Teppichboden auf Laminat verlegen

Hallo liebe ExpertInnen,

oft wurde das Thema „Laminat auf Teppich“ durchgesprochen, bei mir steht das Gegenteil auf dem Programm.

Mein Zimmer (25 qm) ist von meinem neuen Vermieter im Zug der Sanierung der Wohnung komplett mit Laminat ausgestattet worden.

Nun möchte ich das Zimmer gliedern in

a) einen Schlaf- und Arbeitsbereich, wo das Laminat bleibt und

b) einen Wohnbereich mit meinen „bequemen“ Möbeln, in dem ich Teppichboden verlegen möchte.

Nun frage ich mich, wie ich es schaffe, dass der Teppichboden nicht rutscht oder Wellen schlägt, ich ihn aber bei meinem Auszug auch rückstandslos entfernen kann.

Bis jetzt habe ich nur folgende Möglichkeiten gehört:

1. Teppich auf einem Anti-Haftvlies auslegen, welches aber mitunter höhere Quadratmeterpreise als der Teppich selbst hat(!)
  2. die vom Teppich zu bedeckende Fläche mit großen Papp- oder Korkbahnen auslegen, diese miteinander verkleben und am Ende den Teppich darauf befestigen
  3. Teppich mit Schaumstoffrücken verwenden

Die 3. wäre sicher die einfachste Lösung, aber bei Domäne (einem der größten Einrichter hier) gibt es schlichtweg keine Teppichböden mit Schaumstoffrücken. Gibt es im Raum Berlin noch irgendwo solche Böden zu kaufen?

Wenn nein, wie seht ihr die beiden anderen Alternativen in punkto Preis, Rutschfestigkeit und dem Aufwand des Teppichboden-Entfernens? Oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

Und noch eine Frage zu den Schnittkanten: Wie vermeide ich es, dass sich an einer Schnittkante Fäden ziehen, wenn es keine farblich passenden Teppich- Abschlussklebebänder gibt?

Freue mich über eure Hilfe

ciao, Micha

Hallo,

wieviel Fläche soll denn mit Teppichboden belegt werden? Welche Möbel werden darauf stehen? Soll der Teppich jeweils mit den Zimmerwänden abschließen?

Meine Frage zielen darauf ab, ob der Teppich überhaupt verrutschen kann. -> an drei Seiten von der Wand begrenzt, mehrere, auch schwere Möbel stehen darauf.

Üblicherweise kann man den Teppich auch säumen lassen. Mit einer überdimensionalen Näh-Strick-Maschine wird der Rand mit einem passenden Garn umsäumt, so daß er nicht fransen kann.

Gerhard

Vielen Dank erstmal für die Antwort,

wieviel Fläche soll denn mit Teppichboden belegt werden?

ca. 12-14 qm

Welche Möbel werden darauf stehen? Soll der Teppich jeweils
mit den Zimmerwänden abschließen?

Der Teppich soll mit den Zimmerwänden abschließen, und es stehen eine Couch und ein TV-Schrank drauf. Problem ist nur, das ich der Teppich eine Art „H“-Form beschreibt, und die Couch und der Schrnak stehen quasi am rechten senkrechten Strich des "H"s oben und unten. der Rest ist unbelastet, weil da ne Hängematte drüber baumelt.

Diese Form ist deshalb von nöten, weil ich nen Erker im Zimmer hab, dessen Durchgang nicht so breit ist wie der Rest des Raums.

Meine Frage zielen darauf ab, ob der Teppich überhaupt
verrutschen kann. -> an drei Seiten von der Wand begrenzt,
mehrere, auch schwere Möbel stehen darauf.

Üblicherweise kann man den Teppich auch säumen lassen. Mit
einer überdimensionalen Näh-Strick-Maschine wird der Rand mit
einem passenden Garn umsäumt, so daß er nicht fransen kann.

Ich glaub, das umnähen ist ziemlich teuer, oder? Ich will nur normalen Teppichboden verlegen, nix ausgefallenes (teures).

1 „Gefällt mir“

Umketteln lassen
Hallo Micha,

Ich glaub, das umnähen ist ziemlich teuer, oder? Ich will nur
normalen Teppichboden verlegen, nix ausgefallenes (teures).

Als ich mir ein Teppichbodenrest umketteln (so nennt man das) lies - war noch zu DM-Zeiten - hat so ca. 1 DM pro Meter gekostet. Also kaum der Rede Wert!

Grüße von
Tinchen