Temperaturanzeige im Auto

Hallo,

angenommen aufgrund von steigenden Benzinpreisen hat person A das Auto seit etwa 2 Monaten nicht mehr gefahren. Inzwischen hatte sich wohl die Batterie entladen. Deshalb wurde das Auto nun überbrückt. Bei der anschließenden Fahrt, um die Batterie wieder vollständig zu laden, bewegte sich die Temperaturanzeige für die Kühlung leider fast ständig im oberen Bereich. Angenommen, es ist aber genügend Kühlwasser und Öl vorhanden, was könnte die Ursache sein?

Ganz herzlichen Dank an alle, bluesky

Hallo,

mein Tipp ins Blaue: Thermostat ist fest und öffnet nicht mehr.
Trotz zu warmen Motor dürften dann die Wasserschläuche zum Kühler nicht warm sein, jedenfalls nicht beide. Und der Lüftermotor dürfte auch recht schnell und häufig angehen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

angenommen, es wäre ein Auto. Welches wäre es denn dann?

Viele Grüße
WoDi

mein Tipp ins Blaue: Thermostat ist fest und öffnet nicht
mehr.

Dann müßte er doch überhitzen oder?

Was hälst du vom Geber für den elektrischen Ventilator?

Gruß
stefan

Hallo Stefan,

stimmt, bei dem Wetter müsste der eigentlich nach schätzungsweise spätestens 10km kochen.
Außer, das Thermostat ist etwas offen, aber nicht weit genug. Dann wiederum müsste es relativ lange dauern, bis er die normale Temp. erreicht hat. Wenn das normalerweise ca. 1,5km dauert, müsste das wesentlich länger dauern.

Ventilator (bzw. Geber oder Stromzuführung) ist auch möglich. Wobei sich solche Sachen eigentlich nicht „kaputtstehen“. Außer, es war ein Nagetier dran.

Fahre erst mal den Motor vorsichtig warm und prüfe die Temperatur der beiden Kühlerschläuche und ob der Lüfter anspringt. Das sollte der eigentlich spätestens, wenn die Nadel der Anzeige höher hinaus will, als üblich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo WoDi,

angenommen, es wäre ein Auto. Welches wäre es denn dann?

Dann wäre es eines, das einen Defekt hat :wink:

Beste Grüße
Guido

P.S. Aber Du hast Recht, wir sind hier ja nicht im Rechts-Brett

Hallo,
dreh die Heizung mal voll auf, und den Innenraumlüfter volle pulle.
Heizt es dann nicht, oder ungenügend könnte die Wasserpumpe def. sein oder wenn es richtig heitzt, und die Kühlwasseranzeige etwas runtergeht könnte es am Thermostat liegen.
Gruß Körn

Mahlzeit!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Ist doch gar nicht mein Auto, hab nur ein bischen mit geraten.

Gruß
Stefan

Hallo,

vielen Dank schon einmal! Nehmen wir einfach mal an, es wäre mein Auto. Dann wäre es ein Ford Fiesta, Baujahr 1993. Bei dem war vor 1,5 Jahren das Thermostat schon mal kaputt, aber dann hat auch viel schneller das Kühlwasser gekocht und ist ausgelaufen.

So, jetzt werde ich erstmal bei meinem Auto rein fiktiv auf Diagnosetour gehen und dann noch einmal berichten.

Herzliche Grüße, Eva

Hallo,

der eine Schlauch wird heiß, der andere nicht. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das Ventil dazwischen nicht richtig öffnet. Das Auto heizt im Inneren ohne Probleme. Merkwürdig ist nur, dass die Temperaturanzeige sehr schnell auf Beschleunigung und Leerlauf reagiert. So schnell kühlt doch niemals das Wasser ab (innerhalb von einer halben Minute aus dem roten Bereich in den unteren Normbereich).

Danke für eure Tipps, Eva

Hallo noch mal,

der eine Schlauch wird heiß, der andere nicht. Dementsprechend
gehe ich davon aus, dass das Ventil dazwischen nicht richtig
öffnet.

Ja, ziemlich sicher!

Das Auto heizt im Inneren ohne Probleme.

Passt auch dazu, die Heizung ist ja im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen.

Merkwürdig ist nur, dass die Temperaturanzeige sehr schnell auf
Beschleunigung und Leerlauf reagiert. So schnell kühlt doch
niemals das Wasser ab (innerhalb von einer halben Minute aus
dem roten Bereich in den unteren Normbereich).

Ich bin Anfang des Jahres wegen eines anderen Defektes auch einige Zeit mit dauehaft leicht geöffnetem Thermostat gefahren und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Beim scheinbar betriebswarmen Motor ging die Temp.-Anzeige von Normal auf fast kalt zurück, wenn ich von 100km/h vor einer Ampel ausgerollt bin. Und genau so schnell ging die Nadel beim beschleunigen wieder hoch.

Ich würde auf jeden Fall ein neues Thermostat einbauen und ausprobieren, was passiert.

Jetzt aber in die richtige Richtung: Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung
Guido

Uups, dann ziehe ich das hiermit zurück :wink:

Beste Grüße
Guido

Such doch mal den Kühlwassertemperaturfühler im Kühlkreislauf. Ist so ein kleines rundes Teil mit einem Sechskant und einem Kabelanschluß dran. Der Fühler verändert seinen Widerstand mit steigender Temperatur in Richtung 0 Ohm.
Schalte die Zündung ein, ziehe das Kabel vom Fühler ab und lasse dir dann von einem Freund sagen was die Anzeige im Fahrzeug anzeigt. Der Zeiger müsste ganz am Anfang der Skala sein. Drücke dann das Kabel an den Motorblock, jetzt müßte der Zeiger im roten Bereich sein. Stecke dann das Kabel wieder auf den Fühler. Wenn es ein Kontaktproblem war, könnte der jetzt behoben sein.
An einem fehlerhaften Thermostat dürfte es nicht liegen.
In aller Regel liegt der Fehler bei den Dichtungen im Kühlerdeckel.