'Teufel' = 'schwach'?

Moin,

im Spanischen gibt es das Wort „debil“, das heißt auf deutsch „schwach“. Nun klingt einerseits dieses spanische Wort (übrigens wird es ungleich dem deutschen Fremdwort auf der ersten Silbe betont) dem englischen „devil“ („Teufel“) recht ähnlich, andererseits wird es auch noch sehr ähnlich geschrieben.

Bedeutet „Teufel“ also eigentlich „schwach“?

Gruß, Uwe

Hallo, Uwe,

im Spanischen gibt es das Wort „debil“, das heißt auf deutsch
„schwach“. Nun klingt einerseits dieses spanische Wort
(übrigens wird es ungleich dem deutschen Fremdwort auf der
ersten Silbe betont) dem englischen „devil“ („Teufel“) recht
ähnlich, andererseits wird es auch noch sehr ähnlich
geschrieben.

Bedeutet „Teufel“ also eigentlich „schwach“?

nein, der „Teufel“ geht zurück auf griech. Διαβολος (Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer) - lat. diabulus und diabaúlus - ahd. tiuval tiufal tiefal tievel tiefel - mhd. tiuvel tiufel, tievel tiefel, tivel tîvel
(siehe auch http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…) ,

„debil“ auf das lateinische debilis, -e = schwach, schwächlich, gelähmt

Gruß
Kreszenz

Wow, weisst du das alles oder hast du nachgeschlagen?
Mich interessiert Linguistik sehr, daher frage ich.

Gruss Matti

Hallo, Uwe,

im Spanischen gibt es das Wort „debil“, das heißt auf deutsch
„schwach“. Nun klingt einerseits dieses spanische Wort
(übrigens wird es ungleich dem deutschen Fremdwort auf der
ersten Silbe betont) dem englischen „devil“ („Teufel“) recht
ähnlich, andererseits wird es auch noch sehr ähnlich
geschrieben.

Bedeutet „Teufel“ also eigentlich „schwach“?

nein, der „Teufel“ geht zurück auf griech.
Διαβολος (Verleumder,
Durcheinanderwerfer, Verwirrer) - lat. diabulus und diabaúlus

„debil“ auf das lateinische debilis, -e = schwach,
schwächlich, gelähmt

Gruß
Kreszenz

Hallo, Matti,

Wow, weisst du das alles oder hast du nachgeschlagen?
Mich interessiert Linguistik sehr, daher frage ich.

die unterschiedliche Herkunft von Teufel und debil war mir bekannt, die ahd. und mhd. Varianten hab ich nachgeschlagen :wink:

Gruß
Kreszenz

eine kurze Geschichte des Teufels
Hi Ilaria,

Ist der Teufel nicht eigentlich aus Schwäche „böse“?

Nein. Über seine Geschichte, auch die seiner Bezeichnungen, gibt es ein FAQ:1518 im w-w-w.

Gruß

Metapher