Teppichfliesen kleben - womit?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich verlege gerade in unserem Wohnzimmer Teppichfliesen. Mit welchem Kleber kann ich am Besten die Teppichfliesen befestigen? Danke für ihre Hilfe. Ich bin da wirklich sehr unerfahren.

Hallo KeiRe,
kann Dir leider bei diesem Problem nicht weiterhelfen;
Noch viel Glück beim verlegen.
Peter

Hallo

Einen Kleber für die Fliesen, gibt es in jedem Baumarkt. Einfach in der Bodenbelägeabteilung zeigen lassen. In der Regel wird er mit einer Zahnspachtel m² weise auf den Boden aufgetragen und danach die Fliese drauf. Bitte darauf achten, das nichts auf die Sichtseite der Fliese kommt. Es aber zu bedenken, das der Kleber äußerst schlecht wieder vom Beton Esstrich zu entfernen ist, geht meist nur mit einer Fräse.
Gruß Wolfgang

Hallo, eine konkrete Empfehlung kann ich leider zu dieser Frage nicht geben. Es kommt auf viele Eigenschaften an.
Nach meiner Erfahrung, ist ziemlich jeder handelsübliche Teppichkleber in der Lage, die entsprechenden Teppichfliesen zu fixieren. Wichtig ist z.B. wie der Untergrund aussieht und dabei ist zu bedenken, dass die Teppichfliesen nicht ewig halten oder gefallen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass sich die Fliesen wieder rückstandslos entfernen lassen. Sicher ist auch die Belastung des fertigen Bodens ein Kriterium, z.B. Rollen am Sessel.
Es bleiben also noch Überlegungen. Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen
KHW

Teppichfliesen sind die denkbar schlechteste Lösung. Wenn Sie noch den Kassenbon haben, empfehle ich die Rückgabe der Ware.
1- Teppichfliesen sind das ideale Biotope für Milben, Schimmel, Bakterien, Sporen usw.
2- Alles was der Hausstaub trägt wird in den Teppichfliesen gelagert.
3- Das Laufen über die Teppichfliesen erzeugt eine statische Ladung, die immer Staub anzieht.
4- Dieser Bodenbelag bedeutet Sklaverei für Sie. Sie müssen ihn immer mit dem Staubsauger reinigen. Dadurch kann man selbst mit einem Dyson Staubsauger nur 75% des Staubs entfernen. Der Rest bleibt immer drin.
5- Die Teppichfliesen sind geklebt. Können nicht zur Teppichreinigung gebracht werden.
6- Die Stoss-Stellen zwischen den Teppichfliesen sind eine Schwachstelle. Dort sammelt sich alles, und bleibt.
7- Nur ein sehr starker Klebstoff kommt in Frage: Kontakt-Kleber, der mit Lösungsmitteln sehr belastet ist. Der Boden muss vorher geschliffen, gesaugt und versiegelt werden, so dass der Kleber gut haftet. Eine Heidenarbeit für eine schlechte Lösung.
8- Eine Nassreinigung ist nur mit einem speziellen Gerät möglich, mit Shampoo.
9- Teppichfliesen sind für einen Haushalt mit Haustier problematisch.
10- Für Einsteiger empfehle ich nur PVC. Kann nass gewischt werden. Sammelt weder Milben noch Staub. Sie dürfen sogar einen Wäscheständer aufstellen und Ihre Wäsche bequem im Winter trocknen.
11- Die Qualität des PVC-Belags wählen Sie nach der Stärke der Schutzschicht. Für den häuslichen Gebrauch reicht eine 0,25 Schicht.

Sorry, keine Ahnung, kommt vermutlich auch auf die Unterlage an auf die Du die Fliesen klebst und ob Du diese Fliesen jemals wieder ordentlich entfernen willst/musst, ich selbst müsste im Baumarkt nachfragen. Grüess us der Schwyz

Tut mir Leid ,da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo, habe im Moment keine Zeit zur Kklärung der Angelegenheit. Hoffe, jemand kann besser helfen.
Gruß - Piri K.

mit handelsüblichem Baumarktkleber