Termine der Kollegen in Outlook einsehen?

Hallo Experten,

wir verwenden auf Arbeit unter einer Windows NT-Version Outlook und haben im Netzwerk auch einen exchange server (hoffentlich habe ich jetzt das Richtige erzählt ;-D)

Ein Kollege sagte mir jetzt, dass es möglich wäre, dass andere meine Termine einsehen können. Ist das korrekt? KAnn ich das auch verhindern oder nur auf bestimmte Kategorien beschränken. schließlich habe ich auch private Termine drauf und die muss nicht unbedingt jeder sehen.

danke und Gruß
Queedin

Hallo,

soweit ich das kenne, wird nur angezeigt, daß du dort einen Termin hast, aber nicht, was im Termineintrag drinsteht. Wenn du jemanden zu einer Besprechung einlädst, kannst du unter „Teilnehmerverfügbarkeit“ nachschauen, ob der Betreffende in dieser Zeit nicht schon einen Termin hat. Damit mußt du nicht jeden anrufen, ob dein Termin paßt, sondern kannst direkt über Outlook die Termine vergleichen. Das funktioniert natürlich nur, wenn jeder seinen Outlook-Kalender pflegt.

Wie gesagt, ich habe noch nie die Termineinträge anderer lesen können, sondern immer nur, ob derjenige dort schon einen Termin hat oder nicht.

gerhard

Hallo,

wenn du einen Ordner für einen anderen Kollegen freigibst, kann dieser die Inhalte sehen, indem er diesen Ordner über die Option „Ordner eines anderen Benutzers öffnen“ bei sich öffnet. Ist sehr sinnvoll in Team-Umgebungen und im Gespann Sekretariat/Chef. Als privat markierte Termine werden bei anderen nur in der Form angezeigt, dass die Zeit als vergeben markiert ist, nicht aber der Titel des Termins genannt wird (es sei denn, die Einsichtnahme in private Termine wird ausdrücklich freigegeben).

Es kommt also darauf an, was du willst bzw. Firmen-Policy ist. In einigen Unternehmen ist es vorgeschrieben, dass bestimmte Ordner in der Abteilung oder für den Chef oder einen Stellvertreter einsehbar sein müssen (z.B. um bei plötzlicher Erkrankung ohne Belästigung des Admins an die neuen Mails zu kommen), in anderen Unternehmen darf jeder sein Outlook als privates Spielzeug nutzen. Du solltest dich einmal bei dir im Haus erkundigen, wie bei euch so die Spielregeln sind.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

danke für Deine Antwort!

Kannst Du mir bitte auch noch erklären, *wie* ich ORdner freigebe, bzw. wie ich erkennen kann, welcher Ordner freigegeben ist? funktioniert das auch über den Explorer? und wenn ja, welches ist dann der Outlook-Terminordner?

danke Dir!
Queedin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

danke für Deine Antwort!

Kannst Du mir bitte auch noch erklären, *wie* ich ORdner
freigebe, bzw. wie ich erkennen kann, welcher Ordner
freigegeben ist? funktioniert das auch über den Explorer? und
wenn ja, welches ist dann der Outlook-Terminordner?

danke Dir!
Queedin

Rechtsclick auf „Kalender“, „Eigenschaften“, „Rechte“, „Hinzufügen“, dann einen neuen Rechteinhaber aus der Liste auswählen und seine Rechte bestimmen.

gerhard