Teilgeladene app "Samsung Vision Model" loswerden

Hallo,

bei meinem Samsung-smartphone (Android 15, One UI 7) habe ich versehentlich den download der Samsung-App „Samsung Vision Model“ gestartet; schon bei 1% habe ich es bemerkt und gleich gestoppt aber leider kommt jetzt bei jedem Neustart der Hinweis auf die nur teilgeladene app (etwas nervig) und bei jeder Verbindung mit WLAN lädt er ein Stück weiter, bis ich ihn wieder manuell stoppe (ziemlich nervig).

Ich den Einstellungen vom handy und auch vom Galaxy Store habe ich keine Möglichkeit gefunden, den weiteren download zu deaktivieren oder ähnliches (falls jemand weiß, wie, immer gerne), aber ggf. kann ich es beenden, wenn ich die teilgeladene Datei lösche?
Dummerweise finde ich auch nach einger Suche in div. Verzeichnispfaden nichts passendes -> weiß jemand, in welchem Verzeichnis der download von neuen apps abgelegt wird bzw. wie die download-Datei des Samsung Vision Model heißt?

Vielen Dank,
max

Google ist Dein Freund:

„Einen App-Download auf einem Android-Gerät abzubrechen ist einfach. Öffnen Sie die App, die den Download ausführt (z.B. Google Play Store oder Chrome), suchen Sie den Download und tippen Sie auf die Option zum Abbrechen oder Stoppen. Falls der Download durch eine andere App ausgelöst wurde, können Sie diese App auch erzwingen zu stoppen, um den Download zu beenden.“

Danke, aber so weit war ich bereits (siehe oben), das Problem ist nicht der Abbruch des downloads, sondern dessen regelmäßige automatische Fortsetzung, die, trotz Abbruch, immer wieder neu anläuft. Google war dazu nicht auskunftsfreudig …

Samsung-Downloads über den Galaxy Store landen nicht im normalen Download-Ordner, sondern meist hier:
Pfadversuche mit Datei-Explorer :
/Android/data/com.sec.android.app.samsungapps/files/
/data/data/com.sec.android.app.samsungapps/ (Root-Zugriff nötig)
/Android/obb/

Manchmal auch unter: /sdcard/Samsung/ oder /sdcard/Android/data/

Suche in diesen Verzeichnissen nach Dateien mit Namen wie:vision, samsungvision, svm, visionmodel, .apk oder nach „großen Dateien“, die kürzlich erstellt wurden

1 Like

herzlichen Dank für die konkrete Antwort, leider sind die entsprechenden Verzeichnisse leer und auch die Suche findet keinen Treffer.

PS: smartphone ist nicht gerootet, wäre blöd wenn ausgerechnet in /data/… der Verursacher liegt; gibt’s eine andere Möglichkeit dort mal nachzusehen?

Hallo max,

vielleicht ist mein Ansatz etwas naiv, aber warum kannst du das nicht im WLAN einfach herunterladen lassen und dann wieder löschen? Oder wird es nach dem Download automatisch installiert, und du wirst es nicht mehr los, weil es sich auch nicht mehr deinstallieren lässt?

Gruß
Christa

1 Like

ja, leider (zumindest schreiben das etliche andere user im web); deshalb will ich dem Ding ja „vermitteln“, weitere Anläufe zum download zu unterbinden :face_with_head_bandage: