Hallo Zusammen,
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert, ich versuche aber es abzukürzen.
Mein Bruder, der unseren 1&1 Vertrag für Internet und Voice over IP gemacht hat, ist letztes Jahr gestorben. Jetzt hat uns die Telekom gekündigt bei denen wir unser normales Telefon laufen hatten. Wir haben ein Haus für 2 Familien und nutzten bis jetzt einen Mehrgeräteanschluss. Unten meine Eltern, oben meine Tochter und ich.
Wir können im Haus umsonst anrufen über Kurzwahl und für Aussen müssen wir die Null vorwählen.
Jetzt hab ich (die keine Ahnung hat, was sie tut, dafür war immer mein Bruder zuständig), bei 1&1 angerufen um um eine gute Beratung zu bitten. 2x angerufen 2 Verschiedene Aussagen gehört. Die eine meinte, wir müssten den Vertrag von meinem Bruder noch 1 Jahr weiter machen, der andere sagte, wir können sofort kündigen.
Wir möchten gerne Telefon und internet bei einem Anbieter haben. Alles andere ist zu teuer. Eigentlich kommt uns die Kündigung der Telekom gerade recht. Aber was sollen wir nun machen? Bei der Telekom bleiben oder ganz zu 1&1 wechseln? Wir haben bei uns keinen Guten Internetanschluss (bis jetzt nur 1000 was-weis-ich, bekommen aber nächstes Jahr mindestens 4000 hats geheissen).
Wie gesagt hatten wir bis jetzt den Mehrgeräteanschluss und sowas wollen wir wieder haben. Wir hatten 10 Nummern, von denen 2 genutzt wurden (den Rest brauchte mein Bruder fürs Internet, damals als es noch die Mailboxen gab).
Kann irgendwer aus dieser Zusammenfassung schlau werden und mr helfen?
Was soll ich tun? 1&1 kündigen und bei Telekom bleiben oder umgekehrt? oder ganz zu jemand anderem wechseln?
Hilfe, ich hab keine Ahnung!!
Hallo Zusammen,
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert, ich versuche aber es
abzukürzen.
Mein Bruder, der unseren 1&1 Vertrag für Internet und Voice
over IP gemacht hat, ist letztes Jahr gestorben. Jetzt hat uns
die Telekom gekündigt bei denen wir unser normales Telefon
laufen hatten.
Gekündigt wurde wohl ein sehr alter Vertrag/Tarif.
Ich persönlich halte von VoIP Anschlüssen, gerade bei langsamen Anschlüssen, nichts!
Wenn die Person, die gestorben ist, der Vertragspartner bei 1&1 ist, dann endet auch der Vertrag.
Und dann würde ich ehrlich gesagt einen Komplettanschluss bei einem vernünftigen Netzbetreiber OHNE VoIP machen.
Das machen aber nur Telekom und einige lokale Anbieter (sowie alle größeren Anbieter, wenn der Kunde Geschäftskunde ist, der Privatkunde bekommt VoIP - ein Umstand, der einem zu Denken geben müsste!).
Zur rechtliche Frage bemühe Dich bitte ins Rechtsbrett unter BEachtung der FAQ. Bitte beachte diesen Hinweis und klicke die Warnmeldung vor dem Verfassen des Artikel nicht einfach weg, sonst wird der Artikel gelöscht!
Zur Technik:
Wenn verfügbar, ist Internet und Telefonie über das Fernsehkabel eine echte und schnelle Alternative.
Ohne Kabel-TV würde ich kein VoIP bei Euch machen, bleiben also Telekom und lokale Anbieter.
Gekündigt wurde wohl ein sehr alter Vertrag/Tarif.
Ich persönlich halte von VoIP Anschlüssen, gerade bei
langsamen Anschlüssen, nichts!
Stimmt genau. Seit 30 Jahren hatten wir quasi diesen Vertrag.
Hmm, aber meine Eltern möchten weiterhin Umsonst telefonieren können.
Wäre dann zu einer Festnetzt Flat zu raten?
Klar, Mensch, wenn ich mal Überlege, Logisch!
Wenn die Person, die gestorben ist, der Vertragspartner bei
1&1 ist, dann endet auch der Vertrag.
OK, dann werden wir diesen Kündigen:smile:
Und dann würde ich ehrlich gesagt einen Komplettanschluss bei
einem vernünftigen Netzbetreiber OHNE VoIP machen.
Das machen aber nur Telekom und einige lokale Anbieter (sowie
alle größeren Anbieter, wenn der Kunde Geschäftskunde ist, der
Privatkunde bekommt VoIP - ein Umstand, der einem zu Denken
geben müsste!)
OK, dann werde ich mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen. Haben die sowas auch für „Mehrgeräte“? wie vorher? Ich hab halt nur wenig Geld und dann nochmal was für Telefon ausgeben ist nicht drin.
Zur rechtliche Frage bemühe Dich bitte ins Rechtsbrett unter
BEachtung der FAQ. Bitte beachte diesen Hinweis und klicke die
Warnmeldung vor dem Verfassen des Artikel nicht einfach weg,
sonst wird der Artikel gelöscht!
Brauch ich nicht, denn wir Kündigen!
Zur Technik:
Wenn verfügbar, ist Internet und Telefonie über das
Fernsehkabel eine echte und schnelle Alternative.
Ohne Kabel-TV würde ich kein VoIP bei Euch machen, bleiben
also Telekom und lokale Anbieter.
Aber immer doch. Ist meist sowieso beim 30€-Paket dabei…
Wenn die Person, die gestorben ist, der Vertragspartner bei
1&1 ist, dann endet auch der Vertrag.
OK, dann werden wir diesen Kündigen:smile:
Oh, seit wann denn das? Der Vertrag ist bis zum Ende der Mindestlaufzeit selbstverständlich von der ERBEN zu bezahlen.
OK, dann werde ich mich mal mit der Telekom in Verbindung
setzen.
Aber auch mit 1und1, zumal ihr vielleicht dann doch eher aus dem Vertrag rauskommt.
Ich persönlich würde ein 30€-Koplettpaket nehmen. Die Unterschiede liegen oft im Detail, da muss man ganz genau lesen und wissen, was man braucht. Ob Voip verwendet wird, merkst du nicht, auch die Telekom nutzt das, vor allem für Fernverbindungen. die Mehrkosten für Telekom sind im Lauf der Zeit gewaltig - was sich nicht rentiert.
egal,. ob du nun Telekom oder was andersnutzt: Mach keinen übereilten Abschluss.
Oh, seit wann denn das? Der Vertrag ist bis zum Ende der
Mindestlaufzeit selbstverständlich von der ERBEN zu bezahlen.
Hmm, also wir haben den Vertrag schon mindestens 4-5 Jahre. Da ist doch die Mindestlaufzeit schon vorbei? Die erste Person am Telefon hat nur gesagt, dass sich der Vertrag jetzt wieder ein Jahr Verlängert hat ubd wir den weitermachen müssten. Die 2. Person meinte, dass wir sofort kündigen könnten, wenn wir wissen, ab wann das Telefon abgestellt wird.
OK, dann werde ich mich mal mit der Telekom in Verbindung
setzen.
Aber auch mit 1und1, zumal ihr vielleicht dann doch eher aus
dem Vertrag rauskommt.
OK, ich werd sie auf jeden Fall nochmal anrufen!
Ich persönlich würde ein 30€-Koplettpaket nehmen. Die
Unterschiede liegen oft im Detail, da muss man ganz genau
lesen und wissen, was man braucht.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich weiss nicht, was ich brauche:-/
Telefon und Internet. Mehr nicht, denn ich arbeite nicht am PC.
egal,. ob du nun Telekom oder was andersnutzt: Mach keinen
übereilten Abschluss.
Hmm, also wir haben den Vertrag schon mindestens 4-5 Jahre. Da
ist doch die Mindestlaufzeit schon vorbei?
ja, aber der Vertrag verlänf
gert sich automatisch, eben meist um ein Jahr. Ihr könnt also nur zum Endes dieses Zeitreaums kündigen. Bei 1und1 FRagen , wann das ist.
Die erste Person am
Telefon hat nur gesagt, dass sich der Vertrag jetzt wieder ein
Jahr Verlängert hat ubd wir den weitermachen müssten. Die 2.
Person meinte, dass wir sofort kündigen könnten, wenn wir
wissen, ab wann das Telefon abgestellt wird.
Kündigen kann man immer. Aber die Kündigung wird wirksam zum Ende des automatischen Verlängerungszeitraums
Ich persönlich würde ein 30€-Koplettpaket nehmen. Die
Unterschiede liegen oft im Detail, da muss man ganz genau
lesen und wissen, was man braucht.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich weiss nicht, was
ich brauche:-/
Telefon und Internet. Mehr nicht, denn ich arbeite nicht am
PC.
Dann sind die Deatisl oft unwichtig. Für 30€ bekommt man Festnetzflat und Internetflatrate, so um die 6000kbit/s. Das reicht für normale Internetanwendungen aus: E-mails, Musikladen, Download von Programmen, chat… Wenn man noch fernsehen möchte übers Netz kann es zuwenig sein.
details, die von Anbieter zu A. unterschiedlich sind:
Oft gibt es günstige Handykarten dazu
Alice u. a. laufen ohne Mindestvertragslaufzeit, können aber mehr kosten
mehr fällt mir jetzt nicht ein.