Telefonaktion der AA - wie verhalten ?

Hallo Peter,

Ich kann durchaus verstehen, dass Du über das AA verärgert
bist, aber Du hilfst Dir damit ganz bestimmt nicht.

Wie kommst Du darauf, dass ich verärgert wäre, oder Hilfe
bräuchte?

Du hast keine Arbeit. Ganz offensichtlich brauchst Du Hilfe. Z.B. finanzielle Unterstützung.

Die Frage ist, WER etwas möchte und wer etwas zu verteilen
hat.

Jobs hat die AA aber in der Regel nicht zu verteilen.

Es geht gar nicht ums AA. Du bewirbst Dich doch. (Das musst Du sogar) und die rufen definitiv auch an. Und genau das prüft das AA völlig zurecht nach. Nimm Deine Jobsuche also ernst.

Wenn Das AA dich in ein Call-Center vermitteln will, schickt
es Dir einen Brief. Mit Rechtsbehelfsbelehrung. (In dem von
uns allen so geschätzten Behördenton)

Da hast Du mich wohl missverstanden. Ich meinte die
Call-Center, die anrufen, um Dir irgendeinen Kram zu
verkaufen: Versicherungen, SKL-Lose, „Sie haben
gewonnen!“-Meldungen mit 0190er Nummern etc… Keine
Jobangebote von Call-Centern oder Call-Center-Anrufe von der
AA.

So viele werden es wohl nicht sein. Kleiner Tipp. Die haben nur wenig Zeit. Also stiel sie ihnen. Halte den Call-Center-Agent solange wie möglich am Telefon. Frag nach Gratisproben und sei nicht unbescheiden.

Ist mir schon passiert. Die Gefahr habe ich mit jeden
Bewerbungsschreiben - und es waren wirklich viele - gehabt und
manch einer hat damals angerufen. Und es waren einige
Einladungen zu Vorstellungsgesprächen dabei. Ich glaube nicht,
dass auch nur ein einziger davon auf einen AA gesprochen
hätte.

Und - hast Du eine der Stellen bekommen? Nach meiner Erfahrung
schicken Firmen mit guten Jobs Briefe, Saftläden rufen aber
auch an. Aber das ist ja nur mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht gibt es da Ausnahmen??

Ja. Kann man wohl sagen.
Haben Firmen wie SUN, SAS und SAP gute Jobs? Na, die werden wohl nicht so wichtig sein.
Mit AB hätte ich den Job, den ich heute habe NICHT bekommen.
Übers AA auch nicht.

Können tut er schon, aber Wollen tut er nicht.

Das kann ich allerdings gut verstehen - ich spreche auch nicht
auf ABs und telefoniere auch nicht gern, aber wenn ich etwas
von jemandem will, schreibe ich lieber eine Mail.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Arbeitslose ihre Würde
behalten dürfen. Es ist nicht ihre Schuld, dass die
Wirtschaftslage schlecht und Arbeitsplätze knapp sind. Ich
finde es unfair, wenn Arbeitsplatzbesitzer mit Sprüchen wie
„Wer arbeiten will, findet auch Arbeit!“ oder „Du musst jede
Arbeit annehmen!“ die Arbeitslosen fertig machen. Ihnen selbst
kann es innerhalb von ein paar Wochen genauso gehen. Und ich
möchte den ehemaligen Gruppenleiter, Sachbearbeiter oder
technischen Angestellten sehen, der erfreut nach kurzer
Arbeitslosigkeit einen Hilfjob animmt.

Was bitte um alles in der Welt, hat das mit WÜRDE zu tun.

Viele Grüße

Anne

Och bitte!
Hi!

Es wird vermutlich JEDEM Personalmenschen egal sein, ob er auf dem AB um Rückruf bitten muss! Die rufen ja nicht dauernd an (haben besseres zu tun) mit der Hoffnung, den Bewerber zu erreichen!

LG
Guido, der auch immer E-Mail-Addi und Handy-Nr. angibt…

1 „Gefällt mir“

Geh’ doch persönlich vorbei!
Hi!

Da sparst Du Dir die Warteschlangen (im Telefon!) und hast die Gewähr, wirklich Deinen Ansprechpartner zu „bekommen“!

LG
Guido

Hallo Guido !

Genau, so mache ich das immer, in allen anderen Angelegenheiten mit der AA !

Aber bei dieser Sache bin ich sicher, niemanden dort zu finden, der sich dafür als zuständig ansieht …

Die haben momentan (schon seit langem) sowieso ein ziemliches Chaos weger der allgemeinen Situation und kriegen die „normalen“ Aufgaben gerade noch auf die Reihe … es gibt oft Fehler und Probleme.

So eine Frage wird sicher nicht erwartet und es würden sich nur „komische“ Szenen ergeben. Man würde es mir womöglich auch noch als Angriff oder wer weiss was ankreiden …

Lieber nicht ! :wink:

Grüße
Arcoiris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Du hast keine Arbeit. Ganz offensichtlich brauchst Du Hilfe.
Z.B. finanzielle Unterstützung.

Falsch, ich habe Arbeit und bin nicht auf Jobsuche!

So viele werden es wohl nicht sein. Kleiner Tipp. Die haben
nur wenig Zeit. Also stiel sie ihnen. Halte den
Call-Center-Agent solange wie möglich am Telefon. Frag nach
Gratisproben und sei nicht unbescheiden.

Findest Du das jetzt nett? Die armen Leute, die diese komischen Jobs ausüben müssen, muss man ja nicht auch noch ärgern. Viele davon sind übrigens ganz nett und wenn ich in meinem Arbeitszimmer sitze und arbeite, bin ich nebenbei gern bereit, mal eine Runde mit ihnen zu schwatzen!

Jetzt kommt aber das dicke ABER: Es nervt mich ungemein, wenn ich gerade Pause mache oder Feierabend habe, wenn dann im Arbeitszimmer das Telefon loslegt, ich vom Sofa oder dem Balkonstuhl aufspringe (es könnte ja ein Kunde oder eine Freundin sein) und es dann nur ein Call-Center ist. Dafür ist mir denn die Zeit zu schade und ich hasse Unterbrechungen bei meinen Feizeitvergnügungen bzw. beim Mittagsschlaf. Meine Arbeit muss ich dafür nicht unterbrechen, das Telefon steht ja direkt am Arbeitsplatz! Dummerweise kommen diese Anrufe aber vorzugsweise ab 13 Uhr, also zur Mittagspause oder eben noch später, ab 17 Uhr, wenn ich gerne Feierabend hätte. Die Krönung war dann noch an einem Sonntagnachmittag!

Haben Firmen wie SUN, SAS und SAP gute Jobs? Na, die werden
wohl nicht so wichtig sein.
Mit AB hätte ich den Job, den ich heute habe NICHT bekommen.
Übers AA auch nicht.

Na ja, ich komme wohl aus einer konservativeren Banche in der die seriöseren Angebote wirklich per Post kamen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Arbeitslose ihre Würde
behalten dürfen. Es ist nicht ihre Schuld, dass die
Wirtschaftslage schlecht und Arbeitsplätze knapp sind. Ich
finde es unfair, wenn Arbeitsplatzbesitzer mit Sprüchen wie
„Wer arbeiten will, findet auch Arbeit!“ oder „Du musst jede
Arbeit annehmen!“ die Arbeitslosen fertig machen. Ihnen selbst
kann es innerhalb von ein paar Wochen genauso gehen. Und ich
möchte den ehemaligen Gruppenleiter, Sachbearbeiter oder
technischen Angestellten sehen, der erfreut nach kurzer
Arbeitslosigkeit einen Hilfjob animmt.

Was bitte um alles in der Welt, hat das mit WÜRDE zu tun.

Der eine oder andere Arbeitslose mag es nunmal nicht, wenn er herumgeschubst wird und wildfremde Leute von ihm verlangen, was sie selbst nie tun würden. Das Recht auf selbstbestimmtes Handeln hat viel mit Würde zu tun!

Viele Grüße

Anne