken es sein
müßten, damit sie ein gutes Auskommen hätten, denn verhungern
sollen sie ja auch nicht. Vielleicht weißt Du das ja auch?
Wir haben in unserem 12000 Liter Teich ca. 15 Schnecken eingesetzt. Ob diese nun wirklich die Algen kurz halten, wage ich zu bezweifeln. Ich finde sie einfach nur schön 
Allerdings haben wir auch sehr viele Teichrosen, Teichpflanzen und Unterwasserpflanzen die den Teich so ziemlich Algenfrei halten und betreiben den Teich seit 2008 ganz ohne Pumpe.
Gruß
BelRia
Schnecken fressen vor allem Aufwuchsalgen.
Gegen die Algenblüte, das grüne Wasser, im Frühjahr nützen sie wenig bis garnicht.
Hier scheinen mir Filtrierer, wie etwa die Teichmuschel, besser geeignet.
Wieviele davon man halten müsste, um ein paar tausend Liter Wasser wirksam zu klären, wage ich nicht anzudenken.
Die wirksamste Methode gegen Algen ist immer noch, das Wasser durch entsprechend zehrende Wasserpflanzen arm an Nährstoffen zu halten.
Dazu gehört dann aber auch, dass man z.B. im Herbst den Teich penibel gegen Nährstoffeintrag (fallende Blätter) von außen schützt. Und äußerst sparsam füttert, falls Fische darin sind.
Wie beim Aquarium auch trägt ein guter Filter wesentlich zur Erhaltung
des Gleichgewichts bei und hilft, so manche Katastrophe zu vermeiden.
Gruß, Nemo.
funktionierende Systeme
Hi!
guck Dir mal einen natürlichen Teich an und was dort wächst und kreucht und fleucht.
Das, was Du hier beschreibst:
Keine Fische,keine Pumpe, nur drei Seerosen. Ca.6qm.
kann nicht funktionieren.
Ich würd’s mit Bepflanzung probieren und ein funktionierendes Ökosystem entwickeln - das ist stabiler als ein Wasserbecken mit Seerosen (und Millionen von Schnecken
)
Anleitung allüberall im Netz.
Grüße
kernig
Hallo, Günter,
ich weiß zwar nicht sicher, was ich richtig gemacht habe, aber ich habe kein trübes Wasser, lediglich bisschen Fadenalgen, die aber von den Schnecken gut abgeweidet werden.
Ich habe in einem 750l Becken folgenden Besatz:
-15-35 Fische (Elritze, haben sich vermehrt, deswegen diese wage Vermutung)
-Schnecken ohne Ende, es fing mit einer im Frühjahr an, jetzt sind es unzählige. Woher die eingewandert sindm, weiß ich nicht!
- einige andere Lebewesen: wie zum Bsp. Libellenlarven, Gelbrandkäfer usw, die sich selbst eingefunden haben.
- 2 Froschlöffel für den Anfang
- 4 Kalmusse (die fressen viel Nährstoffe,
- 1 Sumpfdotterblume
- 1Sumpfiris
- ganz viel Hornkraut
- ganz viel Wasserpest
- 2 Seerosen, die nie blühen (wahrscheinlich eine zuviel)
Mein Teich steht nordöstlich und hat nur von 11 bis 14/14.30 Uhr Sonne.
Kein Filter, keine Pumpe. Es sollte ja ein naturnaher Teich werden.
Die Mini-Fische haben wir nur wegen den Mückenlarven reingetan, die wurden gerne gefressen und mein Nachbar hat Ruhe.
(Komisch, die sind zum Blutsaugen zum Nachbarn, wir hatten Ruhe, hihi!
)
Ich wechsle das Wasser nie, das tut der Regen, der ja reichlich runter kommt!
Das Laub im Herbst halte ich mit einem Netz fern. Es stehen reichlich Linden rum, die ihre Blüten und Blätter verlieren.
Was dennoch reingekommen ist, hole ich mit einm Cacher raus.
Das war´s eigentlich.
Wie gesagt, ich bin nicht die Expertin, was so einen Teich angeht und ich weiß nicht, was ich richtig gemacht habe, aber so hat es geklappt, *gottseidank*.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Ayse
Hallo kernig,
auch genauso gut gemeint wie BelRia weiter unten. Nutzt uns aber leider nichts.Danke.
LG aria
Hi!
Ja, ich hatte gelesen, dass der Teich Euch nicht gehört.
Aber unsere Argumente könnten ja auch Eure sein, gegenüber dem Besitzer…
Grüße
kernig
Nochmal hallo,
leider ist da garnichts zu machen zumal es absehbar ist, wie lange mein Mann das noch machen kann. Nach Dreikammer-Defi kommt Ende des Monats noch eine Mitralklappen OP dazu. Bei 78 Lebensjahren.
Ich wollts halt etwas erleichtern. Sonst lässt er sich ja nicht reinreden. Und der große Boss sowieso nicht!
LG aria