Test des Geva-Instituts

Hat jemand den Test schon mal gemacht oder weiß ob der was taugt?

Gruß!

Hi!
Mein Freund hat diesen Test schon mal gemacht, als er gerade sein Studium geschmissen hatte und gar nicht wusste, was er machen sollte.
Und er war sehr positiv überrascht, denn das, was rauskam, bzw. der vorgeschlagene Job, war ewas, an das wir beide nie gedacht hatten, das aber trotzdem wie die „Faust auf Auge“ passte.
Also: gute Erfahrung.
Allerdings: meiner Meinung nach überteueret.
LG,
Norah

Hat jemand den Test schon mal gemacht oder weiß ob der was
taugt?

Gruß!

Test: Focus-Sonderpreis

Also: gute Erfahrung.

Meine waren auch okay.

Allerdings: meiner Meinung nach überteueret.

Momentan gibt’s eine Focus-Sonderaktion, bei der der Test dann nur 15 Euro kostet: http://www.geva-institut.de/focus/8414.htm

Gruß,
Christiane

2 Like

dazu…
…möchte ich gerne ein paar Fragen anschließen.

Wie genau ist das Ergebnis, was man bekommt?
„im sozialen Bereich“ oder konkret „Kinderkrankenschwester“
„in der Pädagogik“ oder "Sonderschullehramt

Wie genau gehen die auf individuelle Begebenheiten ein z.B. vorhandene Ausbildung?

Gibt es vergleichbare Test (auch Bücher)? Ich habe einige oberflächliche Tests im Internet gemacht und ein Buch zu Hause.
Ist dieser Test wirklich sinnvoll? Und für wen?

Hallo Tato,

mein Bruder hat den Test in Klasse 11 gemacht, die Schule hatte nen Sponsor, so bestand die Möglichkeit.

Es wird differenziert in Ausbildungs- und akademische Berufe. Nach den spezifische Ergebnissen kommt dann eine ganz spezielle Studienfachempfehlung (mit Verweis auf die eigenen Fähigkeiten) heraus. Bei meinem Bruder waren es nun zwei, die in vollkommen verschiedenen Richtungen gingen: Elektrotechnik (1. Wahl) und Politikwissenschaften (2.) - und beides könnte mal werden.

Gruß Sandra
(die sich den (noch nicht gesponserten) Test damals gespart hat, weil sie schon ein Ziel vor Augen hatte)

Dieser Test für 15 Euro ist dann der, der normalerweise ca. 45 Euro kostet oder?! Ich hatte erste gedacht, dass es der kleienre von beiden ist, aber der dauert ja keine 3 Stunden wie dasteht…?!

Danke für den Tipp!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christine

Das Geva Institut macht manchmal Sonderaktionen, wo der Test dann billiger ist. Ich habe während so einer Aktion den Test auch mal Just for Fun gemacht.

Bevor man den Test online macht, wird es aber nochmal gesagt, was er kostet, wie du bezahlen möchtest usw. du kannst also auch noch abbrechen. Auch noch während des Tests, der erst bezahlt werden muß, wenn du ihn auch abgeschlossen hast.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tato

Wie genau ist das Ergebnis, was man bekommt?

Es gibt ja mehrere Tests von Geva, Wenn man studiert, bevor man studiert, Berufswahl, Führungsqualitäten etc.

Die Tests sind meist ähnlich in der Auswertung. z.B. bei der Berufsfindung bzw. Eignung, mußt du einen sehr langen Test machen. Hier wird z.b. Mathe, Deutsch, Technik, persönliche Wünsche und Vorstellungen, logisches denken, soziale Fähigkeiten usw. abgefragt.

Das heißt es geht nicht nur um Wissen, sondern hier wird auch abgeklopft, was du möchtest aber auch was du NICHT möchtest.
Zusammen ergibt das eine Mischung aus deinen Wünschen und Vorstellungen und deinen Fähigkeiten, die du im Mmment besitzt.
Du wirst auch gefragt, wie du dich bei den jeweiligen Fähigkeiten einschätzt und das wird ebenfalls hinterher verglichen.

„im sozialen Bereich“ oder konkret „Kinderkrankenschwester“
„in der Pädagogik“ oder "Sonderschullehramt

Durch die Fragen z.b. zum Sozialverhalten soll herausgefunden werden, inwieweit man hier Kompetenzen und Fähigkeiten besitzt. Wenn dich diese Bereich interessieren, dann wird sich das sicherlich in deinen Antworten wiederspiegeln, denn du wirst ja auch gefragt, was du gern machen möchtest und wo.
Wenn dein Ausbildungs oder Berufswunsch mit deinen Testergebnissen harmonieren, dann wird auch sicher etwas in dem Bereich genannt werden, was zu dir passen könnte.

Wie genau gehen die auf individuelle Begebenheiten ein z.B.
vorhandene Ausbildung?

Am Schluß des Tests wird nach deiner Vorbildung gefragt, also Schulausbildung, dein Alter, evtl schon vorhande Ausbildung usw.

Gibt es vergleichbare Test (auch Bücher)? Ich habe einige
oberflächliche Tests im Internet gemacht und ein Buch zu
Hause.

Also ich denke in der Forum gibt es zwar Tests aber nicht so ausführlich und aussagekräftige.
Leider besteht die Auswertung auch aus sehr viel Erklärungen und Erläuterungen und nicht nur aus Testergebnisauswertungen, weshalb ich auch keine 35 oder 45 Euro dafür bezahlen würde, sondern höchstens 15.

Es wird in schriftlicher Form aber auch in Grafiken dargestellt, wie du insgesamt und in den einzelnen Tests abgeschnitten hast und auch wie du die selbst eingeschätzt hast. Das wird dann auch mit Leuten deiner Altersgruppe verglichen, damit du erkennen kannst wo du stehst.
Nach den ganzen Auswertungen werden dir Vorschläge unterbreitet, was für dich am geeignetsten wäre, aber natürlich auch mit dem Hinweis, daß so ein Test nicht eine berufliche Entscheidung allein ausmachen sollte.
Die Berufe oder Studienfächer werden genauer vorgestellt. Was für Voraussetzungen man braucht, wie man sich weiterentwickeln kann, wo man in dem Beruf arbeiten kann, zukunftsperspektiven usw. relativ kurz, aber doch um einen kleinen Einblick zu bekommen.

Ist dieser Test wirklich sinnvoll? Und für wen?

Ich bin jemand, der ganz viele Tests in seinen Favoriten sammelt, weil es Spaß macht und mich interessiert.

Ich denke aber dieser Test bringt wirklich nur Leuten etwas, die nicht wissen in welche Richtung sie gehen sollten oder zu welchem Beruf ihre Fähigkeiten passen könnten, da viele junge Menschen auch manchmal falsche Vorstellungen von bestimmten Berufsbildern haben oder nicht wissen ob sie dort reinpassen, dürfte dieser Test bestimmt interessant für sie werden.

Für Leute die schon Berufserfahrung haben und sich einfach nur umorietieren möchten ist der Test vielleicht weniger etwas, weil man doch schon sehr festgelegt ist und sich besser einschätzen kann.
Das reizvolle wäre hier wohl nur die Frage, ob man vielleicht auch für einen Beruf geeignet ist, an den man noch gar nicht gedacht hat.

So viel zu meinen Eindrücken über den Test :smile:

LG
Novalee