Teure Scheidung

Ich habe jetzt schon oft gelesen , gehört dass eine Scheidung für einen Mann finanziell sehr teuer zu stehen gekommen ist.
Hierbei meine ich jetzt nicht nur die „Bearbeitungskosten“, die für eine Scheidung von den Behörden anfallen… Die sollte Man(n) sich ja leisten können…

Wieso ist oder kann eine Scheidung für einen Mann teuer sein?

Das verstehe ich nicht so ganz? Kann man sich nicht mittels Gütertrennung als Mann vor massiven Kosten schützen?

Welche Kosten kommen denn genau auf einem zu?

Danke im Voraus für die Aufklärung…

Hi,

„Teuer“ kann der Ehegattenunterhalt oder der Kindesunterhalt werden.
Oder der Zugewinnausgleich oder der Rentenausgleich

grüße
miamei

Hi miamei,

„Teuer“ kann der Ehegattenunterhalt oder der Kindesunterhalt
werden.
Oder der Zugewinnausgleich oder der Rentenausgleich

Richtig teuer wirds, wenn Du oder durch und ersetzt. Was wohl meist der Fall sein sollte.

grüße
miamei

GvC

1 „Gefällt mir“

Hallo und Guten Tag,

bleiben nicht auch (nach meinem Wissen) auf dem nicht mehr gewollten Ehemann (so er denn Einkommenserbringer für das Paar / die Familie ist) auch sämtliche anfallenden Kosten für die Rechtsanwälte beider Parteien und das Gericht hängen?

Herzliche Grüsse

Helmut

Hi miamei,

Richtig teuer wirds, wenn Du oder durch und ersetzt. Was wohl
meist der Fall sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Billiger wird es für eine Frau in gleicher Konstellation aber auch nicht. Das kommt nur vielleicht nicht so häufig vor. Man darf also getrost das Wort „man“ verwenden und das zweite n für andere Zwecke aufheben.

Gruss
M.

2 „Gefällt mir“

Hallo Wissensdurstiger,

kurz und knapp:

Wieso ist oder kann eine Scheidung für einen Mann teuer sein?

nicht die Scheidung ist teuer, sondern die Folgekosten für die nicht berufstätige Ehefrau. Ein Mann, der sich zuhause so viel einbringt in die anfallenden Aufgaben, dass die Frau auch arbeiten gehen kann, hat ein deutlich geringeres Kostenrisiko.

Das verstehe ich nicht so ganz? Kann man sich nicht mittels
Gütertrennung als Mann vor massiven Kosten schützen?

Es ist weniger die Gütertrennung sondern eher der Unterhaltsverzicht. Der wirtschaftlich stärkere Partner kann sich dadurch aber nicht wirksam schützen. Da gibt es laut meiner Kenntnis (Zeitungswissen) einschlägige Urteile dagegen.

Welche Kosten kommen denn genau auf einem zu?

Das haben ja schon die anderen beantwortet. Ich wollte es nur nicht so einseitig stehen lassen.

Gruß, Karin

Kontrete Zahlen:
Nehme wir mal ein fikives Beispiel
Der mann verdient 40-60 000 butto Jahresgehalt
& hat ein eigenes Haus sowie eine Eigentumswohnung -> Vermögen ca. 300 000 Euro…
Da er auf keien Fall will, dass die Frau bei der Scheidung etwas von dem Vermögen abbekommen soll, macht er eine Gütertrennung.
Kinder will er keine haben und wird auch keine haben.

Die Frau geht auch arbeiten und verdient im Jahr zwischen 20 und 30 000 brutto Jahresgehalt.

Welche Kosten kommen dann ca. auf den Mann?
Ist es abhängig wie lange mal verheiratet war?
Was kann man bei einer Hochzeit noch so alles ausschließen?

Heiraten sollte man aus Liebe und nicht des Geldes wegen, deshalb sollte das Geld auch dort bleiben, wo er herkommt… Das ich meine persönliche Einstellung als Frau…

Danke im Voraus für die Antwort

Weiss niemand auf das Fallbeispiel eine Antwort?
Danke im Voraus