Temporary Internet Files

Moinsen

weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Board grad bin.

Ein Freund von mir hat Windows Xp Professional auf seinem PC und sein Temporary Internet File Ordner umfasst satte 2Gbyte an nutzlosen Daten. Dies wird angezeigt, wenn man auf Eigenschaften von diesem Ordner geht - leider werden allerdings nur ca. 20 Dateien im Ordner Temporary Internet Files angezeigt und nicht alle…?

An was liegt das und wie kann man dies beheben?!? Man kann nämlich diese 20 Dateien auch nicht löschen… ich denk, dass das damit irgendwie zusammenhängt.

Kann es daran liegen, dass im Internet Explorer der Temporary Internet File Ordner jetzt auf 50 MB begrenzt worden ist, bevor alle Dateien gelöscht worden sind?!?

Für einen schlauen Rat wäre ich sehr dankbar

Lg
Patrick

Mehrere Möglichkeiten
Moin Patrick,
die eine Möglichkeit wäre über die Internetoptionen die Temporary Internet Files zu löschen (Haken setzen bei „Alle Offline Inhalte löschen“).
Andere Möglichkeit:
Wenn Du die aus dem Explorer heraus löschen willst solltest Du unter dem jeweiligen Benutzer oder als Admin angemeldet sein.
Falls nicht alle Dateien angezeigt werden solltest Du unter den Ordneroptionen den Haken bei „alle Dateien und Ordner anzeigen“ und „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ setzen.
Gruss Sebastian

Versteckte Dateien anzeigen lassen…
… und dann alles in diesem Ordner regelmäßig entsorgen.

Hallo Patrick,

dieser Ordner ist zwar der Cache für den IE und evtl. auch weitere ActiveX-nutzende Software, aber dennoch sammelt sich das mit der Zeit viel Müll, der den Rechner einfach nur langsam macht.

Also regelmäßig leeren.

Hmm.

Schau Dir die Dateien genau an. Da sind auch die sog. Cookies enthalten. Die können ja sinnvollerweise bleiben. Evlt. eine Batch-Datei schreiben, die bei jedem Start diesen Ordner putzt.

Gruß

Stefan

Hallo,
XPClean oder Sweepi mal probieren.
Grüße
BW

Moin Patrick,
die eine Möglichkeit wäre über die Internetoptionen die
Temporary Internet Files zu löschen (Haken setzen bei „Alle
Offline Inhalte löschen“).
Andere Möglichkeit:
Wenn Du die aus dem Explorer heraus löschen willst solltest Du
unter dem jeweiligen Benutzer oder als Admin angemeldet sein.

Sind die Temporären Dateien mit Rechten versehen? Normalerweise kann man die doch jeder Benutzer löschen oder?

Falls nicht alle Dateien angezeigt werden solltest Du unter
den Ordneroptionen den Haken bei „alle Dateien und Ordner
anzeigen“ und „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ setzen.

Die zwei Hacken sitzen - aber die Tatsache, dass trotzdem 2Gbyte Speicherplatz nicht angezeigt werden finde ich schon etwas merkwürdig.

Danke für eure schnellen Antworten (das is echt ein dickes plus für dieses forum)

Lg
patrick

Hi Patrick,

Sind die Temporären Dateien mit Rechten versehen?
Normalerweise kann man die doch jeder Benutzer löschen oder?

Die Dateien hat ja jeder User in seinem Profil. Dies war nur als Hinweis gedacht falls Du auf Dateien eines anderen Users zugreifen möchtest,

Falls nicht alle Dateien angezeigt werden solltest Du unter
den Ordneroptionen den Haken bei „alle Dateien und Ordner
anzeigen“ und „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ setzen.

Die zwei Hacken sitzen - aber die Tatsache, dass trotzdem
2Gbyte Speicherplatz nicht angezeigt werden finde ich schon
etwas merkwürdig.

Also bei mir sinds momentan 140MB :wink:
Ich lösche aber regelmäsig.
Gruss Sebastian

Hallo Patrick,

Ein Freund von mir hat Windows Xp Professional auf seinem PC
und sein Temporary Internet File Ordner umfasst satte 2Gbyte
an nutzlosen Daten. Dies wird angezeigt, wenn man auf
Eigenschaften von diesem Ordner geht - leider werden
allerdings nur ca. 20 Dateien im Ordner Temporary Internet
Files angezeigt und nicht alle…?

An was liegt das und wie kann man dies beheben?!? Man kann
nämlich diese 20 Dateien auch nicht löschen… ich denk, dass
das damit irgendwie zusammenhängt.

Das ganze ist ein virtueller Ordner.
Windows baut da eine Datenbank mit weiteren Unterordnern auf und zudem zeigt es noch die Cookies an, welche aber unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Cookies
abgespeichert sind.
Leider hat IE mit der Verwaltung manchmal Probleme, besonders wenn der Seitenaufbau abgebrochen wird. Die Daten sind dann zwar auf der Platte abgespeichert, aber nicht in der Verwaltung eingetragen. Beim Löschen werden dann aber nur diejenigen Dateien gelöscht, welche in der Datenbank eingetragen sind …

Die im anderen Posting erwähnten Tools helfenn da weiter.

MfG Peter(TOO)