Inhalt des Tests
Hallo an alle, die sich bis jetzt hier beteiligt haben.
Mir ist schon klar, dass die betreffende Lehrerin ihr Urteil sowie nicht ändern wird, jedoch war mir wichtig für das kommende Gespräch ein paar Argumente an der Hand zu haben.
Ich denke auch, dass bei einem Punktesystem der Inhalt der einzelnen Aufgaben von der Lehrkraft so gestaltet werden muß, dass die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade bei der Endbewertung schon berücksichtigt sind. Hier kurz der Inhalt des Tests:
- Trenne die Wörter nach Silben
- Einsetzen von fehlenden Buchstaben in vorgegeben Wörtern
- Konjugieren verschiedener Verben (ich, er, wir)
- Anlegen einer Tabelle (Nomen und Verben) und einordnen der vorgegebenen Wörter
Bei der letzten Aufgabe hat meine Tochter die Nomen und Verben in die richtige Spalte eingeordnet, hat dann aber die 5 Nomen klein geschrieben.
Ich finde, trotz der vielen guten Argumente hier, dass die Lehrerin relativ hart benotet hat, und damit nicht gerade zur Motivation beiträgt. Letztendlich ist es für die Zeugnisnote vielleicht kein Drama, dennoch hat die Lehrin meines Erachtens weit über´s Ziel hinausgeschossen. Es gibt auch Kinder in der Klasse, die noch bei der Aussprache Probleme haben, geschweige denn mit der Konjugation von Verben zurechtkommen - gibt es bei 10 Fehlern dann eine 6?
LG
Sarah