Ich suche ein Programm, welches mir eine JPG-Datei erstellt, in der einfach eine Überschrift steht. Das ganze will ich für Diashows verwenden, weil ich da gern vorher eine Überschrift einblende.
Ich habs bisher immer mit GIMP gemacht, aber das ist mir für diese Aufgabe einfach zu groß (will ich nicht die ganze Zeitz im Hintergrund laufen haben).
Die Diashow will ich mit IrfanView machen, gibts da evtl. eine Möglichkeit direkt einen Text einzublenden?
Ich habs bisher immer mit GIMP gemacht, aber das ist mir für
diese Aufgabe einfach zu groß (will ich nicht die ganze Zeitz
im Hintergrund laufen haben).
Das Problem kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Du kannst doch mit GIMP oder jedem anderen Grafikprogramm einfach einmalig den Text in ein leeres Blatt schreiben und dieses dann als JPG-Datei (bei einfarbigem Text auf einfarbigem Hintergrund dürfte GIF übrigens besser sein) in den selben Ordner wie die Bilder legen. Dieses Bild wird dann eben in der Show als erstes Bild angezeigt und gut ist. Wozu muss da dann ein Grafikprogramm immer im Hintergrund mitlaufen?
vermutlich so wie dieser Reisebildbericht?: http://www.yeti2002.gmxhome.de/site/04_ueberfahrt.html
Nur ein Link in dieser Seite anklicken und eine „Dia-Show“ bzw. eine „Bilder-Show“ mit eingefügten Texten läuft an.
Das ganze ist erstellt mit Jpg-Dateien eingebunden in eine HTML-Seite mit teilweise automatischer Weiterleitung eingestellt auf „X“ Sekunden.
Das Problem kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Du
kannst doch mit GIMP oder jedem anderen Grafikprogramm einfach
einmalig den Text in ein leeres Blatt schreiben […].
Wozu muss da dann ein Grafikprogramm immer im Hintergrund mitlaufen?
Das Problem ist, dass ich relativ viele von diesen Bildern brauche, und dass ich sie schnell haben will.
Konkrete Situation:
Bei einem Treffen mit mehreren Musikkapellen solllen noch während des Treffens Bilder per Beamer gezeigt werden. D.h. zwischen Aufnahme und Anzeige vergehen ca. 10 Minuten (bis alles übertragen ist usw…) und da würde ich gerne zwischendrin anzeigen, von welcher Kapelle die Bilder sind.
Deshalb muss es schnell gehen und darf nicht so viele Resourcen brauchen, da die Diashow etc. alles über ein Laptop (nicht gerade das neuste Modell läuft).
Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich ja die Bilder auch vorher erstellen könnte… -.-
Falls aber dennoch jemand so ein Programm kennt wäre ich ihm dankbar, wenn er es mir mitteilt
das Programm „Paint“ ist bei Windows schon dabei und braucht kaum Recourcen - dafür kann es so gut wie nichts…
Aber für deine Zwecke sollte es gehen.
Habs grad mal ausprobiert:
paint öffnen (start-programme-zubehör-paint)
bild - attribute auf 900 * 600 pixel setzen (dann hab ich bei meinem 1024er Monitor das Bild so groß wie möglich auf dem Schrim)
Textrahmen aufziehen und schreiben
als .gif abspeichern
ok, das sieht pixelig und so richtig unprofessionell aus - aber man kanns lesen. Und das ist ja wohl die Hauptsache.
Die andere Möglichkeit: Haben die Kapellen ein eigenes Logo? Auf den Jacken, als Schild als Transparent? Dann einfach das abfotografieren und als erstes zeigen.
Stimmt daran hab ich nicht gedacht. Startet tatsächlich schnell und braucht (denk ich) wenig Resourcen. Allerdings muss ich dann die Zentrierung auch noch Pi mal Daumen machen (was mich bei GIMP schon gestört hat).
Dann einfach das [Logo] abfotografieren und als erstes zeigen.
Das ist auch eine gute Möglichkeit, an die ich auch noch nicht gedacht habe.