Telekom T-VPN, was ist das?

Guten Tag,

hoffe, ich stelle die Frage am richtigen Brett…

Auf meinen Telekom Rechnungen erscheint immer eine Position T-VPN, ist kein großer Betrag, aber ich kann nichts damit anfangen.

Weiß jemand, was für ein Telekom-Produkt das ist? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas bestellt zu haben. Mein Tarif ist Business Comfort, die Flatrate für Festnetz (ISDN Anschluss) und DSL (gewerblicher Anschluss).

Von der Telekom kommt keine Auskunft. Jedenfalls nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lauer

Moin, Moin.

Habe hier mal was gefunden

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=71124

http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5886

/t/t-vpn-zugangsverbindung-was-ist-das/1867381

alf

Hallo Alf,

vielen Dank für die Links. Ich bin zwar noch nicht richtig fündig geworden aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich Leidensgenossen habe.

Vielen Dank
Christian Lauer

Hallo,

Auf meinen Telekom Rechnungen erscheint immer eine Position
T-VPN, ist kein großer Betrag, aber ich kann nichts damit
anfangen.

Das hat doch schon einmal jemand gefragt :wink: /t/was-zum-kuckuck-ist-t-vpn/3228450

Cheers, Felix

Danke Felix für den Tipp.

Christian Lauer

Das sind Anrufe bei (nicht von!) größeren Callcentern. Die erkennt man halt daran, dass sie Rufnummer haben die mit 0181 bis 0189 beginnen (nicht 0180!).
Bei mir im konkreten Fall taucht unter dem Rechnungsposten öfter mal die Kundenbetreuung der Barmer Ersatzkasse auf 0185…
Technischer Hintergrund: 0181-9 Nummern verlassen direkt nach dem Wählen das typische Telefonnetz und werden von da an als VoIP Nummern gehandlet. So kann es ein, dass man die Nummer wählt mit jemandem in München spricht, auflegt, sofort auf Wahlwiederholung drückt und mit einem freien Mitarbeiter in Hamburg verbunden wird. Während 01805 Nummern einfach eine normale geograpisch gebundene Nummer weitergeleitet wird (was sich natürlich wiederum umleiten lässt, weshalb die Aussage nicht so 100% technisch korrekt ist, aber für deine Frage ausreichen sollte).

Gruß
falkoz