Teufel,Satan,Luzifer.....Unterschied?

Hallo,ich will den Unterschied wissen zwischne Satan,Teufel,Luzifer,etc und was es da sonst noch für Namen gibt.Wenn es keinen Unterschied gibt warum dann die verschiedenen Namen?

Guggemallda:
[FAQ:1518]
Gruß Fritz

Mephistopheles
Guten Abend

Guggemallda:
[FAQ:1518]
Gruß Fritz

„Der Schwefeldampf führt zu dem Namen (mit nicht ganz eindeutig geklärter Herkunft) Mephisto bzw. Mephistopheles, in dem sich wahrscheinlich die italische Göttin Mephitis/Mefitis verbirgt,“

Dazu möchte ich gerne etwas anmerken. Ein Jude, der demgemäss auch des Hebräischen mächtig ist, hat mir einmal erzählt, der Name Mephistopheles stamme aus dem Hebräischen mephir; Zerstörer und tophel; Lügner (ich weiss, dass ich die hebräische Lautumschrift nicht beherrsche). Was stimmt denn nun?

Gruss

Wiesel

Guten Abend, Wiesel,

da der Name „Mephistopheles/Mephostopheles/Mephisto“ erst im Faustbuch von 1587 auftaucht und wohl von dem anonymen Autor erfunden wurde, kann man eben nicht mit Sicherheit sagen, wie, aus welcher Sprache, mit welchem Sinn der unbekannte Autor den Namen gebildet hat.

Darum bleibt der Spekulation ein weites Feld. Ich halte es für unmöglich, einen endgültigen Beweis für die wirkliche und ursprüngliche Bedeutung des Namens vorzulegen.

Vielleicht weiß der dreimalgroßmächtige Metapher, der Fachmann für Schwefel- und Teufeleien, mehr und Genaueres.

Gruß Fritz

Hallo,
zur Abwechslung mal nicht den neuesten Stand der Diskussion, sondern einen ganz nah an der Goethezeit, kann ja auch irgendwie stimmen.

Aus:
Düntzer, Heinrich: Goethe’s Faust. Erster und zweiter Teil. Zum erstenmal vollständig erläutert. Leipzig 1857 (2. Aufl.).

S. 22 f:
[Sperrdruck von mir durch halbe Anführungszeichen ersetzt]
"Auf die Frage nach seinem Namen nennt der Geist sich ‚Mephostophiles‘. Dieses ist die älteste Form des Namens, die später in ‚Mephistophiles‘ verwandelt wurde. Bei Marlow findet sich der Name ‚Mephostophilis‘, bei Shakespeare und Suckling ‚Mephostophilus‘ geschrieben. Die Bedeutung des Namens ist nicht mit Sicherheit nachzuweisen; wahrscheinlich ist er ein von einem halbgelehrten Gaukler nicht ganz richtig gebildetes griechisches Wort (der S-Laut wäre irrig eingeschoben) in der Bedeutung „nicht das Licht liebend”* . Aus der Form ‘Mephistophles’, die sich im Puppenspiel findet, scheint Goethe zuerst „Mephistopheles” gemacht zu haben.

* Nur die verblendetste Hartnäckigkeit kann noch jetzt, wo die Form Mephostophiles als die ursprüngliche nachgewiesen ist, an der Ableitung von mephitis festhalten, bei welcher gleichfalls ein eingeschobenes s angenommen werden müßte. Neuerdings hat man mit wenigem Glücke den Namen aus dem [sic!] semitischen Sprachen deuten wollen.”

Gruß
H.

1 Like

Hallo,

„Satana“, „Satan“, „Leviathan“, „Beelzebub“, „Gog“, „Magog“, die „Schlange“, der „Drache“, das „Tier des Abgrundes“, „Luzifer“ und dergleichen noch einige Namen mehr sind es, welche den größten von Gott geschaffenen Geist bezeichnen.

Dabei ist Luzifer oder „Lichtträger“ sein ursprünglicher, eigenschaftlicher Name, während Satana den Gegenpol der Gottheit bezeichnet.

Teufel: Durch die Willensfreiheit liegt es in jedem Menschen, dass er durch Haltung der 12 Gebote Gottes zum völligen Engel, durch Missachtung der Gebote Gottes zum völligen Teufel werden kann.

Herzliche Grüße
Helmut