Liebe WWWler!
Kann mir jemand von Euch sagen, ob man auch auf der Terrasse Pflanzen in Seramis halten kann? Eventuell auch eine Cocktailtomate???
LG Annemarie
Liebe WWWler!
Kann mir jemand von Euch sagen, ob man auch auf der Terrasse Pflanzen in Seramis halten kann? Eventuell auch eine Cocktailtomate???
LG Annemarie
Hallo annemarie Mlasko,
Kann mir jemand von Euch sagen, ob man auch auf der Terrasse
Pflanzen in Seramis halten kann? Eventuell auch eine
Cocktailtomate???
Seramis ist ein Substrat, das man verwendet, wenn man keine Erde verwenden will. Im Freien hat es den Nachteil, dass Du verhindern musst, dass Dir die feinen Splitter in die angrenzende Erde hinein abwandern. Also muss zuerst eine feste Umgrenzung her und natürlich eine ausreichende Dränage.
Dennoch wäre Seramis im Freien im Grund Aquakultur, bzw. Hydrokultur. Mit allen Nachteilen, als da ist Versalzung der Kultur, sofern Du nicht regelmäßig vor und nach Düngergaben den Nitratgehalt im Wasser misst.
Alle Pflanzen brauchen natürlich eine sturmsichere Verankerung.
viele Güße
Geli
Hallo, Geli!
Vielen Dank für Deine Antwort! Meine Tochter würde die Pflanzen in Töpfe, Kübel etc setzen - das eventuelle Vermischen mit Erde wäre also keine Gefahr. Aber das Problem mit dem Nitrat werde ich ihr sagen!
Oder sie muß sich etwas anderes einfallen lassen, wenn sie bei einer Abwesenheit von einigen Tagen die Pflanzen nicht gießen kann. Seramis klang irgendwie verlockend!!
Liebe Grüße
Annemarie
Hallo Geli,
hallo Annemarie,
Dennoch wäre Seramis im Freien im Grund Aquakultur, bzw.
Hydrokultur. Mit allen Nachteilen, als da ist Versalzung der
Kultur, sofern Du nicht regelmäßig vor und nach Düngergaben
den Nitratgehalt im Wasser misst.
Das halte ich jetzt doch ein wenig für zu viel des Guten!
Dann müsste jeder, der seine Pflänzchen zu Hause in Seramis hat permanent testen.
Das ist Unsinn!
Wenn man sich an die Anleitung auf der Verpackung hält, wird auch nichts passieren.
Seramis ist auch mitnichten Hydro-, bzw. Aquakultur.
Seramis ist ein Erd-, Substrat- Austauschstoff. Es nimmt das Wasser auf.
Was bei Hydro und Aqua nicht der Fall ist.
Setz die Tomaten ruhig in Seramis.
Dann sollten allerdings zwei Dinge beachtet werden:
HRe^3: Terrassenpflanzen in Seramis
Hallo,Anja!
Herzlichen Dank! Ja, teuer ist ja Seramis wirklich, aber ich denke, man könnte es vielleicht einige Jahre verwenden. Es ist halt nicht einfach, wenn man wie meine Tochter einerseits Pflanzen auf der Terrasse haben will und andrerseits jede Woche für zwei,drei Tage weg muß!
Jedenfalls muß sie nun alle Für und Wider überlegen!
LG Annemarie
Hi,
für Tomaten sollte man es aber nicht mehrere Jahre verwenden.
Tomaten sind anfällig für viele Pilz- und Viruserkrankungen, deshalb sollte man jährlich den Standort bzw das Substrat wechseln, d.h. jährlich neues Seramis kaufen…
Wegen dieser Pobleme stehen meine Tomaten auch in grossten töpfen und nicht im Gemüsebeet. Ich habe mit billigen Plastiktöpfen mit Wasserreservoir (so wie sie bei den grossen Discountern angeboten werden) gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
miamei