Temperatur im Frachtraum ?

Hallo,
uns stellt sich die Frage, wie kalt es in einem Frachtraum eines Transportflugzeuges wird?
Hintergrund : Ich vermute, dass von uns versendete Kunststoffteile (von D nach Mex) auf dem Transport durch die Kälte Schaden nehmen.

Gruss und schonmal Danke ans Forum
Andreas

Hi,

uns stellt sich die Frage, wie kalt es in einem Frachtraum
eines Transportflugzeuges wird?

Soweit ich weiß, fließt die Luft in einem Flugzeug, wenn sie von der Klimaanlage aufgewärmt und in die Passagierkabine geblasen wurde, danach durch den darunterliegenden Frachtraum und gelangt dann wieder ins Freie. Es sollte also kaum kühler als in der Kabine sein.

Bei reinen Frachtflugzeugen würde ich davon ausgehen, daß die Temperaturen auf jeden Fall deutlich über dem Gefrierpunkt liegen, denn es werden ja sicher ständig kälteempfindliche Dinge transportiert.

Gruß S

Hallo, in Frachträumen werden routinemäßig Bruteier transportiert, die nicht kalt werden dürfen. gruß, eck.

Richtig, Frachträume werden in der Regel durch Abluft aus der Passagierkabine temperiert, d.h. sie haben oft Temperaturen wie in der Kabine oder leicht darunter. Manche Airlines - und vermutlich alle Frachtflugzeuge - können die Frachträume separat regeln. Wenn es die Fracht erfordert, kann eine bestimmte Temperatur bestellt werden, z.B. 5-12° für Pflanzen, Früchte oder Gemüse, 12-18° für viele Tiere und 18-25° z.B. für tropische Fische.

Gruß,

Nabla

P.S.: Die Klimaanlage kühlt immer die Luft, da die komprimierte Zapfluft bei entnahmen aus den Triebwerken eben wegen der Kompression Temperaturen von 200-300°C hat.

2 Like

meine vorredner haben alle recht, die meisten interkontinentalflugzeuge und frachter verfügen über eine temperaturregelung in den frachträumen, zumindest in einem teil der räume und dann auch nur, wenn diese explizid gefordert wird (weil die fracht eine gewisse temperatur benötigt).

da die frachträume mit kabinenabluft ventiliert werden (so das auch der transport lebender „ware“ möglich ist), geht die temperatur nicht unter den gefrierpunkt, kann aber durchaus kühl werden.

sprich: wird temperaturempfindliche ware so verschifft, muss das erkenntlich gemacht werden, bzw. so angemeldet, ansonsten wird keine temperierung des frachtraums vorgenommen.
das klimaanlagenmanagement ist mitunter recht komplex, sinn dahinter ist aber ganz klar, so wenig zapfluft wie möglich den triebwerken zu entnehmen (welche zum betrieben der klimaanlage nötig ist) und so treibstoff zu sparen.

gruss michi

meine vorredner haben alle recht…

Glück gehabt, Nabla! :wink:)

Martin

Moin Andreas,

wir kriegen regelmäßig aus Asien eine Zubereitung per Flugzeug geliefert, die nicht unter 10 °C kalt werden darf und nicht über 40 °C warm.

Bisher hats noch keine Ausfälle gegeben.

Der Versender muß ggf. eine Temperaturvorgabe machen, aber das sollte kein Problem werden.

Gandalf