Unterschiede bei ISDN-Telefonen?

Hallo,
ich bin totaler ISDN-Neuling und sucher daher hier Rat.
Bisher hatten wir immer nur Analog-Anschluss, ab nächstes Jahr im neuen Haus wollen wir ISDN.
Wichtig ist mir dabei, dass es fuer die verschiedenen Nummern verschiedene Klingeltöne gibt und ich einstellen kann welches der Telefone mitklingelt bei der jeweiligen Nummer und welches nicht. (Anfangs: 4 Nummern, später evtl. mehr).
Soweit ich verstanden habe werde ich eine kleine Anlage brauchen?
Nun will ich evtl. vorab schon gerne ein ISDN-Telefon zu Weihnachten verschenken und frage mich jetzt ob das sinnvoll ist wenn ich noch gar nicht weiß was für eine Anlage wir brauchen.

Konkret: Kann ich „jedes“ ISDN-Telefon bei Ebay kaufen und es hat auf jeden Fall die oben beschriebenen Möglichkeiten (verschiedene Klingeltöne bei versch. Nummern einstellbar usw.), einfach weil das zu ISDN dazugehört, oder gibt es da Unterschiede? Worauf sollte ich achten?

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

das mit den verschiedenen Nummern wird bei ISDN über die MSN’s geregelt. Ganz vereinfacht gesagt ist das Deine Rufnummer nur ohne die Ortsnetzvorwahl. Dem ISDN Telefon musst Du bei der „Einrichtung“ lediglich sagen auf welche MSN’s es reagieren soll - eine, mehrere oder alle. Eine Telefonanlage brauchst Du also erstmal nicht.
Ob Du dann für die verschiedenen MSN’s einen eigenen Klingelton hinterlegen kannst hängt dann - meines Wissens nach - vom Telefon ab.
Wenn Ihr aber mit so vielen MSN’s herumhantieren wollt/müsst wäre es evtl. eine Überlegung wert eine durchwahlfähige TK-Anlage anzuschaffen - will heißen die Rufnummer 1234 wird z.b. mit 10 erweitert für’s Telefon im Arbeitszimmer, 20 für’s Wohnzimmer usw.
Eine ganz gute Übersicht über die Features der Telefone kannst Du Dir bei der Telekom, Siemens und DeTeWe holen. Soweit ich weiß sind Siemens und DeTeWe die Haus- und Hoflieferanten der Telekom.

Aber ob ein ISDN-Telefon so ein tolles Weihnachtsgeschenk ist??? Wie wärs denn mit Socken? :wink:)

Ciao
Chris

Malzeit Andrea,

Konkret: Kann ich „jedes“ ISDN-Telefon bei Ebay kaufen

Du kannst alles kaufen - doch währe es angebracht nicht im Internet zu kaufen, sondern im Fachhandel oder in den Fachabteilungen der Kaufhäuser, die durch den internethandel sicher zu leiden haben. Und wenn alle im Internet handeln wird es bald keinen Fachhandel oder Fachabteilungen mehr geben, was widerum zur Folge hat, daß Otto-Normalverbraucher sich nirgendwo mehr einen Rat holen kann.

In Deinem Fall kommt es darauf an, was Du vorhast. Willst Du intern telefonieren und willst Du Faxen (mit einem herkömmlichen Faxgerät) dann solltest Du eine Anlage mit internen So-Bus oder eine Anlage mit Uo Bus kaufen. Danach richtet sich auch der Kauf des entsprechenden ISDN Telefons.

Willst Du direkt, ohne Anlage telefonieren, so kaufe ein Telefon mit So Bus. Dieses kannst Du dann direkt in das postalische NTBA stecken und sofort los telefonieren. Zum Empfang von Rufzeichen mußt Du dem Telefon mitteilen, auf welcher Mehrfachrufnummer (MSN) es klingeln soll. Das mit der Durchwahl und der Ergänzung des Rufnummernbandes funktioniert nur beim TK Anschluß, und der ist teurer daher wirst Du den sicher nicht beantragt haben. Wenn Du intern nur über das Amt (kostet Gebühren) telefonieren willst, so ist später ein Multihub von Hilfe.
Doch die Regel ist eine kleine Anlage mit internen So, wobei die Rufnummer von dem ISDN Endgerät die interne Rufnummer aus der Anlage wird. Du muß in dem Fall also die Amtsrufnummer aus dem ISDN Endgerät löschen und die Rufnummer aus der Anlage eintragen. Die Amtsnahme aus der Anlage ist standardmäßig 0 kann jedoch auf sofortige Amtsnahme bei der Anlagenprogrammierung umgestellt werden. Zur Internwahl muß dann innerhalb einer kurzen Zeit die Raute getastet werden.
In kommen ist auch der Uo Bus, wobei hier nur zwei Drähte an der Anschlußdose notwendig sind - doch solche Anlage wird e wohl kaum werden.

Na dann Cheers
Friedrich-Matthias

??
Hallo,

zunaechst mal: danke für deine Bemühungen. Allerdings muss ich zugeben dass ichn nur wenig damit anfangen kann. Warum, kannst du unten sehen. Ich erwarte jetzt nicht dass du das alles ausführlich erklärst, das wäre zu viel verlangt. Ich wollte nur sagen dass ich schlicht nur Bahnhof verstehe.

In Deinem Fall kommt es darauf an, was Du vorhast. Willst Du
intern telefonieren und willst Du Faxen (mit einem
herkömmlichen Faxgerät)

Ich will ganz einfach das was wahrscheinlich viele Privatleute wollen. Pro Familienmitglied eine eigene Nummer die auch eigens abgerechnet werden kann, dazu eine eigene Faxnummer, fertig.
Dass man intern durchstellen kann sollte drin sein, da man ja manchmal einen Anruf weitergeben will. 2 Internetanschlüsse.

dann solltest Du eine Anlage mit

internen So-Bus

Was ist das?

oder eine Anlage mit Uo Bus

Was ist das?

Willst Du direkt, ohne Anlage telefonieren,

Keine Ahnung, ich will einfach das realisieren was ich oben schildere. Wenn ich dafür eine Anlage brauche, will ich eine, ansonsten nicht.

so kaufe ein

Telefon mit So Bus. Dieses kannst Du dann direkt in das
postalische NTBA

Was ist das?

Das mit der

Durchwahl und der Ergänzung des Rufnummernbandes

??

funktioniert

nur beim TK

Was ist das?

Anschluß, und der ist teurer

Teurer als was?

Wenn Du intern nur über das Amt

(kostet Gebühren) telefonieren willst,

Ich will einfach ganz normal telefonieren…

so ist später ein

Multihub

??

von Hilfe.

Doch die Regel ist eine kleine Anlage mit internen So, wobei
die Rufnummer von dem ISDN Endgerät die interne Rufnummer aus
der Anlage wird.

??

Du muß in dem Fall also die Amtsrufnummer

??

aus

dem ISDN Endgerät löschen und die Rufnummer aus der Anlage
eintragen.

Die Amtsnahme

??

aus der Anlage ist standardmäßig 0

kann jedoch auf sofortige Amtsnahme bei der
Anlagenprogrammierung umgestellt werden.

In kommen ist auch der Uo Bus, wobei hier nur zwei Drähte an
der Anschlußdose notwendig sind - doch solche Anlage wird e
wohl kaum werden.

??

Bitte sei mir nicht bös, aber für jemanden der sich noch nie mit sowas beschäftigt hat ist das einfach zu hoch.

Trotzdem danke…

Andrea

Hallo, Andrea,
Der Friedrich Matthias hat das schon alles richtig erklärt, aber wahrscheinlich ist der Techniker in ihm mit ihm durchgegangen :smile:

Also nochmal zum mitmeisseln für Dich:
Wenn Du ISDN bestellst, hat das folgende Änderungen zu bedeuten:

• über die Leitung, uüber die bisher nur ein anruf geführt werden konnte, kannst Du jetzt gleichzeitig zwei Gespräche führen.
  • Du erhältst 3 unterschiedliche Rufnummern - wenn Du mehr brauchst kannst Du die dazukaufen.

Bei der Auswahl der Engdgeräte (die Du zusätzlich kaufen mußt) hast Du die Qual der Wahl.
Kaufst Du Dir ein oder mehrere ISDN-Telefone (z.B. weil Du die Dienstmerkmale total toll findest oder brauchst) kannst Du bis zu acht Endgeräte hintereinander hängen und sie in verschiedenen Teilen des Hauses aufstellen (natürlich die ganze Kabelage muß dasein). Du verteilst die drei Rufnummern, die Du hast, auf diese Telefone und alle mit gleicher Nummer(das nennt man MSN = Multiple Subscriber Number) klingeln, wenn jemand diese Nummer wählt gleichzeitg.
Auf diese Weise kann Mama, Papa und Tochter je eine eigene Telefonnummer haben (für die in der Rechnung dann auch gesondert abgerechnet wird)

Flexibler bist Du aber wahrscheinlich, wenn Du statt vieler ISDN-Telefone eine kleine Telefonanlage kaufst - die kostet grade mal soviel wie ein vernünftiges ISDN-Telefon. Dann kannst Du sogar die alten analogen Telefone, benutzen die Du schon hast. Auch hier werden in der Anlage den verschiedenen Endgeräten (das kann auch ein Fax oder ein Anrufbeantworter sein) die MSN zugeordnet, sodaß jeweils nur das angerufene Gerät klingelt. Außerdem kann dann im Haus von einem zum anderen Telefon angerufen werden. Das geht zwar bei ISDN-Geräten auch, aber geht dann immer kostenpflichtig über das Amt. Bei einer Kleinanlage ist der Hausanruf kostenfrei.
Preiswerter sind auch die (analogen) Telefone. Übrigens gibt es solche Anlagen auch als „stippenlose“ Veranstaltung.

Das Beste ist, Du läßt Dir das alles mal in einem Fachgeschäft erklären und zeigen.

Besten Gruß und viel ERfolg
Eckard.

Hallo Andrea,

siehst Du…& wills bei ebay einkaufen.

Es führt einfach zu weit hier ein Lehrgang über ISDN Technik zu veranstalten. Gern bin ich bereit Dir alle Fragen zu beantworten - wenn Du das willst - dann wollen wir hier doch niemand mit den Details belästigen, also Mail mich direkt an.

Besser währe es, wenn Du zum Fachhandel gehst, Dir von dem Fachhandel die Technik auch installieren läst, und wenn Du dann Überraschungen erlebst ist der Fachhändler nicht weit weg. Das ist in Deinem Fall das beste,

also dadrauf einen

Cheers
Friedrich-Matthias

Hallo Andrea!

Ich habe alles verstanden was als Antworten geschrieben wurde.
Ich habe das auch schon realisiert.
Aber die Erfahrung hat gezeigt, das man es doch am Telefon besprechen sollte!!! nicht per e-mail.
Am Telefon ist es effektiver.

Die Autoren haben es relativ neutral geschrieben, so das man ruhig sich von denen beraten lassen kann, denn im T-Punkt bekommt man bei Artikel manche spezielle Funktionen nicht, da sie nicht für die Dt.Telekom von Vorteil sind.

MfG

Olaf

Besser währe es, wenn Du zum Fachhandel gehst, Dir von dem
Fachhandel die Technik auch installieren läst, und wenn Du
dann Überraschungen erlebst ist der Fachhändler nicht weit
weg. Das ist in Deinem Fall das beste,

Auf die kann man sich auch nicht immer verlassen! Mein Vater war bei einem solchen Fachhandel (so einer der sich sogar fuer kleinere Unternehmen anbietet!) und hat sich fuer die Firma, und weils so schoen war auch privat ISDN einrichten lassen.

Nach tagelagem Basteln hatten die das dann soweit: er konnte telefonieren. Allerdings konnte er keine Nummern mehr in seinen Telefonen sehen (Anlog-Telefone mit CLIP), was vorher mit T-Net100 noch ging. Die Antwort der Firma war: „Tut uns leid, aber dafuer sind ihre Leitungen nicht ausgelegt, dafuer muessen sie neue installieren…“ Und dann noch nen saftigen Kostenvoranschlag dazu.

In Wirklichkeit hatten die ihm einfach eine billige Eumex-Anlage dazugebastelt und die kann nun mal kein CLIP am Analogport!

Soviel zum Fachhandel! Mit Sichertheit eher die Ausnahme als die Regel, aber ich bin immer der Meinung: wenn ich nich weiss worum es geht werden sie mich bescheissen! Auf jeden Fall trifft das immer zu wenn ich in einer Autowerkstatt zu Besuch bin: nachher is mehr kaputt als vorher =:wink:

Ciao! Bjoern

Risiko:Leistungsmerkmale,immer die großeUnbekannte
Ach Bjoern…

Du weiss es doch selbst…die Leistungsmerkmale der Anlagen und Endgeräte. Woher sollte der arme Mann wissen, daß grade die Clipfunktionen durch die Anlage geschaltet werden müssen? Es ist doch kein „Beschiss“ wie Du sagst, sonden die Anlage wurde nicht ausdiskutiert- und bei der geringen Marge? Meistens bekommt man dann ein Prospekt in die Hand gedückt.
Leistungsmerkmale machen den Preisunterschiede - aber wenn der „Fachhändler“ es auf die „Leitungen“ schieb - dann weiss er sicher nicht was er gemacht hat.
Ich bin ja gerne bereit alles genuestens zu beschreiben - doch es ist, wie Du selbst weiss, sehr umfangreich und würde den Rahmen hier sprengen.
Dann lieber…,
Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch für Laien verständlich - danke! (o.w.T.)
Hallo Eckard, vielen Dank fuer diese echt verstaendliche Erklaerung! :smile:

Andrea