Telefonate Fritz!Box über Bluetooth an Hörgeräte ohne Mobiltelefon?

Ich muss alle Telefonate, die über die Fritz!Box 7490 laufen

• rein digital wegen der Audioqualität - über Bluetooth
    an (Bluetooth fähige) Hörgeräte senden.

Eine Lösung wäre das über ein DECT-Funktelefon zu machen.
Das DECT-Funktelefon würde die DECT to Bluetooth Konverter Funktion übernehmen.

Frage:

Wo gibt es einen autarken bidirektionalen DECT to Bluetooth Konverter,
den ich für die Fritz!Box 7490?

Achtung:
Die analogen Anschlüsse FON1 und FON 2 der Fritz!Box 7490 dürfen NICHT genutzt werden, da analog!

Gibt es eine käufliche Lösung aus den USB-Anschlüssen der Fritz!Box 7490 die „Telefonate herauszuholen“?

Ich bitte um Links und Hinweise.
Vielen Dank.

Falls du ein beliebiges Smartphone übrig hast, könntest du dieses per Fritz-AppFon über WLAN an der Fritzbox anmelden. Auf dem Smartphone aktivierst du Bluetooth, und koppelst deine BT-Hörgeräte.

4 „Gefällt mir“

Über die Software Roger Router kannst Du auf die Telefoniefunktion der Fritz!Box zugreifen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit die 7490 damit noch unterstützt wird? Hierfür gibt es schließlich bereits schon seit Jahren bloß noch Sicherheitsupdates. Die Systemsoftware wird nicht mehr gepflegt.

Ich stelle gerade fest, dass die bei Github zum Download angebotene Version 2-4.90 sich nicht installieren lässt unter Windows 11 (versuche das momentan mit dem Entwickler zu klären). Auf Anfrage könnte ich Dir eine lauffähige Version 2-4.2 zur Verfügung stellen.

**Hallo Woodpecker, **
das mit Fritz Fon App kenne ich,
aber mein Smartphone ist zu Hause nur selten und bei Bedarf eingeschalten.

Eine Möglichkeit wäre das Bluetooth fähige DECT Funktelefon Gigaline E720.
Vermutlich brauche ich auch noch das Signia Streamline Mic für die Herstellung der Bluetooth Kompatibilität zu meinen Hörgeräten Audibene go71X.
Den Signia Streamline Mic brauche ich sowieso, für die Verbindung vom Hörgerät zum PC, Smartphone und Fernseher.