Teufel, Satan, Beelzebub

Guten Tag,

es sind mir die Begriffe Teufel, Satan, Beelzebub, Luzifer, Iblis geläufig, die für mich irgendwie „alles eens“ sind. Vermutlich ist dem nicht so.

Handelt es sich dabei um eine oder mehrere historische Personen wie Jesus, Paulus, Mohammed? Oder sind es reine Vorstellungen? Oder nur um ein philosphisches Prinzip: des Bösen? Zu welchen Religonen gehören sie, welche Rolle spielen sie, sind sie in den jeweiligen Büchern belegt??

Fragen über Fragen - dalga

Doch alles dieselbe Person, satan ist doch wie das Wort schon sagt Widersacher und Verführer zum Bösen.
Ist dieselbe Person
gruß drhook

das hilf dir sicher weiter: FAQ:1518

Gruß

Metapher