Telekom - internet ich komme nicht weiter !

Hallo zusammen,
langsam bin ich am Verzweifeln - ich komme bei der Telekom nicht weiter. Gut 8 Wochen habe ich gewartet, nun habe ich zumindest einen Telefonanschluss. Mein Wunsch, DSL zuzubuchen wurde aufgenommen. Nach vielen Anrufen bei der Service-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich maximal eine 1000-er Leitung erhalten könnten - und dies auch nur nach manueller Prüfung. Diese Prüfung zieht sich nun bereits wieder seit 10 Tagen hin. Ich rufe ständig an - Erfolg gleich Null. Ich wohne in einem neu erbauten Doppelhaus. Der Mieter in der in der zweiten Hälfte des Hauses wohnt und über einen anderen Anbieter gebucht hat, hat die Zusage für eine mind. 10.000-Leitung erhalten. Sein DSL soll in maximal 5 Tagen freigeschaltet werden, obwohl dessen Anbieter die DSL-Versorgung auch bei der Telekom anmietet. Was kann ich machen? Zur Überbrückung bot mir eine Telekom-Mitarbeiterin an, einen web’n walk Stick für 2 Monate zu buchen, ohne weitere Verpflichtungen. Kosten 19,95 p. M. Da ich dringend Mails empfangen/verschicken muss, habe ich dieses Angebot angenommen. Bekommen habe ich einen Vertrag über 24 Monate!!! mit einer monatlichen Zahlung von 29,95. Ich habe die SIM-Karte nicht aktiviertund zurückgeschickt. Nun habe ich heute nochmals bei der Telekom angerufen und mir wurde gesagt, dass ich den Stick für 3 Monate kostenlos bekommen kann, da mein Auftrag für die DSL-Verbindung läuft. . Was ist das nur für eine Beratung!
Für Tipps und Hinweise, wie ich doch noch zeitnah an einen DSL-Anschluss komme, bin ich sehr dankbar.

Wenn du Kabelanschluss in deiner Wohnung hast und im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland lebst: Telekomauftrag stornieren und über Kabel reingehen. Das geht in der Regel schnell, ist unabhängig von Telefonleitungen, ein Monteuir kommt IMMER ins Haus und installiert das Ganze.

Hallo zusammen,
langsam bin ich am Verzweifeln - ich komme bei der Telekom
nicht weiter. Gut 8 Wochen habe ich gewartet, nun habe ich
zumindest einen Telefonanschluss. Mein Wunsch, DSL zuzubuchen
wurde aufgenommen. Nach vielen Anrufen bei der Service-Hotline
wurde mir mitgeteilt, dass ich maximal eine 1000-er Leitung
erhalten könnten - und dies auch nur nach manueller Prüfung.

Hast Du selber mal eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung gemacht?
Die Aussage kann richtig sein.

Diese Prüfung zieht sich nun bereits wieder seit 10 Tagen hin.

Auf Grund des Kostendrucks spart auch die Telekom das ein, was am meisten kostet: Kompetente Mitarbeiter. Ist leider so.

Ich rufe ständig an - Erfolg gleich Null. Ich wohne in einem
neu erbauten Doppelhaus. Der Mieter in der in der zweiten
Hälfte des Hauses wohnt und über einen anderen Anbieter
gebucht hat, hat die Zusage für eine mind. 10.000-Leitung
erhalten.

Das glauben wir mal, wenn es geschaltet ist.
Aussagen wie „mindestens 10.000er Leitung“ sind unglaubhaft.
Alle Anbieter, die ich kenne, sagen nämlich „maximal soundsoviel“.
Wenn ich für einen Kunden, der auf Grund der Leitungslänge nur maximal einen 1000er bekommen kann, bei einem großen Anbieter, dessen Name einer Rechenaufgabe für Erstklässler gleicht, bekommt man als Antwort: „Doppelflat 16.000 ist an Ihrem Standort verfügbar!“

Das heißt also, wie Du siehst, GAR NIX aus über das, was tatsächlich möglich ist.
Die Prüfung von T-Home sagt immerhin, dass maximal 2000 möglich sei.

Sein DSL soll in maximal 5 Tagen freigeschaltet
werden, obwohl dessen Anbieter die DSL-Versorgung auch bei der
Telekom anmietet.

Das glauben wir mal, wenn es geschaltet ist.

Was kann ich machen?

Begebe dich direkt zu einem Laden der Telekom, da besteht nach meiner Erfahrung eine bessere Chance auf korrekte Beratung.

Dem Tip mit Internet über Fernsehkabel kann ich nur zustimmen, auf Grund der Technik sind da manchmal Gebiete richtig schnell versorgt, die über Telefonleitung problematisch sind.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leider gibt es hier in unserem ländlichen Gebiet kein Kabelfernsehen - das hatte ich auch als Option gehabt - keine Chance.
Den DSL-Verfügbarkeitscheck - ja, den habe ich bei verschiedenen Anbietern gemacht! Mit leider sehr unterschiedlichen Resultaten: Ein Anbieter beglückwünscht mich, dass ich BIS zu einer Übertragungsgeschwindigkeit von 16.000 surfen kann - ja, und die Telekom informiert mich über eine maximal 1.000-er Leitung. Ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt ins Internet kommen würde.
UMTS von Vodafone funktioniert gleich Null. Funkloch! Bei dem Telekom-Stick - den ich mir von einem Bekannten gestern geliehen habe, ist die Übertragung relativ gut.
Bitte erklärt mir noch - gibt es eine Möglichkeit, SELBST den Verfügbarkeitscheck zu machen, ohne auf der Seite eines Anbieters zu landen, der sein Versprechen eh nicht halten kann? Ich bin leider dazulernender Laie.
Herzlichen Dank
Beagv

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leider gibt es hier in unserem ländlichen Gebiet kein
Kabelfernsehen - das hatte ich auch als Option gehabt - keine
Chance.

Noch mehr als Telefonnetzbetreiber versuchen Kabelnetzbetreiber, ausschließlich dort in Technik zu investieren, wo man mit 200m Straße aufreißen 100 Haushalte versorgen kann.
Hätten wir die Liberalisierung des Telefonmarktes schon vor 100 Jahren gehabt, hättest Du wahrscheinlich noch nicht mal Telefon.

Den DSL-Verfügbarkeitscheck - ja, den habe ich bei
verschiedenen Anbietern gemacht! Mit leider sehr
unterschiedlichen Resultaten: Ein Anbieter beglückwünscht
mich, dass ich BIS zu einer Übertragungsgeschwindigkeit von
16.000 surfen kann

Ja, so kenne ich das auch. Bewusst optimistisch formulierte Werbeaussage, Mülltonne.

• ja, und die Telekom informiert mich über
    eine maximal 1.000-er Leitung.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Ich wäre ja schon froh, wenn
ich überhaupt ins Internet kommen würde.

Ich kenne da eine Firma mit Online-Vertrieb, die zog in ein Gewerbegebiet und stellte erst nach Einzug fest, dass dort kein DSL möglich war. Schön angeschmiert! Das Resultat war, dass nun eine SDSL-Leitung für über 700€ im Monat angemietet werden musste, mit sagenhaften 1000kbit/s, dafür aber symmetrisch.

UMTS von Vodafone funktioniert gleich Null. Funkloch! Bei dem
Telekom-Stick - den ich mir von einem Bekannten gestern
geliehen habe, ist die Übertragung relativ gut.

Ein vorübergehender Behelf, denke ich mal.

Bitte erklärt mir noch - gibt es eine Möglichkeit, SELBST den
Verfügbarkeitscheck zu machen, ohne auf der Seite eines
Anbieters zu landen, der sein Versprechen eh nicht halten
kann?

Hast Du schon. Die Telekom kennt ihre Leitungen meist ganz gut. Ab und an haben sie Schwierigkeiten, so z.B. bei einem Kunden, in dessen Straße ein Outdoor-DSLAM installiert worden war. Nach x-maligem Nachhaken konnte er dann endlich seinen 25.000er V-DSL buchen statt seines vorherigen 2000ers. Der Techniker war sehr erstaunt darüber: „Wie haben Sie das denn geschafft, den Vertrag zu bekommen, Sie sind der erste!“

Nach wie vor sind Vertragsänderungen und konzerninterne Kommunikation
bei der Telekom eine absolute Katastrophe. Da klappt nichts.
Der Anteil Kunden, bei denen Vertragswechsel unfallfrei funktioniert haben, liegt bei ca. 10%.

Warum benötige ich nach einen online durchgeführten Wechsel von analog ohne DSL auf Call+Surf mit ISDN drei Telefonate, bis endlich eine Auftragsbestätigung mit den richtigen Daten kommt?
Warum kommen dann gleich sieben Bestätigungen mit 3 unterschiedlichen Terminen?
Warum wird dann nach abermaligen Telefonaten ein 4. Termin genannt?
Warum erfolgt die Umschaltung erst zwei Tage später?
Warum dann aber erstmal ohne DSL, so dass man wieder anrufen muss?

Ich bin leider dazulernender Laie.

Auch als „Profi“ bekommt man oft genug Bauchkrämpfe.
Zum Glück habe ich mittlerweile einige Ansprechpartner bei der Telekom, also echte Menschen mit Vor- und Nachnamen, eigener Telefonnummer und unbestrittener Kompetenz und Kundenfreundlichkeit.

Du glaubst gar nicht, was alles geht, wenn man jemanden kennt, der einen kennt…

Den DSL-Verfügbarkeitscheck - ja, den habe ich bei
verschiedenen Anbietern gemacht! Mit leider sehr
unterschiedlichen Resultaten: …

Hallo,

das kann durchaus ein Vorteil sein: wir hatten Telefon von Arcor und die haben DSL als unmöglich abgelehnt, ebenso die Telekom, 1&1 aber hat DSL 2000 zugesagt, wollte aber nicht mit Arcor. Ich habe mir gesagt, wenn sie’s können ist es gut und wenn nicht kommt eben keine Vertrag zustande wegen Nichterfüllung, aber tatsächlich haben wir seitedem einen DSL-Zugang von 1&1, wenn auch auf einer getrennten Leitung, was aber ziemlich egal ist - im Gegenteil, ausfallsicherer kann man garnicht sein, 1 x Arcor ISDN und getrennt davon 1&1 DSL mit einer VOIP-Nummer.

Damit dein Telefon nicht im üblichen Schlamassel untergeht, kannst du also eine zusätzliche Leitung beantragen mit nur DSL bei einem, der das riskieren will. Schafft er’s nicht, kannst du ja weiter probieren.

Gruss Reinhard

Servus!

Bitte erklärt mir noch - gibt es eine Möglichkeit, SELBST den Verfügbarkeitscheck zu machen

Meines Wissens nur auf der Telekomseite, mit einer Telekomtelefonnummer, am besten aus dem gleichen Haus, wenigstens aber von der gleichen Straßenseite ohne irgendwo eine Straße zu überqueren. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Kabellänge annähernd ähnlich ist, denn die ist Berechnungsgrundlage des Telekomtools. Andere Anbieter wissen nicht welche Kabel verbuddelt wurden und können keine zuverlässige Aussage treffen (außer sie haben ein eigenes Kabelnetz wie z.B. Mnet teilweise in München).

es grüßt
karline