Text Radetzkymarsch gesucht

Hallo,

für eine Recherchearbeit suche ich den Text des berühmten „Radetzkymarsches“ von J. Strauß.

Ich weiß leider nur, dass eine Textzeile die Wörter „Feuer in der Stadt“ beinhaltet. Bräuchte aber den ganzen Text.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!

Martina

Hallo Martina,

den Text zum Radetzkymarsch gibt es nicht.
Der Marsch ist eine reine Instrumentalkomposition. Es gibt nur verschiedene unterlegte Texte, die je nach örtlicher Tradition zurechtgesungen werden. Der bekannteste ist wohl
„Wenn der Hund mit der Wurst übern Eckstein springt, und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt…“
http://de.wikipedia.org/wiki/Radetzkymarsch

Ich weiß leider nur, dass eine Textzeile die Wörter „Feuer in
der Stadt“ beinhaltet. Bräuchte aber den ganzen Text.

Diese Textzeile habe ich noch nie im Zusammenhang mit dem Radetzkymarsch gehört.

Grüße
Wolfgang

Hallo Martina

für eine Recherchearbeit suche ich den Text des berühmten
„Radetzkymarsches“ von J. Strauß.

Ich weiß nur, wie meine Mutter selig vor etwa 30 bis 40 Jahren immer den Anfang gesungen hat:

„Radetzy, Radetzky, das war ein feiner Mann.
Der hängt den Arsch zum Fenster raus und lacht die Leute an.“

Aber ich nehme mal zugunsten von Herrn Strauß an, dass dies die vulgäre Volksfassung war.
Nur leider kenne ich keine andere. :wink:
Es grüßt Dich trotz allem:
Branden

Hi,

da hats doch auch mal eine Gemüsewerbung gegeben.
ich glaub von Bonduelle so ein Mais-Zeug.

„Ja der Mais, ja der Mais, ja der Mais…“

Grüße
MICHAEL

p.s. und danke an den „Eckstein-und-in-der-Luft-verschling-Text“ den hab ich glaub ich schon 15 Jahre nicht mehr gehört.

Hallo.

für eine Recherchearbeit suche ich den Text des berühmten
„Radetzkymarsches“ von J. Strauß.

Wie schon geschroben wurde, gibt es höchstens volkstümliche Texte zum Radetzkymarsch. Wenig bekannt ist aber, dass Papa Strauß die Inspiration im Badehaus kam, als auf der Bank ihm gegenüber nebeneinander

• 1 nackter Mann

• 1 nackte Frau

• 1 nackter Mann

• 1 nackte Frau

• 1 nackter Mann

• 3 nackte Frauen

saßen. Dies führte dann zu der bekannten Textzeile „Pimmel, Musch, Pimmel, Musch, Pimmel, Musch, Musch, Musch“ …

Gruß kw