Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich renoviere gerade unser Haus und wollte in einigen Zimmern Teppichfliesen verlegen. Wie kann ich am Besten Teppichfliesen selber verlegen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Brenda,
Da bitte ich Dich einen anderen Experten zu kontaktieren.
Ich Teppichböden bin ich nicht bewandert.
Gruß
Martin Hofer
Ich renoviere gerade unser Haus und wollte in einigen Zimmern
Teppichfliesen verlegen. Wie kann ich am Besten Teppichfliesen
selber verlegen? Danke für ihre Hilfe.
Ich habe hier keine Erfahrungen.
Hallo.
Leider kann ich Ihnen nicht richtig weiterhelfen. Ich weiß nur das der Boden absolut eben sein muß. In meinem Büro in der Firma wurden auch Teppichfliesen verlegt. Der Kleber wurde mit einer Walze aufgerollt und nach ein paar Stunden hat er die Fliesen verlegt.
Guten Tag!
Teppichfliesen gibt es in verschiedenen Qualitäten und Gewichten. Schwere Fliesen, mit einem Hart-PVC-Rücken können lose verlegt werden; das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Die leichteren Fliesen, die nur auf einem netzartigen Gitter aufgebaut sind, würde ich nur auf doppelseitigem Klebeband verlegen. Dabei ist das Band so anzuordnen, dass jeweils zwei nebeneinander liegende Fliesen auf einem Band liegen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Brenda, da muss ich leider passen, da ich es noch nie gemacht habe. Leider ist Teppich keine Alternative für mich.
Ich hoffe du findest noch Rat.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Renovieren!
MfG
Teppichfliesen sind die denkbar schlechteste Lösung. Wenn Sie noch den Kassenbon haben, empfehle ich die Rückgabe der Ware.
1- Teppichfliesen sind das ideale Biotope für Milben, Schimmel, Bakterien, Sporen usw.
2- Alles was der Hausstaub trägt wird in den Teppichfliesen gelagert.
3- Das Laufen über die Teppichfliesen erzeugt eine statische Ladung, die immer Staub anzieht.
4- Dieser Bodenbelag bedeutet Sklaverei für Sie. Sie müssen ihn immer mit dem Staubsauger reinigen. Dadurch kann man selbst mit einem Dyson Staubsauger nur 75% des Staubs entfernen. Der Rest bleibt immer drin.
5- Die Teppichfliesen sind geklebt. Können nicht zur Teppichreinigung gebracht werden.
6- Die Stoss-Stellen zwischen den Teppichfliesen sind eine Schwachstelle. Dort sammelt sich alles, und bleibt.
7- Nur ein sehr starker Klebstoff kommt in Frage: Kontakt-Kleber, der mit Lösungsmitteln sehr belastet ist. Der Boden muss vorher geschliffen, gesaugt und versiegelt werden, so dass der Kleber gut haftet. Eine Heidenarbeit für eine schlechte Lösung.
8- Eine Nassreinigung ist nur mit einem speziellen Gerät möglich, mit Shampoo.
9- Teppichfliesen sind für einen Haushalt mit Haustier problematisch.
10- Für Einsteiger empfehle ich nur PVC. Kann nass gewischt werden. Sammelt weder Milben noch Staub. Sie dürfen sogar einen Wäscheständer aufstellen und Ihre Wäsche bequem im Winter trocknen.
11- Die Qualität des PVC-Belags wählen Sie nach der Stärke der Schutzschicht. Für den häuslichen Gebrauch reicht eine 0,25 Schicht.
Hallo Brenda.P,
ich glaube die Frage ist zu allgemein gestellt. Ich sehe nicht auf welches Problem man eingehen kann.
Man will in der Regel wenig Abfall haben. Um das zu erreichen sollte zu den Wänden hin immer mehr als eine halbe Fliese als Schnittling haben. Ich fange deshalb genau in der Mitte des Raumes an und lege dort die Fliese am Rand oder mit der Mitte der Teppichfliese an. Es ist schwer dies Verbal rüberzubringen, deshalb ein Beispiel. Raumbreite: 2,40 mm = Mitte 1,20 m, hier setze ich die Teppichfliese mittig an (ich gehe von einem Teppichfliesenmaß von 50 x 50 cm aus), so erhalte ich dann am Rand einen Schnittling von 45 cm.
Ob jetzt lose verlegt, geklebt oder fixiert wird, kann man auf Grund der wenigen angaben nicht beantworten.
Gruß
Horst Müller
tut mir leid, noch nie mit teppichfliesen gearbeitet
Hallo
Kenne mich mit Teppich nicht aus, nur mit Fliesen Mosaik und Naturstein.
Allerdings kann ich sagen (vom gucken wie andere das machen und von bei mir zuhause)
Man kann Teppich vollflaechig ankleben oder mit Doppelklebeband anheften.Oder einfach lose hin- verlegen.
Bei lose ist der Vorteil das man einzelne Teppichfliesen gegeneinander austauschen kann.Der Fleck in der Mitte wird einfach in einer Ecke umplaziert.
Der Tip aus meiner ersten eigenen Wohnung (da hatte ich Teppichfliesen im Flur) als ich jung war: In der Regel kann man Teppichfliesen in der Waschmaschine waschen- kommen raus wie neu!
ABER : nicht in der eigenen Waschmaschine daheim sondern in einem Waschcenter, soll doch deren Maschine verdrecken und stinken HIHIHI
Gruß
Detlef
ps Aehnliches mache ich heute noch mit der Hundedecke oder so- einfach ab in den Waschcenter…
Sorry, habe im Moment keine Zeit, mich damit zu beschäftigen. Hoffe, jemand anders kann helfen
GFruß - Piri K.
Hallo,
zuerst die Teppichfliesen, umsomehr schwerer desto kleben sie besser, dann, immer an einer geraden Wand anfangen, z.B. wo ein Schrank hinkommt, dann sehen die Fliesen parallel aus, wenn das Zimmer schief ist immer Betrachtungswinkel, ich komme rein beurteilen.
Die Seite die man weniger sieht könnte ein Keil enstehen.
Der Untergrund muß staubfrei ( wischen/trocknen) fettfrei und frei von alten Reinigungsmittel haben.
Ich habe schon viele Fliesen enfernt, sah aber für Lain gut verlegt aus.
Hallo Brenda,
mit Teppichfliesen habe ich keine Erfahrung, weil ich selbst keinen Teppichboden habe. Soweit ich weiß gibt es aber Teppichfliesen mit Klebefolie drunter. Da braucht man ja nur aufs Verlegemuster zu achten.
MfG
Sabine Piehl
Das kann man in wenigen Sätzen nicht darlegen. Kaufe am besten Teppichfliesen mit einem dickeren steifen Rücken, die sind halt teuer, aber es lohnt sich durch lange Haltbarkeit und man kann sogar die Waschmaschine im
Reinigungsfall einsetzen, der Boden vezieht sich nicht.
Hatte selbst vor ca. 50 Jahren meine Wohnung damit ausgelegt und nie Probleme. zum passenden Zuschneiden ist ein gutes Teppichmesser und ein Metallwinkel zum Anlegen nötig.
Gruß Wilhelm 77