Telekom Vertrag umziehen

Hi,

ich habe einen noch bis nächsten Sommer laufenden 12 Monats DSL- und ISDN Vertrag bei der TKom… Jetzt gedenke ich umzuziehen und meinen Vertrag mitzunehmen…

Ein Anruf bei der tollen TKom Hotline hat nun leider folgendes ergeben:
Da der Vertragstyp angeblich nichtmehr existiert kann die Telekom diesen nicht übernehmen und will mir einen neuen 24 Monate laufenden Vertrag andrehen. Da ich dies nicht will, sehe ich mich jetzt in einer Zwickmühle… Ich bin einerseits auf das Internet für die Arbeit angewiesen, andererseits sehe ich einen Wechsel nicht ein und habe aber auch keine große Motivation weiter meine 54€ ins Nirvana zu zahlen bis der Vertrag ausläuft.

Theoretisch darf die Telekom sich doch garnicht weigern meinen Vertrag so zu übernehmen oder muss mir ansonsten ein Sonderkündigungsrecht gewähren.

Grüße,

René

Hi,

ich habe einen noch bis nächsten Sommer laufenden 12 Monats
DSL- und ISDN Vertrag bei der TKom… Jetzt gedenke ich
umzuziehen und meinen Vertrag mitzunehmen…

Ein Anruf bei der tollen TKom Hotline hat nun leider folgendes
ergeben:

Oh oh, schon ein schlechter Anfang. Meine persönliche Erfahrung: 50% Trefferquote (einen Menschen mit Sachverstand zu erwischen).

Da der Vertragstyp angeblich nichtmehr existiert kann die
Telekom diesen nicht übernehmen und will mir einen neuen 24
Monate laufenden Vertrag andrehen. Da ich dies nicht will,

Ja klar, genau wie bei meinen Eltern. Als sie umzogen ging die Rufnummernmitnahme absolut nicht (nur 5 Stellen, weil etwa 35 Jahre alt). Ich habe sie dann noch mal instruiert und … tadaaah!!! es ging doch.

sehe ich mich jetzt in einer Zwickmühle… Ich bin einerseits
auf das Internet für die Arbeit angewiesen, andererseits sehe
ich einen Wechsel nicht ein und habe aber auch keine große
Motivation weiter meine 54€ ins Nirvana zu zahlen bis der
Vertrag ausläuft.

Wow, 54€/Monat für DSL und Telefon? Ziemlich happig…
Ich würde noch mal da anrufen und dezent mit 1&1 etc. drohen. So einen ausgemachten Blödsinn zu erzählen. Wenn Du doch jeden Monat Dein Geld loswirst, was machen sie denn damit? Den Vertragstyp gibt es ja angeblich nicht mehr? Passt ja irgendwie nicht, oder?

Theoretisch darf die Telekom sich doch garnicht weigern meinen
Vertrag so zu übernehmen oder muss mir ansonsten ein
Sonderkündigungsrecht gewähren.

Korrekt, da sie Dir einen anderen Vertrag (-stypen) andrehen wollen muss der alte Vertrag ja wohl enden. Da er überdies am Kupfer hängt…

Grüße,

René

Gruß
Ingo

P.S.: Was sagen denn die Vertragsbedingungen / AGB?

Hallöchen,

also ich weiß nicht so genau, ob du jetzt schon Hilfe bekommen hast oder nicht.
Welches DSL-Angebot von der Telekom hast du denn? Wenn es dieses nicht mehr gibt, dürfte es tatsächlich schwierig sein, damit umzuziehen. Am Besten solltest du aber mal in einen T-Punkt in deiner Nähe gehen, da die Service-Hotline der Telekom sich meistens leider nur mit ganz allgemeinen Sachen oder Störungen befassen kann und einen Umzug am Telefon in Auftrag zu geben, ziemlich schwierig ist (nicht nur bei der Telekom).
Hast du dich schonmal schlau gemacht über die Paketangebote von der Telekom? Die sind nämlich recht günstig (54 Euro sind ja wirklich sau teuer…). Da gibt es einmal für Wenig-Telefonierer und „langsamere“ Surfer das Call&Surf-Basic Paket für rund 34€/Monat, da hat man 120 Freiminuten für’s Festnetz und ne 2000er DSL-Flat, dann gibt es den Call&Surf comfort, da hat man Telefonflat und 6000er Surfflat für 44€/Monat und schließlich den Call&surf comfort plus: Telefonflat, Surfflat(16000er DSL), HotSpot-Flat, kostenlosen Service-Dienst innerhalb 8 Stunden und all so’n Kram für 49 Euro/Monat. Bei ISDN kostet es jeweils 4 Euro mehr.

Und was sehr gut ist: Rufnummernmitnahme, wenn du im gleichen Ort bleibst und vor allem: Festnetztelefonie (die gibt’s momentan übrigens tatsächlich nur bei der Telekom) und nicht diesen Voice-over-IP - Kram, wo man über’s Internet über 5 verschiedene Länder telefoniert, um dann doch nur beim Nachbarn rauszukommen und die Hälfte der DSL-Geschwindigkeit für’s Telefonieren draufgeht…außerdem bekommt man da meistens 'ne andere Nummer.)

Okay, genug geschwafelt, wahrscheinlich solltest du das tatsächlich am Besten im T-Punkt persönlich mit einem Mitarbeiter besprechen, weil über’s Internet/Telefon kann man das oft nicht so gut machen.

Viele Grüße,
UhuSchnu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]