Text in PDF bearbeiten

Hallo

Ich müßte in ein paar selbsterstellten PDF-Dateien (ghostscript) jeweils zwei Worte ändern. Wollte aber deshalb nicht gleich eine professionelle Lösung kaufen.

Hat jemand einen Tipp, mit welcher Freeware das auf die Schnelle zu bewerkstelligen wäre.

Besten Dank
Andaron

Open Office ist die Lösung.

Dann brauche ich bitte einen Hinweis, wie ich die PDF damit bearbeiten kann. Einfach mit Writer öffnen klapt nicht. Ich habe zwar OO, aber soviel Ahnung nun doch nicht…

Hinweis wäre super!

LG Andaron

N’abend,

das Thema hatten wir gerade im Brett -> Software allgemein
/t/pdf-datein-bearbeiten/5927934

Man kann ein PDF-File wie einen Papierausdruck betrachten. I.d.R. kann man da nichts/wenig ändern.

Du hast aber ja noch die Originaldatei. Warum also die PDF-Datei „vergewaltigen“. Ändere einfach die Originale und erzeuge erneut eine PDF daraus.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo, Andaron!

Ich müßte in ein paar selbsterstellten PDF-Dateien
(ghostscript) jeweils zwei Worte ändern.

Ich erkenne das Problem nicht. Warum änderst du nicht die Quelldatei und machst eine neue pdf draus?

Gruß
Peter

Das Problem ist, das der Ausdruck aus einem Programm in das PDF umgeleitet ist, bei dem ich keinen Einfluß auf den Ausdruck habe. Ich müßte aber 2 Worte korrigieren, um es für den Einsatz zu verwenden, den ich vorgesehen habe. Es kommt auf dem ganzen PDF nur ein Textblock vor, der Rest ist Graphik.

Vieleicht kann ich ja (wenn ich weiß, wie der Text in der PDF-Datei abgelegt ist) den Text mit einem Ascii-Editor finden und ändern. Hat da jemand vieleicht einen Tipp?

Besten Dank
Andaron

Hallo Andaron,

versuch es mal mit dieser Shareware/Freeware einer „alten“ Version:
http://www.nuance.de/kostenlose-ocr-software-test/

Schönen Gruß
Termid

Leider hab ich mit keiner Lösung bis jetzt Erfolg. Naja, werd ich halt auf Schere und Scanner zurückgreifen müssen…

Trotzdem vielen Dank
Adaron