Telefonanlage welche?

Hallo Ihr Wisser,

Ich suche für eine kleine Schule eine Telefonanlage. Status: ISDN-Anschluss, ungefähr 10 analoge Telefone, ein paar selten genutzte PC’s. Das Haus ist fertig verkabelt, so dass ich nicht mit großartigen LAN-Ideen spielen kann.

Die Telekom will mir eine preiswerte Anlage für etwa €3,800 andrehen. Gibt es da auchg realistischere Ideen?

Danke im voraus,

Felix

Hallo Felix,

Du solltest für Dein System 30.000,00 € bezahlen, damit Du begreifst, daß Dir die Telekom nichts „andreht“. Maximale Leistungsmerkmale fordern aber nur Spielzeug bezahlen wollen - und dann von „andrehen“ sprechen, wenn ein für die Leistungsmerkmale richtig guter Preis rüber kommt.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weiss jemand mehr?

Ich kenn mich da nich so au, aber ne Suchanfrage bei google nach „Telefonanlage ISDN 10 Analog“ gab mir folgendes Angebot aus:

http://www.hofstaedtler.at/allgem/it210-flyer1d-eur.pdf

Soll 435 Euro kosten.

Keine Ahnung ab das das Richtige ist, hoert sich aber so an.

Ciao! Bjoern

Das heißt für mich

erstens - sowas gibt’s

zweitens - ich weiss wie ich suchen soll. Werde vielleicht nicht gerade in Wien kaufen, aber gibt es sicher hier auch.

Vielen Dank, Felix

Hallo,
Ebay ist immer gut, auch um mal zu schauen was es so gibt.
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…

Wenn Du dort die hersteller in Erfahrung gebracht hast, dann
kannst Du auch mal deren Homepages nach TK-Anlagen absuchen.
z.B. Siemens oder Auerwald und andere.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo Felix,
Was soll das?
Es geht hier doch nicht um das wissen - Du brauchst eine ISDN-Anlage und stellst Forderungen an die Leistungsmerkmale. Die sind doch entscheidend für die Qualität der Verbindungen und der Nutzung. Was nützen Dir 10 Nebenstellen, wenn z.B. innerhalb der Anlage einer Faxt und einer im Internet ist. Du kannst in dem Fall bei Anlagen der unteren Preisklasse, wie z. B. Auerswald COMpact 4410 USB (kostet incl.MwSt. 429,00Euro) nicht einmal mehr einen internen Sprechweg finden, bzw. wenn die Anlage über 8 Nebenstellen hat, wird die Verbindungszeit zum Wegesucher extrem lang - was nicht nur störed wirkt so auch noch dem Teilnehmer Nerven kostet. Wenn Dein Geld für die Telekomlösung reicht (wahrscheinlich eine AGFEO AS40) dann ist es von dem notwendigen Aufwand für die Teilnehmer recht preiswert. Ich habe nichts von der Telekom - doch Neppen wird sie nicht - ev. noch einmal die Leistungsmerkmale reduzieren und neu anfragen.

Cheers
Friedrich-Matthias

weiss jemand mehr?

Hi Friedrich,

danke für die Antwort - die hilft mir schon mehr. Das Problem mit der Telekom ist, dass sie gar nicht willens waren, irgendwelche Leistungsanforderungen abzufragen. Sie kommen auch nicht ins Haus um nachzusehen, ob die Anlage überhaupt in die bestehende Verkabelung integriert werden kann - das bleibt Sache der überforderten Schulleiterin. Und da muss ich halt was besseres suchen. Na ja, wird schon klappen.

Cheers, Felix