deine Ansicht kann ich nicht teilen, denn Wärme (Temperatur)
ist immer kinetischen Ursprungs und entsteht durch Bewegung
der Atome.
Erstens ist Wärme etwas anderes als Temperatur und zweitens
das habe ich nicht behauptet
„Wärme (Temperatur)“ habe ich aber so verstanden.
sind beide nicht notwendigerweise an irgendwelche Bewegungen
gebungen.
das entspricht nicht meinen physikalischen Kenntnissen, kannst
du mir das bitte erklären
Ich habe bereits Wärmestrahlung als Beispiel genannt. Im Strahlungsfeld eine Hohlraumstrahlers gibt es keine Bewegung. Trotzdem hat es eine Temperatur und kann Wärme übertragen.
Schnellere Bewegung der Atome bedeutet immer höhere
Temperaturen und ein vollkommener Stillstand der Atome
bedeutet -273,4 °C.
Kann sein, muss aber nicht.
das verstehe ich schon überhaupt nicht, das wäre ja ein
Wunder. Kannst du mir das auch noch erklären
Ein Stück Eis hat keine höhere Temperatur, nur weil es sich schnell bewegt. Damit man von der Bewegung der Atome auf eine Temperatur schließen kann, müssen die Geschwindigkeiten der Maxwell-Boltzmann-Verteilung genügen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man versuchen, die Geschwindigkeitsverteilung durch Wechsel des Bezugssystems in eine Maxwell-Boltzmann-Verteilung zu überführen. Das geht üblicherweise durch Wechsel in das Ruhesystem des Eisstücks. Wenn auch das nicht funktioniert, befindet sich das Eistsück nicht im thermischen Gleichgewicht und hat somit gar keine Temperatur. Letztere ist schließlich nur für thermische Gleichgewichte definiert.
Die Temperatur eines einzelnen Atoms kann man allerdings nicht
messen oder bestimmen, weil einfach der Bezugspunkt fehlt.
Was spricht gegen das Bezugssystem, in dem der Impuls des
Atoms im zeitlichen Mittel verschwindet?
das verstehe ich auch nicht, vielleicht kannst du es mir als
Laien anders erklären.
Die Temperatur eines idealen Gases ist proportional zur mittleren kinetischen Energie seiner Teilchen im Ruhesystem des Gases. Die letzte Bedingung wird gern unterschlagen, ist aber notwendig, weil die kinetische Energie - im Gegensatz zur Temperatur - bezugssystemabhängig ist. Das Ruhesystem des Gases ist ein Bezugssystem, in dem sich das Gas als Ganzes nicht bewegt. Das bedeutet, dass das Gas in diesem Bezugssystem keinen Impuls (und auch keinen Drehimpuls) besitzt.
Diese Aussage lässt sich auf ein einzelnes Atom übertragen, wenn man sie auf den zeitlichen Mittelwert der Energie bezieht. Da es im Gleichgewichtfall überhaupt keine Rolle spielt, ob ich den Mittelwert der Energie eines Teilchens zu vielen verschiedenen Zeitpunkten oder aber den Mittelwert der Energie vieler verschiedener Teilchen zu einem Zeitpunkt bestimme, gilt hier auch dieselbe Proportionaliät zwischen mittlerer kinetischer Energie und Temperatur.
Aber auch hier muss man das Ruhesystem des Masseschwerpunktes verwenden und da das Teilchen bei hinreichend hoher Temperatur ständig seine Geschwindigkeit verändert, muss auch sein Impuls zeitlich gemittelt werden. Es gibt dann immer ein Bezugssystem, in dem der Mittelwert seines Impulses verschwindet. Praktisch bedeutet das, dass die zufällige Bewegung des Atoms in diesem System nicht durch eine Bewegung in eine bestimmte Richtung überlagert wird. Es zappelt nur ziellos um seine Ruhelage herum. In dieser zufälligen Bewegung steckt dann seine thermische Energie.