ich habe hier einen Greluma Temperaturregler 12V. Den habe ich gemäß Schaltplan angeschlossen. Als “load” einen Ventilator. Dazu gibt es auch ein Video bei youtube. Bei 25 Grad schaltet der Regler hörbar ein, die Kontrollleuchte leuchtet, aber der angeschlossene Ventilator bekommt keinen Strom.
Muss ich noch irgend etwas einstellen?
Danke im Voraus
An den Klemmen vom Regler kommt keine Spannung heraus, das ist ein potenzialfreier Kontakt.
Bist du sicher, das entsprechend richtig angeschlossen zu haben?
Genau so habe ich es angeschlossen. Der Ventilator ist “load” und sollte über die Klemme mit Spannung versorgt werden. An dieser Klemme liegt aber nach dem Einschalten kein “plus” an.
das sind 2 komplett unterschiedliche Beispiele. Was davon ist „genau so“?
Aufgrund der Frage hoffe ich, das untere Bild ist gemeint.
Mach am besten mal nen Bild von deinem Ist-Stand, dann erkennt man eventuell eher was nicht passt.
Man sieht zwar nicht, wo die Adern angeschlossen sind, aber offenbar sind GND und +12 V richtig angeschlossen, weil das Modul arbeitet.
Auch die Brücke von +12 V auf KI ist korrekt.
Was passiert, wenn du KI und KO mit einem Stück Draht brückst?
Platine optisch prüfen, ob nen Kontakt sau mies gelötet ist oder die Bahn ne Macke hat. Das letzte Segment hat scheinbar auch schon bissl was verloren.
K1 und K0 mal abklemmen und mit Multimeter Durchgang messen.
Könnte man sich im Grunde schenken, weil du das schon gemacht hast, aber würde nen Wackler in den Anschlüssen nochmal ausschließen.
Und sonst auch am Relaisanschluss direkt mal den Durchgang prüfen.
Das ist der obere mittlere und und er unten am Rand. Sieht man aber anhand der Leiterbahnen ganz gut.
Ich würde vorsichtshalber auch beide Schaltzustände prüfen. Das Ding kann kühlen und heizen. Ich meine aber, die LED zeigt an, wenn das Relais aktiv ist.
Wäre aber so ne Sache, die ich schlicht doppelt prüfen würde um es ganz sicher auszuschließen.
Komisch, dass die jetz nen Wechsler verbauen, den Kontakt aber nicht zur Verfügung stellen. Ich hab noch die alte Version von dem Teil, die laufen recht zuverlässig.