Hallo,
wir haben uns im Garten zwei Schmetterlings Bäume gepflanzt (vor 2 Wochen). Auf der Pflegeanleitung stand das die jedes Frühjahr zurück geschnitten werden sollen. Die ersten Jahre auf ca. 60 cm.
Da die aber ziemlich lange im Geschäft (Obi) zusammengeschnürt waren, dadurch sehr krum und und ziemlich gelitten haben, als Ausschussware deshalb auch viel Billiger waren. Ist nun meine Frage, da die ja sehr Krum sind bleiben die dann so, oder ändert sich das nächstes Frühjahr dann nach dem Schnitt? Ist es vieleicht besser wenn ich die jetzt im Herbst zurückschneide, damit die im Frühjahr gerader neuwachsen und sie so leichter anwachsen? (und dann ab nächstes Jahr immer im Frühjahr schneide? Oder währe gerade dies ein Fehler, weil umsonnst gibt es ja nicht die Pflege Anleitung?
Magret
Du meinst sicher Sommerflieder.
Ist schon richtig, erst im Frühjahr vor dem Austrieb zurückschneiden.
Gruss
F.
a.d.Uw
Hallo !
Vor dem ersten Frost schneiden! Also noch diesen Herbst.
Unbedingt jedes Jahr einmal schneiden, da die Zweige sehr lang und schwer werden und dann vom Wurzelbereich her umfallen.
Schneidet man sie nicht und läßt sie wachsen, so liegt eines Tages der gesamte Strauch im Kreis auf dem Boden.
mfgConrad
Vor dem ersten Frost schneiden! Also noch diesen Herbst.
da hast Du völlig recht Werner, aber seit einigen jahren kann man den ganzen Winter auf Frost warten. lach dann ist es auch noch richtig so kurz vor dem Austreiben.
Vorteil;
Die Stummel können nicht mehr zurückdorren.
Sommerflieder hat ein grosses Mark, wenn da Wasser reinkommt, fault es bis tief in den Ast rein, dies auch bei Holunder.
Also eindeutig besser im erst Frühling schneiden.
meint
F.
a.d.Uw.
Hallo Magret,
du meinst sicherlich den Sommerflieder ( Buddleia Ridley ) ?
Es ist schon richtig, dass du ihn im zeitigen Frühjahr vor Austrieb schneiden sollst und dann in jedem Jahr nach der Blüte, sodass die neuen Triebe bis zum Frost noch verholzen können.
Gruß Jukaido
Hallo Magret,
Buddleja alternifolia, der schmalblättrige Sommerflieder muss gar nciht zurückgeschnitten werden.
Buddleja davidii, der gewöhnliche Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch blüht nur am frischen, diesjährigem Trieb. Das heißt also, dass nur dort Blüten kommen werden, wo man Gelegenheit gibt zum Neuaustrieb. Und weil man in der Regel möchte, dass so ein Zierstrauch recht hübsch und reich blüht, gibt man ihm Gelegenheit kräftig neu auszutreiben. Das tun die dann auch, wenn man sie im Frühjahr zurückschneidet. Je stärker, desto mehr Kraft kann die Pflanze auf die verbliebenen Triebe verwenden.
Ein Rückschnitt um diese Jahreszeit ist nur sinnvoll, wenn man befürchten muss, dass Baumarkt- (nicht Gartenfachmarkt-) Ware durch Schneelast zusammenbricht…
Grundsätzlich gilt: Sommerblüher im Frühjahr zurückschneiden, Frühjahrsblüher im Herbst.
Ansonsten rate ich dazu, nicht Billigpflanzen im Baumarkt zu kaufen, sondern wenige Euro mehr auszugeben (oft ist es noch nicht mal der Fall) und solch ohnehin günstigen Pflanzen im Fachgeschäft zu kaufen. Man kauft sich die Milch schließlich auch nicht beim Elektriker.
Gruß
Christoph
Grundsätzlich gilt: Sommerblüher im Frühjahr zurückschneiden,
Frühjahrsblüher im Herbst.
Hallo Christoph,
das ist aber sehr traurig, dann wirst Du nie erleben wie schön Forsythie blühen kann.
Dies gilt vermutlich für alle Blütenstauden, die im Frühling aus dem letztjährigen Holz direkt blühen.
Gruss
F.a.d.Uw.
Hallo Karin,
du hast schon ganz richtig zitiert: Grundsätzlich habe ich geschrieben.
Ferner sind Stauden die Pflanzen, die im Winter oberirdisch absterben (auch grundsätzlich), Forsythie ist auf keinen Fall eine Blütenstaude, es handelt sich um ein Gehölz.
das ist aber sehr traurig,
Traurig brauchst du deshalb nicht sein. Es gibt nun mal Grundregeln, nach der ein Schnitt erfolgen kann. Wo er dann allerdings erfolgt, ist eine andere Sache und auch eine andere Sache ist, welche Pflanze da sich nicht einreihen lässt. Es handelt sich schließlich immer um Lebewesen…
Gruß
Christoph