Guten Morgen,
beschäftige mich seit kurzem mit Adobe CC2 Fotoshop. Habe vor kurzem eine Statue fotografiert, die - obwohl in „Farbe“ fotografiert - wie ein schwarz/weiß Foto wirkt. Ich möchte einen Teil des Bildes - genau gesagt - die Rose die, die „Madonna“ in der Hand hält - rot einfärben. Hab gesten wohl etwas getüftelt - doch bin ich nicht wirklich zu einem tollen Ergebnis gekommen.
Wer kann mir bitte helfen?
Danke euch im Vorhinein für eure Hilfe.
LG
Karin
Hi
Ich möchte
einen Teil des Bildes - genau gesagt - die Rose die, die
„Madonna“ in der Hand hält - rot einfärben. Hab gesten wohl
etwas getüftelt - doch bin ich nicht wirklich zu einem tollen
Ergebnis gekommen.
Spiel mit den Modis.
Mach ne neue Ebene über die Statue, mal die Rose aus und probier die Ebenenmodi durch.
So kannste auch s/w Fotos kolorieren.
Welcher Modus hängt von der Farbe ab und gewünschten Effekt.
Hier hab ich nen Affen mal rote Lippen gegeben
http://img215.imageshack.us/img215/8366/affe3wo.jpg
Ggf. noch Deckkraft reduzieren.
MfG
Lilly
Hi,
lege eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung an. Wähle dort im Dialogfeld unten rechts »Färben«. jetzt spiel mal mit den Reglern. Zur Einstellungsebene gehört immer auch eine Ebenenmaske, auf dieser färbst du alles Schwarz ein, was von den Einstellungen nicht betroffen sein soll. In deinem Fall alles bis auf die Rose.
Gruß
Magnus
Hallo Lilly,
danke für deine Hilfe. Werde es heute gleich mal ausprobieren - mal sehen, ob ich das so zusammen bringe *ggg*.
Wünsch dir einen tollen Tag.
LG
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Magnus,
danke für deine Hilfe.
Hab da bitte noch eine Frage - da ich mit Adobe CS2 erst sehr kurz arbeite - bin ich noch nicht wirklich taff. Hab die Ebene und die Maske angelegt und wollte - hab ich auch schon gemacht - mit Schwarz - einfärben. Und dann kommen lauter „blaue Blasen“ - hab gesehen, daß ich einen „Filter“ gewählt habe - nicht wissentlich und bekomme ihn nicht weg - bitte hilf mir nochmals. Denke es ist eine Einstellung - die ich getroffen hab und mir nicht gemerkt hab wo und wie.
Danke dir.
LG
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
danke für deine Hilfe. Werde es heute gleich mal ausprobieren
- mal sehen, ob ich das so zusammen bringe *ggg*.
Wünsch dir einen tollen Tag.
Ist der einfachste Weg 
Den Weg über Maske und Einstellungsebene hab ich für Anfänger weggelassen 
Aber wenn de über einfärben arbeiten willst kannste auch ne Kopie von deiner Bildebene in gewünschte Farbe einfärben (Strg+U und einfärben anklicken und Farbe über Regler aussuchen) und dann die Rose markieren, Markierung/Auswahl umkehren und löschen (so das nur Rose bleibt).
Sollte auch verständlicher sein als Maske und Einstellunsgebene… und Effekt ist der gleiche.
MfG
Lilly
… blaue Blasen – stark 
Geh mal unter Menü Fenster und wähle Protokoll. In dieser Palette kannst du je nach Voreinstellung mehrere Arbeitsschritte zurückwandern. Ansonsten kannst du deine Einstellungsebene auch einfach löschen (unten rechts Papierkorbsymbol) und dann einfach den dritten Knopf von rechts unten in der Ebenen-Palette anwählen und eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung aufrufen. Hoffe ich war eingermaßen verständlich.
Good Luck
Magnus