Teufelsvorstellungen

Hallo,
ich muss ein Referat über Teufelsvorstellungen (Schwerpunkt frühe Neuzeit)halten, ich finde aber leider nicht sehr viele Informationen zu dem Thema.
Kann mir evtl. jemand Links oder Bücher sagen wo ich passende Infos finden könnte?
Vielen Dank im voraus
victoriag

Hallo victoria,

FAQ:1518 oder FAQ:1527

Gruß

Annie

Hallo Victoria,

Du verfolgst da ein kniffliges und hochkomplexes Thema. Magst Du mir erst meine Fragen beantworten, dann will ich Dir gerne ein paar Tipps geben.

Schule oder Uni (welche Klasse bzw. Studienfortschritt)?

Sollst Du die Vorstellung der Menschen aus der frühen Neuzeit von einer Teufelsgestallt darstellen?

Welche Region ist gemeint? (Mitteleuropa?)

Wie lang soll das Referat sein?

„Frühe Neuzeit“ ist ein schwieriger Begriff. Am besten beschreibst Du kurz, welchen Zeitraum Du meinst und ob Du Dich auf bestimmte Eckdaten, bzw. historische Prozesse beziehst mit dieser Begrifflichkeit, denn gerade in der Zeit zwischen dem so genannten Mittelalter und dem Beginn einer „Neuzeit“ kommt es schon sehr genau darauf an, was man da genau meint.

All diese Rahmendaten: Ort, Zeit, Sicht aus der Zeit, oder auf die Zeit sind andere Dinge.

Literatur habe ich sicherlich zu Hauf. Ich habe mich am Ende meines Studiums vor ein paar Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mit Deinen Antworten hilfst Du mir die richtig Titel rauszusuchen.

Schön wäre es auch wenn Du evt. kurz skizzierst, was Du schon herausgefunden hast und welches Arbeitsziel Du Dir gesetzt hast.

Lieber Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

Schule oder Uni (welche Klasse bzw. Studienfortschritt)?

11.Klasse Gymnasium

Sollst Du die Vorstellung der Menschen aus der frühen Neuzeit
von einer Teufelsgestallt darstellen?

Ja, vor allem die, die die Kirche verbreitete

Welche Region ist gemeint? (Mitteleuropa?)

Am besten Deutschland (z.B. vorkommen in der deutschen Literatur)

Wie lang soll das Referat sein?

Etwa 10 Minuten

Mehr als die Beschreibung „Frühe Neuzeit“ habe ich leider auch nicht bekommen. Ich habe mir aber überlegt, die Veränderung des Teufelsbildes herauszuarbeiten.

Bisher habe ich leider noch nicht viel herausgefunden v.a. nicht im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Epochen. Was ich weiß ist der Zusammenhang des Teufels und der Bibel.

Ich hoffe, das sind genügend Informationen für dich,
liebe Grüße
victoriag

Hallo Victoria,

Also die Teufelsvorstellung der Menschen aus der frühen Neuzeit im heutigen deutschen Raum (Immer vorsichttig mit der Bezeichnung „Deutschland“ und anderen heute geläufigen Begriffen) mit dem Schwerpunkt des Bildes, dass die Kirche „verkauft“, in einem 10 min. referat der 11. Klasse…

Von einer epochenübergreifenden Darstellung der Veränderung des Teufelsbild rate ich Dir ab. Das Thema ist so schon der Hammer.

Ich werde mal etwas in den freien Raum hinein philosophieren. Die frühe Neuzeit legen wir jetzt mal in die für die Schule nicht untypischen Grenzen zwischen 1492 und 1789. Eine diese drei Jahrhunderte umfassende Teufelsdarstellung zu finden ist nicht nur unmöglich sondern auch historisch falsch.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf ein recht spannendes Thema dieser Zeit stürzen, welches überwiegend das 16. JHD beherrscht hat. Ich spreche von der Reformation, Gegenrefortmation und da besonders die Hexenverfolgung. Das bietete sich auch insbesondere an, da in diesem Zeitraum sehr viel damalige und heutige Literatur zu chiristlichen Diskursen zu finden ist, vor allem auch in allgemein gehaltenen Übersichtsdarstellungen.

Ein Möglicher Schwerpunkt für Dich wäre: Welche Bedrohung Bedeutet der Teufel, bzw. seine Macht für die Gemeinschaft und wie kann die protestantische Kirche, bzw. die um Eigenereformation bemühte katholische Kirche davor schützen. Daran kann man immer wieder ablesen, wer da so was über den Teufel sagt.

Ein Teufelsbild läßt sich auch hervorragend aus Werken über Hexenverfolgungen herausarbeiten - begründen sich doch die meisten Anklagepunkte immer wieder auf einem Teufelspakt welcher der Hauptanklagepunkt ist und die Rechtfertigung für die strafrechtliche Verfolgung dieses Vergehens darstellt.

Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, Dich nicht zu sehr in Kleinigkeiten zu verfranzen und allgemein zu bleiben.

Literaturtipps:

Da ich nicht weiß, an welche Literatur Du gelangen kannst werde ich mal etwas widerstrebend ein paar brauchbare Internetquellen zusammenstellen. Aber nicht weitersagen :wink:

1.) http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/

2.) http://www.historicum.net/themen/reformation/

Das historicum.net ist für Fragen der frühen Neuzeit im Netz ein hervorragender ersten Anlaufpunkt. Neben den Texten finden man auch in den Literaturverzeichnissen einen enormen Schatz an weiteren Werken.

3.) http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/lexi…

…auch da, aber vorsicht, was Mitelalter ist und was frühe Neuzeit.

4.) http://www.elmar-lorey.de/werwolf/genesetext.htm

Das hier ist für Dich bestimmt noch harter Tobak, aber mit seeeehr vielen nützlichen Informationen versehen. Werwölfe bieten sich als analoges Tier zum Teufel auch an, sich mit der Teufelsdarstellung auseinander zu setzen.

Unter all den Texten die Du findest, findest Du natürlich auch Literaturlisten, aus denen Du weitere Titel rausarbeiten kannst.

Lies auch:

5.) http://www.historicum.net/no_cache/persistent/artike…

Bei diesem Text kann man die ganz reale Begründung der Angst verstehen.

Diese Texte sind alle auf universitärem Niveau, aber doch verständlich.

Viel Erfolg bei Deinem Referat und wenn noch weitere Fragen hast, dann schreib mir gerne.

Liebe Grüße, Stephan

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die Hinweise.
Ich werde versuchen alles so gut wie möglich in mein Referat einfließen zu lassen und werde euch dann auch mitteilenwie es gelaufen ist.

Nocheinmal Danke,
Liebe Grüße
victoriag

Hallo victoriag

Könnte Dir helfen
http://www.amazon.de/Teufel-Wesen-Wirkung-Geschichte…

Gruß asimov

ich muss ein Referat über Teufelsvorstellungen (Schwerpunkt
frühe Neuzeit)halten, ich finde aber leider nicht sehr viele
Informationen zu dem Thema.

Hallo Victoria,

lies was über die Hexenverbrennungen, da gibt es sicher genug Material. Und die hatten sehr detaillierte Vorstellungen davon, was der Teufel so mit Hexen treibt. Darüber wurde auch in den Prozessen diskutiert.

Gruss Reinhard