Telefonanschluss von 2.OG in EG verlegen

Hallo,
folgende Situation: Ich habe im zweiten Stock unseres Hauses einen Telefonanschluss (VoIP, ISDN-Basisstation mit Mobilteilen) mit DSL-Zugang über eine Fritz-Box. Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Basisstation des Telefons gerne in das Erdgeschoss verlegen, muss aber wegen PC, Internet etc. die Fritz-Box oben im 2. OG belassen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies einzurichten? In einem Telefonladen sagte man mir, dass ich nicht genutzte Leitungen des im Haus verlegten Telefonkabels an die Fritz-Box anschließen und dadurch die im EG befindliche Telefondose nutzen könne. Da ich von Telefonen so gut wie nichts verstehe, ist mir das aber nicht ganz geheuer.

Ich habe inzwischen nachgesehen, dass tatsächlich die Telefonverkabelung im Haus aus 4 Adern besteht, aber wohl nur zwei genutzt werden.

Hallo,

da Du eine ISDN-Basisstation hast, klappt es mit den beiden freien Adern nicht, den S0-Bus wieder nach unten zu bekommen. S0 braucht zwei Adernpaare.

Denkbar wäre (wenn baulich machbar) eher eine Variante, bei der Du im EG den Splitter einsetzt, hieran dann den den NTBA und die Telefonbasis, und vom Splitter dann das DSL-Signal über ein Adernpaar nach oben um dort dann die Fritz-BOx zu betreiben. Hängt natürlich davon ab, ob Du oben auch noch S0 brauchst, z.B. weil Du die Fritzbox auch als ISDN-Karte nutzt um zu faxen, oder hieran analoge Telefone/Faxe zu betreiben.

Gruß vom Wiz

Hallo,
Dank für die Hilfe. Wie wäre es denn, wenn ich auf analog umsteige? Könnte ich dann unten evtl auch zwei Basisstationen an die beiden freien Adern anschließen (Dose ist ja für drei Stecker ausgelegt)? Ich könnte auf ISDN-Funktionen verzichten, wenn ich weiterhin zwei Rufnummern behalten könnte. Oben hängt noch ein analoges Fax an der Fritz-Box. Das sollte nach Möglichkeit bleiben.

Dank für die Hilfe. Wie wäre es denn, wenn ich auf analog
umsteige? Könnte ich dann unten evtl auch zwei Basisstationen
an die beiden freien Adern anschließen (Dose ist ja für drei
Stecker ausgelegt)?

Du könntest zwei Mobilteile an einer Basis anmelden.

Ich könnte auf ISDN-Funktionen verzichten,
wenn ich weiterhin zwei Rufnummern behalten könnte.

Analog = eine Nummer.

Sofern ich das richtig verstehe, willst Du lediglich intern auf ein analoges Gerät umsteigen, aber weiterhin einen ISDN Anschluss bei Deinem Netzbetreiber haben. Ja, das geht. Es können auch dem einen analogen Gerät zwei MSN zugewiesen werden.

Oben hängt
noch ein analoges Fax an der Fritz-Box. Das sollte nach
Möglichkeit bleiben.

Die Frage ist aber:
Wo laufen die 4adrigen Telefonleitungen zusammen?
Wahrscheinlich im APL, also dem Hausanschluss der Telekom.
Da darf man nicht ran.

Es können auch dem einen analogen Gerät zwei MSN zugewiesen

werden.

Hallo,
das ist der wichtigste Punkt. Zur Zeit nutzen und brauchen wir drei Anschlüsse/Nummern über ISDN (Fax plus 2 Telefonnumern - je Mobilteil eine). Wie erreiche ich es mit analogen Geräten, dass ich weiterhin zwei Nummern (je eine pro Mobilteil) einsetzen kann?

Hi, wenn du oben wirklich nur die Fritzbox brauchst und kein Telefon, dann kannst du einfach den Splitter an die Telefonbuchse unten anschließen und daran dein Telefon. An die 2 übrigen adern deiner Telefonleitung schließt du dann eine ISDN Buchse an und zwar auf Pin 4 und 5. Oben schließt du auch so eine Buchse an. Dann verbindest du den Splitter mit einem Patchkabel mit der ISDN Buchse unten und die Fritzbox auch mit einem Patchkabel mit der Dose oben.
Hab das Gleiche bei mir auch gemacht und es hat gleich beim 1. Versuch geklappt.
Gruß Flo

das ist der wichtigste Punkt. Zur Zeit nutzen und brauchen wir
drei Anschlüsse/Nummern über ISDN (Fax plus 2 Telefonnumern -
je Mobilteil eine). Wie erreiche ich es mit analogen Geräten,
dass ich weiterhin zwei Nummern (je eine pro Mobilteil)
einsetzen kann?

Ankommend kein Problem, da alle ISDN Anlagen es erlauben, z.B. den Apparat „11“ sowohl auf MSN 4711 als auch auf MSN 1234 klingeln zu lassen.
Nennt sich „Anrufverteilung“, siehe BDA der Anlage.
Abgehend erfordert das eine „gezielte MSN-Belegung“.
Standardmäßig wird einem Teilnehmer (also in Deinem Fall der Basis mit den zwei Mobilteilen!)eine Nr. zugewiesen, die abgehend genutzt wird.
Viele Anlagen erlauben es, mittel Kennziffer vor einem Gespräch gezielt eine der MSN auszuwählen, unter der das folgende Gespräch geführt wird. Ist aber sehr unkomfortabel.