Tele Rolleiflex Sondermodell, wer kann schätzen?

Guten Tag,
ich besitze seit Jahren eine alte Tele Rolleiflex mit Carl Zeiss Sonnar 135mm.

Sie ist voll funktionsfähig und wurde vor kurzem vom Fachmann durchgecheckt, verschlusszeiten eingestellt, gereinigt etc…

Kann mir irgendjemand einen Richtwert nennen, indem sich diese Antiquität bewegt?

beste Grüße

Bsp. gleiches Modell:
http://www.siufai.dds.nl/TeleRolleiflex.htm

Moin!

Würde mal in Aktions Platformen nachsehen oder einfach mal googlen. Aus meiner Sicht nicht mehr als EURO 50.00.
Ist leider so mit den Preisen.

Beste Grüße Titus

danke für die schnelle antwort…
ich hab mal bei den xtausenden ebay angeboten geschaut, dort habe ich tatsächlich exakt das gleiche modell gefunden mit der selben ausführung sogar die einzigartige seriennummer ist fast identisch.

diese kamera soll aber -mit sofort kaufen- für 2.999,00 Dollar über den Tisch gehen.

Deshalb meine 2. Frage an Dich:
Kennst Du einschlägige Plattformen für Foto und Co. wo das Thema Rolleiflex bekannter ist als hier?

beste grüße aus Leipzig

Moin,

Kann mir irgendjemand einen Richtwert nennen, indem sich diese
Antiquität bewegt?

das kann Dir nur der Markt beantworten.
Die 3000 Taler, die laut Deiner anderen Antwort gefordert werden, werden eben nur gefordert, ob er sie zu diesem Preis loskriegt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Optikblech der analogen Bauart hat im Moment kaum Konjunktur, es sei denn, man findet einen solventen, willigen Sammler

Hier auch nur grobe Schätzungen abzugeben halte ich für mehr als gewagt.

Mein Tip:
Such im Netz nach Rollei Foren und Seiten, auf denen sich Sammler rumtreiben, dort wird man Dir weit besser helfen können.

Gandalf

Moin!

Wie bereits geschrieben: was ich mir als Preis vorstelle und was ich dann bekomme sind unterschiedliche Welten.
Es muß schon ein sehr verrückter Sammler sein. Würde mal nach einer goldenen Hasselblad suchen, was die so bringt.

MfG Titus

Hallo!

Ist schwierig. So eine Tele Rolleiflex ist eine sehr hochwertige Kamera. Ich würde sagen, sie ist so zwischen 1500 - 2000 Euro wert, aber wie gesagt, das ist jetzt nur Bauchgefühl.

Allzu leicht zu verkaufen wird sie nicht sein, vielleicht solltest du sie einfach dazu verwenden Fotos damit zu machen? Wenn du sie verkaufst wäre es schön sie nicht an einen Sammler zu verkaufen, sondern an jemanden, der damit fotografiert. Frag am besten mal in einem der Analogforen, ich denke es sollte sich jemand finden, der die Kamera kauft.

Gruß
Tom

Hab mich verschrieben - wollte schreiben zwischen 1000 und 2000 Euro…

Gruß
Tom

Hallo!

Bei 50 Euro ist man ungefähr bei Seagull…

Rolleicord, neueres Modell und gerade vom Service, ist bei guten 100,- Euro.

Gruß
Tom

Hallo!

Wenn das tatsächlich irgendso ein Supersondermodell ist, kann das durchaus in dieser Höhe sein. Da kenne ich mich zuwenig aus, ich verwende Kameras nur um zu fotografieren, deshalb beschäftige ich mich nicht mit Sondermodellen.

Also hier ein paar Foren:

www.apug.org (englisch, ich würde sagen das wäre hier der beste Ansprechpartner, weil das ein weltweites Forum ist)

www.vfdkv-forum.de (das Forum der VFDKV, siehe www.vfdkv.de oder aktuell die Ausstellung www.vfdkv.at, es kann sich jeder im Forum anmelden. Einige Experten, Sammler allerdings kaum)

www.aphog.de (analoge Photogruppe, zwischenzeitig leider zur Maco-Werbeplattform verkommen, aber vielleicht trotzdem für dich interessant)

www.phototec.de (Händlerforum von Peter Löffler, es gibt ein Unterforum für Photogeräte, da kennen sich sicher einige aus)

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

3000 Dollar sind so 2.200 Euro. Und ein „Sofort-kaufen“-Preis ist fast immer ein überzogener Phantasiepreis.

Gruß, Artefakt

Danke an all das feedback und eingestellte links.
ich kann nur noch einen link ergänzen.

http://www.antiquecameras.net/rolleiflex.html

…ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hatte:„bitte nicht an händler, sondern an benutzer weitergeben“.
Ich entspreche ihm gerne, kein händler wird dies stück jemals bekommen…
…ich werde einfach selbst irgendwann mal fotografieren lernen…

danke