Vaillant-Durchlauferhitzer-Temperaturregler

Hallo Fachleute,
an unserem alten (1970) Durchlauferhitzer (nur für Warmwasser) wurde der Temperaturregler undicht. Es handelt sich um eine alte Ausführung, wo die Gasmenge gleichbleibt, und die Wassermenge geregelt wird (weniger Wasser = heisseres Wasser). Ich schraubte den Regler heraus, baute einen neuen O-Ring ein, schmierte das Gewinde und baute den Regler wieder ein.
Es sah alles einfach aus. An der Badewanne (große Durchlaufmenge) funktioniert auch alles wieder. Wenn ich aber am Wasserhahn des Waschbeckens aufdrehe, reicht die Wassermenge nicht, um das Gas zu öffnen.
Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich kann man den Regler garnicht falsch einbauen…oder doch??
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß, Edi

Hallo Fachleute,
… Wenn ich aber
am Wasserhahn des Waschbeckens aufdrehe, reicht die
Wassermenge nicht, um das Gas zu öffnen.
Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich kann man den Regler
garnicht falsch einbauen…oder doch??
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß, Edi

Hallo,
wahrscheinlich ist nur der Perlator (Luftsprudler) an der Waschtischarmatur verstopft oder das Eckventil zur Waschtischarmatur nicht ganz geöffnet.

Gruss, Bernd

wahrscheinlich ist nur der Perlator (Luftsprudler) an der
Waschtischarmatur verstopft oder das Eckventil zur
Waschtischarmatur nicht ganz geöffnet.

Gruss, Bernd

Hallo Bernd,
danke für Antwort, aber daran kann es nicht liegen, denn in der Zeit der Reparatur wurde nichts am Wasserhahn oder an Ventilen verändert.
Gruß, Edi

Hallo Bernd,
danke für Antwort, aber daran kann es nicht liegen, denn in
der Zeit der Reparatur wurde nichts am Wasserhahn oder an
Ventilen verändert.
Gruß, Edi

Hallo,
aber du hattest doch Wasser abgestellt oder?Da kann sich Schmutz einspülen,prüfe es einmal.

Hallo Bernd,-danke

wahrscheinlich ist nur der Perlator (Luftsprudler) an der
Waschtischarmatur verstopft oder das Eckventil zur
Waschtischarmatur nicht ganz geöffnet.

Gruss, Bernd

Hallo Bernd,
wollte Anfangs nicht an Deinen Tipp glauben, habe mir dann aber doch die Mühe gemacht, und noch gestern Abend in die Richtung „Verstopfung“ gesucht.
Du hattest quasi doppelt recht.
Der Perlator war zwar sauber, aber seit ewiger Zeit war das Eckventil nur halb geöffnet. Bisher reichte der Wasserdurchfluss. Durch meine Arbeiten haben sich Kalk-teilchen dort abgesetzt und nun reichte der Wasserdurchfluss nicht mehr, das Gasventil zu öffnen.
Nun läuft wieder alles.
Danke.
Gruß, Edi

Danke auch an „Rohrverleger“

1 „Gefällt mir“

Du hattest quasi doppelt recht.
Der Perlator war zwar sauber, aber seit ewiger Zeit war das
Eckventil nur halb geöffnet. Bisher reichte der
Wasserdurchfluss. Durch meine Arbeiten haben sich
Kalk-teilchen dort abgesetzt und nun reichte der
Wasserdurchfluss nicht mehr, das Gasventil zu öffnen.
Nun läuft wieder alles.
Danke.
Gruß, Edi

Danke auch an „Rohrverleger“

Hallo,
sind schon gut die Sanitäter und wieder geht uns ein Auftrag durch die Lappen,-------aber wir machen es ja gerne und irgendwann kommt der Tag,da brauchen wir euch auch :wink: