Hallo,
ich bin total verzweifelt… Ich habe einiges an Lektüre zum Thema Berufswahl gelesen und jeden kostenlosen Test und auch den kostenpflichtigen Geva-Test gemacht, aber nur Berufsvorschläge bekommen, die so gar nichts mit meinen Interessen zu tun haben! Von Bürofachkraft bis Machatroniker war alles dabei.
Mir ist es sehr wichtig einen Beruf zu finden, mit dem ich mich identifizieren kann und in dem ich mir vorstellen kann ein Leben lang zu arbeiten und eventuell Karriere zu machen. Ich denke das (Berufs-)Ziel ist wichtiger als der (Studien-)Weg. Vielleicht kann mir hier jemand einen Berufsvorschlag machen…
Zunächst allgemein: Ich bin 17 Jahre alt, weiblich, habe dieses Jahr mein Abitur absolviert.
Dazu habe ich Mathe, Bio und Chemie als Leistungsfächer gewählt und war mit der Wahl sehr zufrieden. Aber ich denke, dass Schule und Realität auf eine andere Art und Weise mit der Materie umgehen.
Ich bin sehr gerne Draußen, habe nicht gegen körperliche Arbeit, bin gerechtigkeitsliebend (aber kein Jurastudium), liebe Mythen und Rätsel (habe dort eine Engelsgeduld), interessiere mich für das Leben im Wasser (nicht im industriellen Sinn oder zur Nahrungsgewinnung), habe keine Berührungsängste mit Computern ( würde es allerdings ungerne Hauptberuflich machen), finde Architektur in gestalterischer Hinsicht sehr interessant und bin sehr tierlieb. Gar nicht liegt mir das schreiben von Texten, Physik, Archäologie, Medizin und ähnliches…
Bitte, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!!!
Danke im Vorraus!
Lg Nicola