Telekomrouter

Das ist interessant. Ich suche gerade nach Infos dazu.
Könntest du mir vielleicht eine Quelle nennen die besagt, dass es keine Updates mehr für den 724 gibt?
Danke

Die drei W724V Varianten werden aktuell nicht mehr vertrieben.
Wie lange es Updates geben wird, weiß nur die Telekom.

Eine Lifecycle-Erklärung seitens der Telekom finde ich nicht.
Im schlimmsten Fall kann EOS auch direkt EOM und somit EOL bedeuten.
(End of Sale, -> End of Maintenance -> End of Life)

Ich wünsche, dass alle Produkte mit Internetzugang einen Warnaufkleber bekommen:
„Achtung, Gerät hat Internetzugriff. Sicherheitsupdates garantiert bis 12/2020. Weitere Verwendung auf eigene Gefahr!“

2 Like

Im Zusammenhang mit Support und Routertausch gibt es nur „End of service“ und „End of Life“.
Der 724 ist keins von beiden. Wird noch ausgetauscht und supported.

In einem Lifecycle-Dokument eines Routerherstellers wird ausdrücklich vom End of sale und dem dann nach 5 Jahren folgenden „End of life“ gesprochen.
„Den Status EOL (End of Life) erreicht ein Gerät fünf
Jahre nach offizieller Abkündigung. Ab diesem
Datum werden für das Produkt keine Feature
Updates, Security Updates oder technischer Hersteller
Support angeboten. Wir empfehlen das Gerät durch
seinen Nachfolger zu ersetzen.“

AVM hat diese Liste: https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Dort wird das Ende des Verkaufs nicht genannt, aber EOM und EOS als „end of service“.

Verschiedene Hersteller nennen das also jeweils anders. Soll mir egal sein, so lange ich weiß, wie es ein Hersteller handhabt.

1 Like

Es gibt für die Fritzbox zwei Menu-varianten. Eine davon ist für die weniger Informierten. Und das ist genau das, was das tolle Speedport als alleinige Variante anzeigt.

Es nennt sich dementsprechend nicht ‚viel übersichtlicher‘, sondern ganz einfach ‚arm‘. Weil man weder als Laie noch als Experte wirklich was damit anfangen kann, wenn es mal Probleme gibt.

Gibt es für die Fritzbox auch.

Bei der Fritzbox eingebaut. Mit einer Emailfunktion, die dir die Nachricht als Sounddatei zuschickt.

Selbstverständlich kann sie auch faxen. Seit Jahren.

Mehrere, für diverse Zwecke. Man kann damit z.B. aus dem Ausland über das Internet von zu Hause aus telefonieren.

Hahaha, ich muss gerade herzhaft lachen…

Du denkst, @Bernd54 hätte hier die Vorzüge der Speedports angepriesen??? Echt jetzt?

Hömma, im Ernst, der hat die Frage

Beantwortet.
FritzBox - besser.

Aber spätestens hier:

war doch klar: Er redet über die FritzBox und nicht den Speedport.

1 Like

Mir nicht. Sorry.

Hi,

Kunststück! Ich sitze hier in 50 cm Entfernung von meinem W 724V Typ C und habe die WLAN-Verbindung vom Handy über ein Devolo-Gerät, angeschlossen 3 Räume weiter an der Steckdose …

Bist du sicher? Ich habe vor, den Provider zum nächstmöglichen Termin (irgendwas im Februar) zu wechseln. Ich habe den neuen Provider damit beauftragt, der hat wohl auch in meinem Namen bei der Telekom gekündigt, daraufhin bekam ich einen Anruf von der Telekom, ob ich denn wirklich wechseln wolle, und einige Wochen später kam ein Schreiben von der Telekom, dass SIE MIR kündigen. Ähhh :unamused: Jedenfalls stand darin nichts von dem Router, ich muss vermutlich da sowieso auch nochmal nachfragen, was damit passiert, denn ich weiß noch gar nicht, wohin mit dem Teil.

Gruß
Christa

Einen hab’ ich noch!

Ich dachte, ich gehe auf Nr. sicher und kündige das sicherheitshalber jetzt schon mal. Ich gebe meine Kundennr. und die PLZ ein, und was wird mir angezeigt?
grafik
Das Ding ist schon in den ewigen Jagdgründen, längst zurückgeschickt, weil ich, wie im vorigen Posting erwähnt, aktuell ein W 724V Typ C habe, bekommen irgendwann als Austauschgerät.
Und nu’?

Gekündigt ist übrigens seit September, in der Dezemberrechnung steht immer noch
„Nachstehend finden Sie Informationen zu den Laufzeiten der in dieser Rechnung aufgeführten Verträge. Bitte beachten Sie, dass etwaige
Kündigungen/Verlängerungen von Verträgen systembedingt ggf. noch nicht aufgeführt sind.“

Ja, sie sind noch nicht aufgeführt, nein, ich glaube nicht, dass sie es bis Februar noch gebacken kriegen, sie doch noch aufzuführen. Zum Glück habe ich beim neuen Provider drei weitere Telefonnummern bestellt, so dass ich wenigstens „nahtlos“ telefonieren kann, falls das mit der Rufnummermitnahme auch noch in die Hose gehen sollte. Mit der Erreichbarkeit auf dem Festnetz sieht’s evtl. mau aus, aber nun gut, irgendwo muss man Abstriche machen!

Gruß
Christa