Hallo…Ich habe eine Frage: wir ziehen jetzt in eine neue Wohnung und wie bei allen langt die T-kom mächtig hin, wenn es darum geht, den Telefon - und DSL-Anschluss freizuschalten. Alleine die Freischaltung kostet so um die 159 Euro, glaube ich.
Jetzt habe ich gehört, dass man diese Gebühr nicht zahlen müßte, da ja eigentlich in jeder Wohnung vom Vormieter noch der Anschluß liegt und man diesen nur auf die eigene Rufnummer umschalten lassen müßte. Die T-kom sagt das einem natürlich nicht, sondern kassiert schön…Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht und kann ein paar Tipps geben?Danke im voraus…
Jetzt habe ich gehört, dass man diese Gebühr nicht zahlen
müßte, da ja eigentlich in jeder Wohnung vom Vormieter noch
der Anschluß liegt und man diesen nur auf die eigene Rufnummer
umschalten lassen müßte.
Ein DSL-Anschluß kann ohnehin nicht „umziehen“. Er muß immer gekündigt und neu beantragt werden. Eine Rufnummer kannst Du ggf. mitnehmen. Dennoch wird auch hierfür eine Gebühr fällig, die Du der Preisliste der DTAG entnehmen kannst:
„Auch bei einem Umzug berechnen wir das Bereitstellungsentgelt, da der technische Aufwand der gleiche ist wie bei einem Neuanschluss. Die Bereitstellung des T-Net-bzw. T-ISDN Anschlusses kostet einmalig 59,95 Euro. Für die Bereitstellung des T-DSL Anschlusses wird ein einmaliges Bereitstellungsentgelt in Höhe von 99,95 Euro erhoben. Die gleichzeitige Bereitstellung eines T-ISDN Anschlusses oder eines T-Net Anschlusses und T-DSL kostet zusammen bei Selbstmontage 159,90 Euro.“
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EK…
Hallo,
die Alternative ist, dass man eines der zahlreichen Angebote wahrnimmt, bei denen keine Anschlussgebühr fällig wird. Telefon kann man ja meinetwegen von der Telekom nehmen, aber DSL gibt es von diversen guten Anbietern (die teilweise eigentlich nur Wiederverkäufer der Telekom sind) für umme. Ich sage nur Strato, 1&1, Freenet. Oder komplett umsteigen auf Arcor, Alice, usw.
Gruß,
Myriam
Hallo,
die Alternative ist, dass man eines der zahlreichen Angebote
wahrnimmt, bei denen keine Anschlussgebühr fällig wird.
Telefon kann man ja meinetwegen von der Telekom nehmen, aber
DSL gibt es von diversen guten Anbietern (die teilweise
eigentlich nur Wiederverkäufer der Telekom sind) für umme. Ich
sage nur Strato, 1&1, Freenet. Oder komplett umsteigen auf
Arcor, Alice, usw.
Ich sag nur: Hab beim letzten Umzug mit Rufnummernübernahme über 8 Wochen darauf gewartet einen solchen von 1&1 zu bekommen. Über 14x dort angerufen und rund 10 Reklamationsemails dorthin versandt. Ohne dass was passiert wäre. Bin dann gerne wieder zur Telekom gegangen. Anschluß war binnen 2-3 Tagen geschaltet.
Ich sag nur: Hab beim letzten Umzug mit Rufnummernübernahme
über 8 Wochen darauf gewartet einen solchen von 1&1 zu
bekommen. Über 14x dort angerufen und rund 10
Reklamationsemails dorthin versandt. Ohne dass was passiert
wäre. Bin dann gerne wieder zur Telekom gegangen. Anschluß war
binnen 2-3 Tagen geschaltet.
Da wirst Du für jeden Anbieter ähnliche Beispiele finden, auch für den Rosa Riesen. Ich erinnere mich noch an meinen Briefwechsel mit Ron Sommers Vorzimmer, als die Telefonleitungen für das Hotel in Leipzig, an dessen Eröffnung ich teilnahm, nicht rechtzeitig geschaltet wurden. Nett, so ein Hotel mit 250 Zimmern und 1 Handy.
Ich hatte bisher DSL von Strato, Telefon von der Telekom. Nie Probleme, aber auf die Dauer zu teuer. Jetzt habe ich alles komplett von Alice, ein Anbieter von dem Dir mehrere Nutzer in diesem Forum vehement abraten werden. Bei mir alles schön und pünktlich. Ich freue mich jeden Monat über die gesparten 15 EUR und wenn mir was nicht passt, kann ich jederzeit kündigen.
Gruß,
Myriam
Wenn bei den Telekomikern alles glatt geht - sonst kann man auch schon mal bei dem Magentafarbenen Riesen 2 Wochen warten!!!
Bei meinem letzten Umzug waren 170€ !!! fällig. Weil jede Annehmlichkeit die man auf dem Anschluss gebucht hat sich das (noch) größte Telekommunikationsunternehmen fürstlich bezahlen läßt. Danach war Schluss für mich - ich gehöre zu den Millionen ehemaligen Kunden des T-Laden. Versatel hat bei Telefonanschluss und DSL das beste Preis/ Leistungsverhältnis - da verzichte ich gerne auf eine T-Net Box - ein AB tut es auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]