ist es möglich, anhand einer Telefonnummer fürs Festnetz den dazugehörigen Telefonanbieter festzustellen?
Ich habe fürs Handy eine Flatrate fürs T-Online Netz, es wäre schön, wenn ich - bevor ich meine Rechnung bekomme - feststellen könnte, ob eine Nummer zu T-Online gehört oder nicht.
Es soll wohl im Internet die Möglichkeit geben, aber wo?
Hallo, Uta,
anhand der Telefonnummer ist es zwar möglich, festzustellen, welcher Telefongesellschaft die Telefonnummer ursprünglich zugeteilt wurde. (Verzeichnisse der zugeteilten Rufnummernblöcke finden sich auf der Seite der BnetzA)
Da aber die Möglichkeit besteht, bei Anbieterwechsel die Rufnummer zu portieren, ist der derzeitige Betreiber der Rufnummer nur mit großem Aufwand (über den Telefon-Netzbetreiber) feststellbar.
anhand der Telefonnummer ist es zwar möglich, festzustellen,
welcher Telefongesellschaft die Telefonnummer ursprünglich zugeteilt wurde. (Verzeichnisse der
zugeteilten Rufnummernblöcke finden sich auf der Seite der
BnetzA)
gilt das nicht nur für Mobiltelephonanschlüsse? Bei den Festnetzanschlüssen gibt die Nummer m.W. keinen Aufschluß darüber, wer der Betreiber ist bzw. war.
gilt das nicht nur für Mobiltelephonanschlüsse? Bei den
Festnetzanschlüssen gibt die Nummer m.W. keinen Aufschluß
darüber, wer der Betreiber ist bzw. war.
die BnetzA vergibt Rufnummernblöcke an die Netzbetreiber. Diese vergeben die Rufnummern an ihre Teilnehmer. Erstmalig vergebene (nicht portierte) Rufnummern sind daher eindeutig einem Netzbetreiber zuordenbar.
Innerhalb eines Ortsbereiches können Teilnehmer ihre Rufnummern im Fall des Betreiberwechsels beibehalten. Für diesen Zweck werden diese Rufnummern dann von einem zum anderen Netzbetreiber übertragen (portiert). Ein recht aufwendiges elektronisches Portierungsverfahren stellt sicher, dass die Portierung allen anderen Netzbetreibern bekannt gemacht wird, die daraufhin das Routing der Rufnummer vom ursprünglichen Netz in das Netz des neuen Betreibers umstellen müssen.
Da ein mehrfacher Betreiberwechsel durchaus möglich ist, ist zur Feststellung des derzeitigen Betreibers einer u.U. mehrfach portierten Rufnummern eine Nachverfolgung der einzelnen Portierungsvorgänge erforderlich.
Im Unterschied zum Mobilfunkbereich, wo Portierungen für die nur wenigen Netzbetreiber auf einem zentralen Server (1:n) nachgehalten werden, basiert das Portierungssystem für das Festnetz auf einer n:n Beziehung, d.h. jeder Betreiber (es sind mittlerweile ca 150) unterhält einen Portierungsaustausch mit jedem anderen.
Gruß
Eckard (der sich mit diesem tollen Austausch jahrelang auseinandersetzen durfte)
und danke euch allen. Habe heute nachmittag mal die Kundendiensthotline der Telekom angerufen. Da gibt es eine Nummer, unter der man erfragen kann, ob es bei Anruf Zuschlag auf Minutenpreise kostet. (Gibt es wohl bei bestimmten Tarifen).
Und wenn es keinen Zuschlag kostet, ist es mit Sicherheit ein Telekomanschluss.
Die Nummer: 0800 330 95 76. Damuss man dann die Nummer angeben, aber langsam machen, der Computer am anderen Ende denkt etwas langsam…