ich werde einen Neubau zur Miete beziehen, in jedem Zimmer
eine „Telefondose“, die zumindest so aussieht wie eine
Ethernet-Dose.
Wenn man es richtig gut macht, dann befinden sich dort Netzwerkdosen, deren Gegenstück sich irgendwo zentral befindet, wo es nicht so stört (Router, NTBA, Telefonanlage - die möchte man doch nicht mehr an der Flurwand haben) und wo auch der Telefonanschluss ankommt und eine, besser mehrere 230V Steckdosen sind.
Diese Dosen sollten voll beschaltete 2fach Dosen sein.
Nach Installation übergibt der Techniker dem Kunden, hier als eher dem Bauherren, ein Messprotokoll, auf dem ersichtlich ist, dass die Verbindung von Dose zu Dose bestimmte Anforderungen erfüllt.
Diese sollte eine der bekannte ISO Klassen sein.
ISO Klasse D sollte es schon sein.
Telefondosen brauche ich nicht, Ethernet wäre
schick. Wie ist das in derlei neueren Installationen
üblicherweise gelöst?
Das obige ist das Optimum.
Was man üblicherweise noch so sieht?
Herrje, frag besser nicht…
Netzwerkleitung an Telefondosen (ungeschirmte UAE Dosen) verhunzt, geknickte Leitungen, cable-sharing, fliegende Buchsen irgendwo endend, Netzwerkleitungen ohne Leerrohr verlegt, …
Der Hammer waren dann mal Netzwerkbuchsen (so dachte man zunächst!), die in Reihe geschaltet waren. Oder auch mal mit einer Lüsterklemme verlängert.
Wird da ein Patchpanel eingebaut, wo man
patchen kann?
Es gibt so kleine Wandverteiler, die flach an die Wand gedübelt werden und z.B. 6 oder 12 Buchsen haben. Die sind recht preiswert und praktisch. Man kann aber auch ein paar Netzwerkdosen nebeneinander setzen. Es gibt dann auch die Variante, dass man im Zählerschrank ein eigenes Feld für Kommunikation hat und dass sich dort Netzwerkbuchsen befinden, die wie Sicherungsautomaten eingebaut sind.
Wie gesagt, alles ist möglich. Leider sieht man auch viel Murks.
Wo endet die Leitung von der Telekom?
Genau da, wo auch die Netzwerkleitungen enden.
Wenn nicht: Elektriker verkloppen.
Der
Verwalter, der mich in der Wohnung herumgeführt hat, konnte
dazu nichts sagen und der Innenausbau war nicht soweit fertig,
als daß man das sehen konnte.
Netzwerkbuchsen baue ich immer zuletzt ein, die mögen keinen Baustaub.