Telefonleitung Kabellos?

Hallo,
2 Etagen über mir ziehen Freunde von mir ein.
Wir würden uns gerne meine bestehende Internetleitung und das Telefon teilen.
Internet ist kein Problem über WLAN, nur bei dem telefon hab ich etwas Probleme und weiss nicht so recht wie.
Ich habe eine Arcor Starter Box mit einem freien analogen Platz und 2 freien ISDN Plätzen.
Meine bisher einzige Idee war, so ein Telefonset zu kaufen wie es sie in letzter Zeit öfters bei Aldi, Plus ect. gab.
Mit einer festen Basis, welche ich bei mir in die wohnung stellen würde und mehreren Ladestationen.
Wenn sich mein Freund dann eine solche Station in die wohnung stellt und ich die Hauptbasis stumm schalte müsste es doch gehen oder? Unter der Vorraussetzung das der empfang über 2 Etagen geht.

Hat jemand noch andere Iddeen wie es machbar ist?

Hallo!

Prinzipiell müsste das gehen. hat natürlich einige haken.

1. 2 Etagen können (wenn die Decken aus Stahlbeton sind) zuviel sein für ein DECT-Telefon.
  2. Dein freund würde über deine rechnung telefonieren.
  3. es würde immer bei euch beiden klingeln (da ihr beiden den gleichen analogen por benutzt und die basisstation des schnurlostelefons keine unterscheidungsmöglichkeit bietet.)
  4. es könnte nur einer extern telefonieren.

wenn das egal sein sollte steht dem ganzen nichts im wege.

ansonsten (ich kenne leider deine anlage nicht und muß daher von dem ausgehen was du geschrieben hast) hättest du noch die möglichkeit mit einem isdn-schnurlostelefon seperat rufnummern zu verwalten. damit wäre dein freund über eigene nummer anrufbar und könnte auch über seine nummer raustelefonieren. die kosten könntest du auf der rechnung schnell rausfiltern. Ihr könntet auch gleichzeitig extern telefonieren. kostenfrei Intern telefonieren ginge dann natürlich auch. die ganze geschichte wäre etwas komplizierter einzurichten als die aldi-variante, aber auch nicht so extrem, daß das ein normalsterbicher nicht schaffen würde.

wenn noch wer die anlage besser kennt kann er dir sicher noch eine bessere lösung vorschlagen. ich kann mir nämlich kaum vorstellen daß die anlage wirklich nur einen analogen port hat…(aber unmöglich ist ja nix…)

Gruß marco

Danke für deine Antwort.

Die Starterbox hat insgesamt 3 Analoge Ports. 2 Davon habe ich schon belegt. Ich habe 3 Nummern. er würde also eine eigene Nummer bekommen.
Das klingeln, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, mann kann die Basisstation bestimmt stumm schalten, dánn klingeklt es nur bei ihm.

Da wir in einem Altbau wohnen könnte es auch von den decken her noch hinkommen. Müsste man wohl am besten einfach ausprobieren und testen.
Gegebenenfalls das Telefon wieder zurück bringen.

Macht es wohl Sinn ein teureres Telefonpaket zu kaufen? Ob die sich von der Sendeleistung her unterscheiden??

Hallo!

Bei 3 analogen Ports brauchst Du garnicht viel Schnickschnack.
Da braucht er nur ein normales Schnurlosgerät das im noch freien Port eingesteckt wird und dem eine MSN zugewiesen wird (am besten natürlich ankommend wie abgehend). Dann sollte er auch eine interne rufnummer besitzen und ihr könnt umsonst miteinander telefonieren (kommste auf ein bier runter?) und gleichzeitig extern telefonieren wärend ihr gleichzeitig im netz surft.
Ist doch alles in Butter!!!

Ich würde an deiner stelle vorher testen ob das mit der reichweite wirklich hinhaut.

Wenn du bisher kein schnurlosgerät hast und dein gedanke war daß man so ein paket aus einer basis mit mehreren endgeräten für deine zwecke brauchen kann muß ich dich enttäuschen. diese pakete besitzen eine basis, das heißt, daß sie nur für einen anschluß (eine nummer gleichzeitig) zu gebrauchen sind. zwar kann man telefonanlagen so konfigurieren daß mehrere msn an einem port signalisiert werden, aber es kann trotzdem nur ein externgespräch von dem port aus geführt werden.

Gruß Marco

Davon bin ich nicht ausgegangen.
Bin mir schon bewusst das ich dem ganzen dann nur eine Nummer zuweisen kann.

Ich habe bereits ein Schnurlos telefon.
T Sinus irgendwas…

Denke das mit dem bundle, wo man eine Basis hat und weitere Ladestationen ist die beste Möglichkeit!

Danke dir für deine ratschläge!